Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zollfrage - Überschreiten der Reisefreimengen

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.11
    Beiträge
    185

    Standard Zollfrage - Überschreiten der Reisefreimengen

    Anzeige
    Hallihallo,

    und noch eine Frage habe ich zum geplanten USA-Aufenthalt nächste Woche. Bestimmt hat die eine oder andere von Euch schon Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen. Wäre super!

    Wie bereits erwähnt, möchte ich doch einiges einkaufen und mir dort evtl. noch einen zusätzlichen Koffer zulegen (ist eh geplant, dann kann ichs auch gleich dort tun), um dann mit zwei Koffern zurückzufliegen. Mit so viel Gepäck könnte es alleine evtl. schwierig werden, durch den "grünen Zollausgang" zu gehen (ich gebe zu, in der Vergangenheit hat man schon ab und zu ein wenig getrickst ), sollte ich über der Reisefreimenge 430 Euro liegen. Wie läuft das denn am "roten Zollausgang" ab? Ich gebe an, dass ich Waren zu verzollen habe und muss dann entsprechend die Belege vorlegen und anhand dieser Belege wir der Betrag ermittelt? Oder muss ich mein Gepäck öffnen und dieses wird dann von den Zollbeamten kritisch untersucht und bei evtl. fehlenden Quittungen geschätzt? Und ausgehend von welchem Betrag werden die Abgaben berechnet? Vom Differenzbetrag zwischen 430 und 700 Euro (in dem Limit möchte ich eigentlich bleiben! ) oder wird die Abgabe von den kompletten 700 Euro berechnet? Und muss ich dann lediglich die 17,5 % vom Warenwert zahlen oder kommt da noch was dazu?

    Fragen über Fragen! Auf die ich im Internete leider keine wirklich zufriedenstellende Antwort finde. Selbst auf der Zollseite nicht. Werde eigentlich nur immer noch verwirrter! Freue mich deshalb um so mehr auf Eure Erfahrungen und Antworten.

    Liebe Grüße
    Placebo

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich kann sagen, wie's in der Schweiz läuft und würde jetzt stark annehmen, dass es sich in D gleich verhält.

    Die Freimenge wird dir nicht vom Gesamtbetrag abgezogen, auch wenn das öfters geglaubt wird. Wenn du also für 700€ Ware gekauft hast, zahlst du auch Mehrwertsteuer auf eben diese 700€ und nicht nur auf 270€ Differenz zur Freimenge.

    Hier läuft es so, dass ich die Belege bringe, alles wird zusammengerechnet, ich zahle MwSt und gut ist. Ausser MwSt musst du nichts zahlen. Gepäck wurde mir noch nie geöffnet, wenn ich verzollt habe - dafür schon zweimal, als ich versucht habe, unverzollt vorbeizuschleichen

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    bla bla wenn das schon zum Begehen einer Straftat aufruft behalte ich meine Frage eben für mich...
    Geändert von NuMetalBuechse (12.09.12 um 18:44:23 Uhr)
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    NuMeBu, du solltest hier nicht öffentlich zum Begehen einer Straftat aufrufen, finde ich

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz kriminelle Frage meinerseits *böseböse*: kann man denn nicht so tun als ob die Sachen getragen sind? Stelle ich mir einfach vor Einfach tragen oder Schildchen ab und zusammenwurschteln Bisher war ich noch nie drüber aber wenn ich mir jetzt zB ein iPad zulege und dann noch Kosmetik und so wär ich ja gleich drüber *pfeif*

    Wenn bei Taff oder so Koffer von Amitouris geöffnet werden und die durch den grünen Ausgang gegangen sind, haben die immer an allem Preisschilder dran oder lassen es im Koffer und wundern sich dann, wenn sie ewig viel nachzahlen müssen.

    Kann man natürlich probieren. Man riskiert dann halt einfach ne Busse, denn glauben muss einem mal gar keiner.

    Was gekauft wird zur Nutzung auf der Reise wird idR auch unverzollt durchgelassen. Aber ich würds nicht riskieren. Und ich kann keinem Zöllner weismachen, dass ich 7 Paar ziemlich neu aussehende Schuhe und 3 Paar ebenfalls ziemlich neu ausschauende Jeans wirklich getragen habe.

    Die Preisschilder nehm ich immer ab, aber ehrlich gesagt, wenn sie einem nicht glauben, dann glauben sie einem halt nicht und lieber zahl ich das bisschen Zoll, als dass ich mehrere hundert CHF/€ Busse riskiere.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    NuMeBu, du solltest hier nicht öffentlich zum Begehen einer Straftat aufrufen, finde ich
    Ich habs schon gelöscht War ja nur eine hypothetische Frage meinerseits...
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,441
    auch hier in D wird die Freigrenze nicht abgezogen, Du mußt mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zoll, wenn es zollpflichtige Waren sind bezahlen, für alles solltest Du die Belege bereit halten, dann wird davon die Abgabe berechnet, aber Kosmetik die Du schon benutzt hast oder auch Shirt und Jeans, die Du schon getragen hast (wir reisen immer mit fast leerem Koffer ) würde ich persönlich nicht angeben, aber eben alles, was noch Verpackt ist, ein Schild hat, als Geschenk dienen soll, nur in USA erhältlich ist oder in der hübschen, grünen Tiffany´s Schachtel reist, das solltest Du im roten Zollbereich angeben, Koffer hat bei uns auch noch nie jemand geöffnet

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Kann man natürlich probieren. Man riskiert dann halt einfach ne Busse, denn glauben muss einem mal gar keiner.

    Was gekauft wird zur Nutzung auf der Reise wird idR auch unverzollt durchgelassen. Aber ich würds nicht riskieren. Und ich kann keinem Zöllner weismachen, dass ich 7 Paar ziemlich neu aussehende Schuhe und 3 Paar ebenfalls ziemlich neu ausschauende Jeans wirklich getragen habe.

    Die Preisschilder nehm ich immer ab, aber ehrlich gesagt, wenn sie einem nicht glauben, dann glauben sie einem halt nicht und lieber zahl ich das bisschen Zoll, als dass ich mehrere hundert CHF/€ Busse riskiere.
    Soweit ich weiß, sollte man auch Belege für im letzten Jahr in USA gekaufte Schuhe oder Jeans, dabei haben. Ich kann ja mit ner Jeans aus dem letzten Jahr in die Staaten fliegen und wenn ich wiederkomme, muss ich auch das nachweisen - hab ich schon erlebt. IMMER alle Quittungen aufheben, der Zoll wird sehr ungemütlich sonst und akzeptiert keine Ausreden (im letzten Jahr gekauft oder sowas). Die sehen ja auch anhand des Made in..., woher die Ware wirklich kommt. Ich frag mich nur, was die machen, wenn ich mir Schuhe übers www von zB Chinese Laundry bestellt habe und die von hier aus mit in den Urlaub nehme. Hm....
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Du solltest Dich vielleicht auch mal informieren, ob Dir die Fluggesellschaft für den zweiten Koffer Gebühren berechnet beim check in. Gut möglich, daß es das 2 piece concept nicht mehr gibt.
    Beim Zoll kannst Du auch mit nur einem Koffer schon rausgesucht werden. Bei zwei Koffern ist das Risiko höher. Und Du kommst dann schon in einen abgetrennten Raum und öffnest den Koffer und packst ihn dort aus.
    Und die Beamten dort wissen auch, daß kein Touri mit zwei Koffern rüberfährt der voll mit Kleidung ist


    @NuMetal: beim Ipad, Iphone oder welchem Gerät auch immer sieht der Zoll anhand der Seriennummer, ob es in den USA gekauft wurde

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Zitat Zitat von Queen_of_Chaos Beitrag anzeigen


    @NuMetal: beim Ipad, Iphone oder welchem Gerät auch immer sieht der Zoll anhand der Seriennummer, ob es in den USA gekauft wurde
    Deswegen sagte ich ja, dass man dann beim Rest ein wenig schummeln müsste

    Bei einem MacBook würden die es spätestens an der anderen Tastatur erkennen...
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. EILIG: Zollfrage........aus USA
    Von dryskin im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 21:38:00
  2. Auch mal ne Zollfrage/Post
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 16:13:04
  3. IPod Nano - Preis in Korea (und Zollfrage)
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.08, 16:35:11
  4. Zollfrage USA Kosmetiksendung
    Von India im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 14:54:08
  5. Zollfrage
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 18:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •