Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bei Ibuprofen Maximaldosis überschreiten oder was (nach Zahn OP)?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Bei Ibuprofen Maximaldosis überschreiten oder was (nach Zahn OP)?

    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht hat jemand einen Samstagabend-Rat für mich?
    (gerne jemand mit ärztlichem oder pharmazeutischen Hintergrund/Erfahrung)

    Mittwoch habe ich einen Weisheitszahn gezogen bekommen (unter Dormikum), am Tag danach habe ich viel gekühlt und viel geschlafen und kam daher mit dempfohlenen Maximalmenge (2400) an Iibuprofen aus.
    Gestern und heute sieht das leider ganz anders aus

    Mittlerweile bin ich sehr gut ausgeschlafen, sprich ich gehe früh ins Bett und wache noch früher auf und die Maximaldosis reicht nicht aus.

    Was mache ich denn nun bzw. was darf ich machen???
    Darf ich einfach erhöhen auf 5 * 600 Ibu? Oder ist es besser was anders in Kombination zu nehmen (hab noch Diclofenac in allen Stärken da)?
    Oder darf ich nichts davon? (was kaum möglich ist)

    Punktlich nach 2,5 Stunden beginnt der stark pochende Schmerz erneut und lässt sich nicht wegreden, nach 3 Stunden leg ich dann nach...

    Die Wunde sieht übrigens prima aus, nichts ist entzündet, schon sauber und glatt, Fäden gut.
    Ist also kein Fall für einen akuten Arzttermin.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Also 2400 sollte man wenn möglich schon nicht überschreiten.

    Lass dir das nächste mal Ibu in der Retard Version verschreiben, die wirken zwar langsamer, aber bauen sich so auf dass die Wirkung länger anhält.

    Es kann dir halt passieren dass dein Kreislauf auf die Überdosierung reagiert und dir schlecht wird, du Magenkrämpfe etc bekommst.

    Raten will ich dir jetzt aber nix!

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde in einer Apotheke anrufen und fragen, was die empfehlen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin nur medizinischer Laie, aber so wie ich Dich verstehe, ist ja eher die kurze Wirkungsdauer als die Dosis das Problem. Daher würde ich Dir raten, einfach mal nur eine halbe Tablette einzunehmen und zu schauen, ob das ausreicht.

    Die Kombination mit oder die Ablösung durch andere Schmerzmittel würde ich nicht ohne Rat von Arzt oder Apotheker durchführen, da natürlich die Leber schon reichlich belastet ist.

    Mit Diclofenac habe ich wenig Erfahrung. Bei Zahnschmerz finde ich Naproxen sehr wirkungsvoll, vor allem finde ich die lange Wirkdauer (10-12 Stunden bei mir) sehr angenehm.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ich würde es wie Mäusken schon schreibt versuchen.Statt gleich 600er mal nur 300mg und gucken wie es wirkt,dafür eben öfter oder wenn der Schmerz zurück kommt.Ansonsten vielleicht den medizinischen Notdienst mal anrufen und sich beraten lassen.Es gibt ja auch spezielle Medizin für Zahnschmerzen wie z.B. Dolomo Tag+Nacht.Vielleicht könnte der Notdienst Dir welche geben.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hmmm, bis jetzt vertrage ich alles prima - habe jetzt für heute die Höchstdosis längst erreicht (um 18 Uhr die letzte genommen).
    Das wird definitiv nicht ausreichen für die Nacht

    Vielleicht ist es tatsächlich eine gute Idee eben eine halbe zu nehmen rechtzeitig zum einschlafen, dann überschreite ich nur um 300.
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    liebe Cordu, wenn du noch paracetamol zu hause hast oder eine apotheke mit notdienst in der nähe, darfst du paracetamol und ibuprofen zusammen bzw. im wechsel einnehmen. wenn du jetzt also paracetamol nimmst für die nacht, wäre das kein problem. außerdem, falls du es nicht eh schon tust, würde ich den kopf hoch lagern, damit deine zähne nicht noch zusätzlich durchblutet werden und den bereich kühlen, von außen und von innen.
    gute besserung und eine erholsame, schmerzarme nacht!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich würde auch ein anderes Schmerzmittel empfehlen, Gelonida hilft bei mir bei Zahn OPs sehr gut. ist ja auch nur 1-2 tage akut, dann kann man es wieder gut aushalten.

    Gute Besserung

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    liebe Cordu, wenn du noch paracetamol zu hause hast oder eine apotheke mit notdienst in der nähe, darfst du paracetamol und ibuprofen zusammen bzw. im wechsel einnehmen. wenn du jetzt also paracetamol nimmst für die nacht, wäre das kein problem. außerdem, falls du es nicht eh schon tust, würde ich den kopf hoch lagern, damit deine zähne nicht noch zusätzlich durchblutet werden und den bereich kühlen, von außen und von innen.
    gute besserung und eine erholsame, schmerzarme nacht!
    Ganau so kannst du es machen. Also die Maximaldosis Ibuprofen nicht überschreiten, dafür ruhig mit Paracetamol kombinieren, und zwar auch bis zur Höchstdosis.
    Du solltest allerdings in keinem Fall Ibu mit Diclophenac kombinieren, und auch nicht mit Aspirin.
    Du könntest allerdings heute zum Arzt und dir Diclofenac retard verordnen lassen anstelle des Ibuprofen, die helfen oft besser.
    LG Gabi

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,347
    Anzeige
    Hallo Cordu,

    ich bin seit einem Jahr in einer Zahnbehandlung, 10 Zähne wurden gezogen, Implantate wurden eingepflanzt und bei den damit verbundenen Schmerzen haben mir Novalgin Tropfen am besten geholfen.

    Ich vertrage Ibuprofen vom Magen her sehr schlecht und deshalb ist mein Zahnarzt auf Novalgin ausgewichen. Nach Einnahme von 30 Tropfen waren die Schmerzen bei mir innerhalb einer halben Stunde weg.

    Gute Besserung!
    sterntaler

Ähnliche Themen

  1. Zollfrage - Überschreiten der Reisefreimengen
    Von Placebo im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.12, 10:53:43
  2. Was essen nach Zahn OP?
    Von LinniMaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.09, 17:17:53
  3. Schmerzen nach Zahn ziehen
    Von Dewi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.09, 23:42:42
  4. Essen nach Zahn-OP
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.07, 21:46:35
  5. Wirkzeit von Ibuprofen
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 18:11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •