Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Stühle

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253

    Standard Stühle

    Anzeige
    Liebes Board,

    gerade läuft alles doof und ich bin genervt. Aha. Deshalb brauche ich Ablenkung und beschäftige mich mit meinem Lieblingsthema: Wohnungseinrichtung

    Heute sind Stühle dran. Ich hatte mir eigentlich viele Thonet Freischwinger (S 64) um den Tisch herum vorgestellt und an einer Stirnseite einen roten Panton Chair. So weit so gut. Nur in welcher Ausführung dann die Thonets? Erzählt ihr mir ein bißchen von euren Langzeiterfahreungen? Sind die bespannten bequem, zieht man sich da Fäden an der Kleidung? Kann man da auch mal länger darauf sitzen und den abend verbringen? Oder doch Leder? Würde farblich gut zum Panton passen, aber vielleicht wird mir das zu viel Leder und zu dunkel. Hm... Und mit Armlehne oder ohne?

    Liebe Grüße
    Birdie
    Geändert von Bird (15.09.12 um 18:43:04 Uhr)
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Liebe Birdie,

    keine Ahnung.

    Grüße,

    Franzi
    Geändert von Franzi W. (15.09.12 um 20:10:29 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Franzi, danke, da sieht man, wo ich mit meinen Gedanken bin. Bist du so lieb und editierst auch?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    da mir diese Stühle nicht gefallen kann ich dich schlecht beraten welchen du nehmen solltest. Allerdings wollte ich dich warnen - man bleibt tatsächlich häufig mit der Kleidung darin hängen. In meinem alten Büro haben alle darüber geflucht.
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Am Tisch habe ich lieber Stühle ohne Armlehnen, ganz generell welcher Stuhl. Man ist beweglicher. Ich hatte glaub auch noch in keinem Restaurant solche Stühle. Armlehnen haben so einen "Bürotouch" und sowieso, nur der Chef bekommt welche mit Lehnen (ist aber in manchen Firmen tatsächlich so).

    Es gibt ihn glaub mit einer Art Lederpolster, mir persönlich gefällt das gar nicht, oder mit nur mit Lederbespannung. Das ist für zarte Seidenkleidchen und Strümpfchen vielleicht besser.

    So finde ich ihn sehr opimässig:
    http://www.chairholder.de/p/thonet-p...hnen-120003220

    So wesentlich besser:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...flage/76143450

    Und warum der Pantone oben am Tisch? Finde ich persönlich jetzt nicht so passend. Welchen Tisch hast du?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich liebe Stühle mit Armlehnen, allerdings sind das eher Sessel wie der Schwan, den ich in einer Wannebe-Variante am Tisch habe.

    Mir gefällt der Freischwinger gar nicht, er erinnert mich an Wartezimmer und ich finde ihn sehr unbequem Ich finde auch, dass der Panton nicht dazu passt... Bin aber auch der Jacobsen-Fan
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Hattest du nicht den Eames Armchair gekauft? Der ist doch für die Kombination mit dem Panton prädestiniert. Auf dem Panton sitzt man übrigens sehr gut. Ich hab' den Kauf meiner 4 weißen Panton Chairs nie bereut.

    Mir gefällt der Thonet auch nicht. Meine Mutter hatte ihn früher in der Küche und ich erinnere mich dran, dass irgendwann einer beim Draufsetzen gekracht ist. Die restlichen 3 hatte ich später in meiner Studibude und fand sie zwar gemütlich, aber sehr leidenschaftslos.
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Wir wollten nur Stühle mit Armlehnen, da man da einfach bequemer sitzen kann, wenn es länger wird. Auch Leder finde ich recht praktisch, da es gut abwischbar ist.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Franzi, danke, da sieht man, wo ich mit meinen Gedanken bin. Bist du so lieb und editierst auch?
    Klar, habe es jetzt erst gesehen, sorry.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,503
    Anzeige
    Wir haben 6 vom Thonet S64 am Esstisch und lieben diese Stühle. Sie sind bequem, auch wenn man länger drauf sitzt und sie schwingen leicht nach, sind also nicht so starr.

    Je nach Einrichtungsstil wirken sie manchmal eher clean und manchmal warm und gemütlich. Bei uns harmonieren sie gut mit dem Rest der Einrichtung und sehen daher nicht nach Bürostühlen aus.
    Mit der Kleidung ist bisher keiner hängengeblieben. Könnte mir aber vorstellen das man mit Nylons aufpassen muss.

    Eine Neubespannung ist auch unkompliziert. Ich habe eine gute Adresse von einem Korbmacher, der auf Wiener Geflecht spezialisiert ist. Der macht das richtig gut.

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Marcel Breuer Stühle?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 20:13:18
  2. Hat jmd diese Stühle?
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.09, 16:57:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •