Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Alles erzählen oder Zurückhaltung - wie haltet ihrs?

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024

    Standard Alles erzählen oder Zurückhaltung - wie haltet ihrs?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende beschäftigt und verwundert mich eine Sache. Deshalb wüsste ich mal gerne, wie Ihr das haltet.

    Kurz zum Hintergrund: Wir waren bei Verwandten meines Mannes zu Besuch und die Frau des Hauses erzählte und zeigte extrem viel. Unter anderem die neue Schlafzimmereinrichtung, ihre Gehaltserhöhung, über den neuen Job des Mannes, zu welcher Feier sie eingeladen sind und so weiter - alles jedoch immer in Bezug auf Geld und mit zum Teil exorbitant hohen Summen (oder verdienen Teilzeitverkäuferinnen im Schmuckeinzelhandel tatsächlich 19 € die Stunde?).
    Ich fand das recht verwirrend, da ich das sonst nicht so kenne und ich diese Dinge auch nicht wirklich wissen wollte. Mit solch privaten Sachen bin ich eher zurückhaltend und binde es nicht jedem auf die Nase, der es vielleicht gar nicht hören will.

    Deshalb würde mich interessieren: Seid Ihr mit dem Erzählen privater (finanzieller) Dinge auch eher zurückhaltend oder seht Ihr das eher locker?

    Liebe Grüße
    Nineli
    :-)

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    die dame hat anscheinend da ein großes geltungsbedürfnis, also was geld & status angeht...evt hatte sie früher nicht soviel davon?

    mit engen freunden oder meinen schwestern spreche ich schon über sowas, aber ansonsten geht mein gehalt niemanden was an
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,345
    hi,

    das kommt wirklich darauf an wie nahe man sich steht. sonst bin ich da auch zurückhaltend.

    lg
    seren

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich bin da sehr zurückhaltend. So sehr, das sogar mein Freund das manchmal schon seltsam findet. Ich impfe ihn nämlich auch oft, nicht allzuviel zu erzählen.
    Bei sehr! engen und guten Freunden, meinen Eltern oder meiner Schwester ist das anders aber so im allgemeinen Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis bin ich eher verschlossen.

    Außerdem finde ich es extrems nervtötend, wenn Leute mich benutzen um sich zu profilieren. D.h. mich vollabbern und andauernd den Preis von diesem und jenem erwähnen. Wir haben davon auch leider mehrere Leute im Bekanntenkreis und mich törnt das echt ab. Meist schweige ich dazu und lächle vor mich hin.
    Aber mir vergällt es auf Dauer die Lust mit diesen Personen Zeit zu verbringen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    kommt darauf an, wie gut ich jemanden kenne.
    leute, die mir nach 5 minuten alles erzaehlen, sind mir suspekt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe mich da im letzten Jahr sehr verändert... ich erzähle nur noch wenig und wenn, dann nur noch bestimmten Menschen. Ich hatte immer das Herzle auf der Zunge, nicht gut.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    In meinem Bekanntenkreis wird sehr wenig über Geld gesprochen. Und das finde ich sehr entspannend. Ich weiss von fast niemanden, wieviel er verdient, noch weiss man das von mir. Ich werde allerdings regelmässig überschätzt, was mein Einkommen betrifft bzw. was ich mir angeblich davon leisten können sollte - nur bedenken die meisten nicht, dass sie als zusammenlebendes Paar mit zwei Gehältern geringere Ausgaben pro Kopf bei Miete, Strom, Telefon, GEZ, Versicherungen, Taxi etc. haben.

    Ich finde es auch sehr seltsam, ständig auf den Preis zu kommen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Ich unterschreibe bei Mäusken.

    Ich mag auch eher die Bescheidenheit, erzähle oft auch nichts von Neuanschaffungen oder geplanten Urlauben. Die Leute sehen`s, wenn es soweit ist...
    Bei einigen Bekannten ist dass so, dass sie dies und das kaufen wollen, hierhin und dorthin verreisen wollen... und im Endeffekt, kommt eh nix zustande
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich bin da auch vorsichtiger geworden, weil ich damit auch ungute Erfahrungen gemacht habe, wenn man zu viel von sich Preis gibt. Über Geldangelegenheiten habe ich noch nie mit jemand Außenstehenden gesprochen. Das geht nur mich und meine Bank etwas an.

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Anzeige
    Mit sehr engen Freunden spreche ich darüber, ich finde das nicht schlimm, ist aber wohl auch so, weil "wir" alle mehr oder weniger gleich viel haben. Aber das sind nur wenige..1-2 Leute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 14:25:03
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 13:01:28
  3. Ex-Raucher - wie habt ihrs geschafft?
    Von BadMouse im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 08:48:32
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.03, 21:37:05
  5. Wie haltet Ihrs mit den Augenbrauen??
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 12:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •