Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Alles erzählen oder Zurückhaltung - wie haltet ihrs?

  1. #41
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Wegen einem Ipad oder eines Urlaubs unterstelle ich niemandem Protzerei. Aber wenn mir zum Beispiel jemand seine frisch eingerichtete Küche zeigt, ist es für mich ein Unterschied, ob derjenige sich freut, jetzt endlich einen tollen Herd mit Schnick und Schnack, eine besondere Spüle oder einen tollen Natursteinfußboden zu haben, und man sieht, dass da nicht gespart wurde, oder ob dieser jemand ungefragt Preise auflistet, oder wie er dem Verkäufer Rabatte aus dem Kreuz geleiert hat, oder sich erhebt über andere nach dem Motto, nur so könnte man überhaupt vernünftig kochen.

    Dass eine USA-Reise etwas kostet, braucht man mir nicht zu sagen, und ich kann mich mitfreuen, mit jedem, der eine schöne Reise hatte und etwas erlebt hat. Wenn ich dann aber im selben Atemzug gefragt werde, warum ich noch nicht dort war, hat das schon einen gewissen Beigeschmack. Man könnte auch neutraler fragen, ob mir das nicht auch gefallen würde oder ob ich nicht auch mal Lust hätte.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #42
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Mir ging es gar nicht darum, überhaupt nichts zu sagen oder sich nicht mit anderen freuen zu können. Wenn man das nicht kann ist das eigene Leben schon traurig. Ich habe mich nur verwundert, dass man das eher entfernten Menschen alles so genau und vor allem ungefragt auf die Nase bindet. Es kommt hier - wie bei vielen anderen Dingen auch - wohl vor allem auf den Zusammenhang an, in dem es gesagt wurde und vor allem, wie es gemeint ist.
    Geändert von Nineli (11.09.12 um 10:25:55 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    ich erzähl auch gern mal im Überschwung (zu)viel - aber dann wirklich nur weil ich mich freue und aufgeregt wie ein kleines Kind bin - das sind dann Sachen wie Ipad, Reise oder auch Schnäppchen oder mal ein tolles Event, zu dem ich durch nen glücklichen Zufall gehen kann. Ich will dann wirklich nicht angeben, sondern meine Freude teilen. Weiss aber dass das auch mal anders ankommt.
    Ich will Sommer!

  4. #44
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,898
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft bei Einladungen unter Leuten, die sich nicht so super gut kennen, anstelle persönlicher Themen eben über Sachen/Gegenstände gesprochen wird - das I-Phone, die Kamera, der neue Gasherd in Gastronomiequalität, Ferienhaus mit eigenem Strandabschnitt , ein neu entdecktes Restaurant als Geheimtipp ... oft bin ich schon völlig entnervt von solchen Zusammenkünften heimgegangen, weil ich sie als verschwendete Zeit empfand, oder sie im Nachhall schlimmstenfalls Unzufriedenheit mit der eigenen Situation hinterlassen haben.

    Die Leute sind deshalb nicht unbedingt Protzer, ich denke, diese Dynamik entspringt manchmal der Verlegenheit um gemeinsame Themen - man spricht in einem gewissen Rahmen nicht unbedingt über Politik oder private Themen, da bieten sich Anschaffungen und Unternehmungen als gemeinsamer Nenner an. Gerade die Männer nehmen ein solches Kommunikationsangebot dankbar an.
    Blöd, wenn jemand dabei ist, der weit davon entfernt ist, sich das leisten zu können, aber meist sind die Gruppen ja sozial relativ homogen, zumindest ab einem bestimmten Alter.
    Choose your battles wisely

  5. #45
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Vermutlich hätte ich ihn voller Bewunderung gefragt, wie man denn bei ebay so tolle Schnäppchen macht und ob er nicht Tipps für mich hätte.
    Ich hätte es auf keinen Fall für mich behalten können.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #46
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wegen einem Ipad oder eines Urlaubs unterstelle ich niemandem Protzerei. Aber wenn mir zum Beispiel jemand seine frisch eingerichtete Küche zeigt, ist es für mich ein Unterschied, ob derjenige sich freut, jetzt endlich einen tollen Herd mit Schnick und Schnack, eine besondere Spüle oder einen tollen Natursteinfußboden zu haben, und man sieht, dass da nicht gespart wurde, oder ob dieser jemand ungefragt Preise auflistet, oder wie er dem Verkäufer Rabatte aus dem Kreuz geleiert hat, oder sich erhebt über andere nach dem Motto, nur so könnte man überhaupt vernünftig kochen.
    Ich sehe das deutlich weniger verbissen, tut mir leid. Mir ist doch wurscht, ob mir jetzt jemand sagt, seine Küche hätte 2000€ oder 5000€ gekostet und wo das Geld herkommt, kann ich in vielen Fällen nicht beurteilen. Und egal ist es mir sowieso. Ich habe keine Mama-und-Papasöhnchen in meinem Umfeld, aber aus anderen Gründen als finanziellen. Also kann ich sowieso mal davon ausgehen, dass jeder in meinem Umfeld sich das, was er sich leistet, eben auch erarbeitet hat. Wenn man natürlich andere Leute um sich schart, na dann passiert das halt eben und damit kann man sich arrangieren oder man sucht sich eben ein anderes Umfeld.

    Zitat Zitat von Mäusken
    Dass eine USA-Reise etwas kostet, braucht man mir nicht zu sagen, und ich kann mich mitfreuen, mit jedem, der eine schöne Reise hatte und etwas erlebt hat. Wenn ich dann aber im selben Atemzug gefragt werde, warum ich noch nicht dort war, hat das schon einen gewissen Beigeschmack. Man könnte auch neutraler fragen, ob mir das nicht auch gefallen würde oder ob ich nicht auch mal Lust hätte.
    Es ist doch egal, ob jemand fragt, warum du noch nicht da warst oder jemand fragt, ob dir das nicht auch gefallen würde. Beide Aussagen können, je nachdem wen man eben fragt, falsch verstanden werden oder je nach Person mit einem gewissen tatsächlichen oder imaginären Unterton gemacht werden.

  7. #47
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Vor vielen Jahren hatte ich bei Freunden mal gefragt was das Haus der Eltern denn gekostet hatte. Mich hat das wirklich interessiert, da ich die Grundstückspreise in dieser Gegend wissen wollte. Eigentlich hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber später einmal wurde mir das sehr vorgehalten und so ausgelegt, dass ich ja nur materiell bestimmt sei. Das war mir eine Lehre und seither bin ich da sehr vorsichtig geworden. Übrigens andere aus dieser Freundesgruppe fragten uns auch nach dem Preis unserer Wohnung. Ich rede auch nicht gerne über unser Gehalt und unsere Besitztümer, da es hier bei uns leider viele Neider gibt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #48
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Vor vielen Jahren hatte ich bei Freunden mal gefragt was das Haus der Eltern denn gekostet hatte. Mich hat das wirklich interessiert, da ich die Grundstückspreise in dieser Gegend wissen wollte. Eigentlich hatte ich mir nichts dabei gedacht, aber später einmal wurde mir das sehr vorgehalten und so ausgelegt, dass ich ja nur materiell bestimmt sei. Das war mir eine Lehre und seither bin ich da sehr vorsichtig geworden. Übrigens andere aus dieser Freundesgruppe fragten uns auch nach dem Preis unserer Wohnung. Ich rede auch nicht gerne über unser Gehalt und unsere Besitztümer, da es hier bei uns leider viele Neider gibt.
    Genau so klingt für mich hier der ganze Thread bzw. genau das ist so ein Beispiel, wie es da wahrscheinlich abläuft. Wenn einem wahlweise alles mögliche als Protzerei oder dann umgekehrt eben als Neid ausgelegt wird, dann wundert mich wenig, dass keiner mehr irgendwas sagt.

  9. #49
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Anzeige
    Ich erzähle je nach dem wie gut ich die Menschen kenne, auch mal mehr und mal weniger, aber Preise nenne ich eigentlich nie. Ich denke ich verdränge/vergesse die selbst und ich will auch von anderen nicht wissen wie teuer irgendwas ist. Es interessiert mich einfach nicht und es hat auch niemanden zu interessieren wie teuer irgendwas von uns ist. Das wird natürlich auch wieder komisch ausgelegt, aber who cares?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 14:25:03
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 13:01:28
  3. Ex-Raucher - wie habt ihrs geschafft?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 08:48:32
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 21:37:05
  5. Wie haltet Ihrs mit den Augenbrauen??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 12:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •