Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Alles erzählen oder Zurückhaltung - wie haltet ihrs?

  1. #11
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Anzeige
    Ich spreche über Geldangelegenheiten auch mit keinem außer der Bank und empfinde so ein Gehabe, wie Du, Nineli, es bei den Bekannten erlebt hast, als unangenehm aufdringlich.

    Ansonsten habe ich immer recht viel von mir erzählt, aber damit nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht.

  2. #12
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,529
    Ich glaube es geht hier um Verwandte oder habe ich das falsch verstanden?
    Wenn es meine Tante oder so wäre die mir sehr nah steht dann hätte ich kein Problem hier zu sagen was ich verdiene..
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  3. #13
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Es sind Verwandte meines Mannes, aber beileibe keine, zu denen wir regelmäßigen oder gar guten Kontakt haben. Gerade deshalb finde ich dieses Rumprotzen wann immer man sich mal sieht, sehr befremdlich.

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Bei mir ist es sehr abhängig von der Person, mit der ich spreche.
    Es gibt Leute, mit denen kann ich aus dem Nichts alles teilen und andere, wo ich es nie machen würde, egal wie verwandt.

    Hab da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Zitat Zitat von Nineli Beitrag anzeigen
    Es sind Verwandte meines Mannes, aber beileibe keine, zu denen wir regelmäßigen oder gar guten Kontakt haben. Gerade deshalb finde ich dieses Rumprotzen wann immer man sich mal sieht, sehr befremdlich.
    geht mir komischerweise nie so. Manche Leute sind stolz auf das, was sie haben und zeigen das gern, suchen hier auch vielleicht Gleichgesinnte. Ich würde mir darüber nie mehr Gedanken machen als vielleicht: ist nicht meine Wiese, wenn es mich wirklich nicht interessiert, tut es aber mitunter doch, falls es nicht in Richtung Menge, sondern Qualität geht.

    Zum Begriff "Protzen" hab ich keinerlei Resonanz - weder gute, noch schlechte. Wenn es anderen finanziell so gut geht: schön für sie. Von mir aus können sie das auch gern zeigen.

  6. #16
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Ich sehe es nicht so ganz sie Du Iridia.

    Natürlich kann jeder gern zeigen was er hat. Meist tun das aber die, die noch nicht lange "etwas haben" bzw. sich gern damit profilieren.
    Für mich zeigt es nicht unbedingt von gutem "Stil" wenn jemand mich versucht mit der Nase drauf zu stoßen was er hat bzw. was er sich leisten kann. Ein geübtes Auge sieht dies auch ohne das es darauf hingewiesen werden muss.

    Es sind meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt die, die sich alles! leisten können, die so rumprotzen. Oft sind es eher die, die dies erst seit einiger Zeit können und es eben nicht gewohnt sind oder aber die, die viel Wert auf die Meinung ihrer Mitmenschen legen und den Eindruck erwecken möchten, sie wären finanziell auf Rosen gebetet.

    Meine Mutter sagt immer "Über Geld redet man nicht, man hat es oder aber nicht..." Und ich finde, das ist manchmal durchaus was Wahres dran.

  7. #17
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Eine Bekannte von mir prahlt auch immer mit ihrem Einkommen, tja, nur hab ich jetzt gehört wieviel es wirklich ist und muss sagen, das hat mich etwas enttäuscht

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,488
    Ich rede eigentlich nicht über Geld, ich habe auch noch nie jemanden gefragt, was etwas gekostet hat, das er sich gerade zugelegt hat.
    Eine frühere Kollegin hat mich das bei jedem neuen Pullover gefragt. Da käme ich gar nicht drauf und es interessiert mich auch nicht.

    Sehr suspekt sind mir Leute, ¥die beim ersten Treffen gleich die schweren Geschichten auf den Tisch packen. So erzählte bei einer Hochzeit mal ein Tischnachbar gleich von seiner schwierigen Kindheit und der problematischen Beziehung zu seiner Mutter. Fand ich total unpassend und unangenehm.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,986
    Nach deinem Beitrag, Nineli, müsste die Frage eigentlich lauten: protzen und lügen, wie haltet ihrs?
    Wenn jemand aus meinem näheren Umfeld einen berechtigten Grund hat, sich für meinen Verdienst zu interessieren, zB weil er beim selben AG anfangen möchte, nur als Beispiel, oder für den Preis meines Autos weil er sich auch eines kaufen will, dann kann er die Info gerne bekommen.
    Aber im Familienkreis protzen und ein unrealistisches Gehalt angeben, was soll das bringen?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Anzeige
    Der Mann meiner Freundin neigt auch dazu rumzuprahlen. Seitdem sie ihr neues Haus fertig gestellt haben, gibt es kein Halten mehr bei ihm. Mein Freund hatte neulich schon gar keine Lust mehr sie zu besuchen weil er meinte "Dann müssen wir zum xten Mal das Haus begehen und uns alles zeigen lassen und uns für alles die Preise nennen lassen"

    Er erzählte uns auch mal, das er sich bestimmte Designerstühle kaufen würde und das er die über Beziehungen zu einem guten Kurs bekommen würde und nannte uns dann natürlich auch den Preis.
    Durch einen ganz dummen Zufall habe ich später gesehen, das er die Stühle in Wirklichkeit gebraucht bei Ebay ersteigert hat, zu einem viel günstigeren Preis als er uns genannt hat. DAS fand ich dann echt

    Wir haben darüber ihm gegenüber kein Wort erwähnt weil es sonst am Ende noch geheißen hätte, wir würden in seinen Auktionen rumstöbert o.ä. Obwohl es echt Zufall war.

    Übrigens finde ich, ist man mit diesem Thema auch nicht weit weg vom "nicht gönnen können Thread". Das wird dann nämlich schnell unterstellt wenn man keinen Bock hat sich das Geschwafel mancher Mitmenschen anzuhören.
    Geändert von gesa1974 (10.09.12 um 17:08:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 14:25:03
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 13:01:28
  3. Ex-Raucher - wie habt ihrs geschafft?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 08:48:32
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 21:37:05
  5. Wie haltet Ihrs mit den Augenbrauen??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 12:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •