Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Muttersprache im Alltag

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Muttersprache im Alltag

    Anzeige
    Komischer Titel, aber egal.

    Wie oft sprecht ihr eure Muttersprache, also so wie euer Schnabel gewachsen ist, wenn ihr aus dem Haus geht? Ich meine nicht im Job, sondern im ganz alltäglichen Wahnsinn. Mir fällt auf, dass ich kaum mehr Schweizerdeutsch spreche. "Nur" noch Deutsch, Englisch, Spanisch. Bald kommt wohl noch Tamil und Hindi dazu, Português wäre auch nicht schlecht Ich höre sogar hin wenn ich überhaupt mal Schweizerdeutsch höre! Das finde ich schon fast ungewohnt. Irgendwie extrem... macht aber auch Spass.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Mein Mann und ich sprechen beruflich nur Englisch und versehentlich auch mal miteinander
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich spreche überall österreichisch und eigentlich nur hier Hochdeutsch.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Komischer Titel, aber egal.

    Wie oft sprecht ihr eure Muttersprache, also so wie euer Schnabel gewachsen ist, wenn ihr aus dem Haus geht? Ich meine nicht im Job, sondern im ganz alltäglichen Wahnsinn. Mir fällt auf, dass ich kaum mehr Schweizerdeutsch spreche. "Nur" noch Deutsch, Englisch, Spanisch. Bald kommt wohl noch Tamil und Hindi dazu, Português wäre auch nicht schlecht Ich höre sogar hin wenn ich überhaupt mal Schweizerdeutsch höre! Das finde ich schon fast ungewohnt. Irgendwie extrem... macht aber auch Spass.


    Wenn ich mit meiner Mutter bin und in Franken bin, spreche ich fränkisch. sonst quasi-Hochdeutsch.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich spreche hochdeutsch. Sicherlich rheinisch eingefärbt, mit dem gewissen typischen Singsang, aber doch hauptsächlich hochdeutsch.

    Früher habe ich ja auch tagsüber nur englisch gesprochen. Und Blackened, ich kenne das, ich hab damals manchmal meinem Freund meinen Tag auf englisch erzählt, so "drin" ist man. GsD hatte er längere Zeit in Kanada gelebt und sprach auch selbst sehr gut englisch.

    Ich lese allerdings heute täglich englisch und französisch im Netz. Und wenn meine Tante anruft, dann spreche ich auch französisch.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Im Büro english & schweizerdeutsch (eigentlich nie hochdeutsch, da unser frankfurter büro inzwischen auch ch-deutsch versteht ) und zu hause mit meinem freund ch-deutsch und italienisch. Hochdeutsch tönt bei mir halt so nach... schweizerin halt
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich spreche hochdeutsch. ich kann, ehrlich gesagt, nicht gut "dialektisch", finde aber manche dialekte sehr schön und würde die auch gerne sprechen können. ich finde es immer sehr amüsant, wie schnell mein mann von hochdeutsch auf pfälzisch umswitcht, wenn er mit seiner familie telefoniert und das macht er auch, wenn er mit meinen eltern spricht, obwohl die aus hessen kommen.

    und ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie schnell man anfängt, in einer fremden sprache zu denken und zu träumen, wenn man diese regelmäßig spricht.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich spreche eigentlich normales hochdeutsch. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass sich öfter mal ein bisschen Kölsch einmischt Kleine Sätze wie "han isch keen Zick für" oder "Isch bin mööd" kommen da schon mal öfter.
    Ein Ex-Freund, der ursprünglich aus Hamburg kommt, sagte auch mal zu mir, nachdem wir bei meiner Schwester und meinem Schwager waren, dass er es witzig fände wie wir "rumkölnern"

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Komischer Titel, aber egal.

    Wie oft sprecht ihr eure Muttersprache, also so wie euer Schnabel gewachsen ist, wenn ihr aus dem Haus geht? Ich meine nicht im Job, sondern im ganz alltäglichen Wahnsinn. Mir fällt auf, dass ich kaum mehr Schweizerdeutsch spreche. "Nur" noch Deutsch, Englisch, Spanisch. Bald kommt wohl noch Tamil und Hindi dazu, Português wäre auch nicht schlecht Ich höre sogar hin wenn ich überhaupt mal Schweizerdeutsch höre! Das finde ich schon fast ungewohnt. Irgendwie extrem... macht aber auch Spass.
    Ehrlich?
    Du hörst und sprichst kaum mehr Schweizerdeutsch?

    Ich spreche selten anders und höre auch wenn ich hier aus dem Haus gehe vor allem Schweizerdeutsch.

    Gut, wir haben inzwischen viele Busfahrer aus D (und natürlich auch andere ausländische Mitbürger ) aber ich höre und vor allem spreche sehr viel häufiger meine Muttersprache als eine andere.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #10
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich spreche eigentlich normales hochdeutsch. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass sich öfter mal ein bisschen Kölsch einmischt Kleine Sätze wie "han isch keen Zick für" oder "Isch bin mööd" kommen da schon mal öfter....
    dem schließe ich mich an, nur ist bei mir "in letzter Zeit" schon einige Jährchen her

    Ich habe es mir damals angewöhnt. Gerade der Rheinländer an sich redet ja fast immer hochdeutsch. So sehr, dass ich viele Klassenkameraden hatte, die, obwohl aus Köln, kein Kölsch sprachen, manche gar nicht verstanden. Das fand ich schade und ich begrüße, dass es mittlerweile sogar in der Grundschule schon gelehrt wird (Kölsche Lieder, Geschichten und so)

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das mit dem Lipgloss im Alltag...
    Von Bina_1992 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.10, 16:06:05
  2. Simple Schönheitshelfer aus dem Alltag?
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.07, 23:26:47
  3. Welchen Duft riecht ihr im Alltag....
    Von Rahel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 23:10:27
  4. Beziehungskiller: Alltag
    Von TweetyGirl im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 19:10:44
  5. Sonnenschutz im Alltag
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.01, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •