Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Savon de Marseille - was mache ich damit?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Savon de Marseille - was mache ich damit?

    Anzeige
    Ich sitze mit einem riesigen Block Savon de Marseille von L'Occitane hier, der mir geschenkt wurde. Ich hab keine Ahnung, was ich damit machen soll. Ich habe mir die Hände damit gewaschen und sie waren danach staubtrocken. Ich wage mich gar nicht, damit zu duschen oder mir das Gesicht zu waschen

    Ich dachte, sie wäre rückfettend, ist sie aber anscheinend gar nicht.

    Wie nutzt ihr denn Savon de Marseille? Ich wüsste nur noch, sie zwischen die Wäsche zu stecken
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wenn keiner was weiß, mache ich Pulver für den Staubsaugerbeutel daraus
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Wie wäre es, mal im Laden zu fragen? Ich kenne die vom Haarewaschen in Südfrankreich in Friseursalons von früher - mit saurer Rinse und besonderer Technik, aber man hat damit auch Wäsche gewaschen etc.
    Die Seifen sind aber sehr verschieden.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich habe vor Jahren einen 2,5 Kilo Block Savon de Marseille (Olive) gekauft und ihn stückchenweise aufgebraucht. Zum Duschen/Baden und Händewaschen.

    Ich liebe es, mit Seife zu baden, der sahnige Schaum und der gute Duft. Sie macht so schön quietschsauber, ich liebe das.

    Mein Seifenstück bewahre ich in einem schönen Terrakotta-Gefäß mit Löchern auf, da kann es immer wieder abtrocknen.

    Habe mich schon vor Jahren von den ganzen Duschgels in Plastikflaschen verabschiedet. Ich kaufe nur noch gute Seifen. Gerne auch edle Stücke, beduftet, im schönen Karton.

    Für den Staubsaugerbeutel ist diese gute Seife doch viel zu schade.
    Nimm nicht so viel zum Händewaschen, sie ist sehr ergiebig. Dann trocknen deine Hände vielleicht auch nicht so aus.

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,032
    Wir kaufen auch nur noch solche Seifen.
    Auf Vorrat - in Frankreich.
    Ich finde ,sie trocknen die Haut weniger aus.
    Manchmal schneiden wir die Blöcke,aber es ist eine Kunst ,sie nicht zu zerbröseln.Dann stellen wir sie einfach so hin.

    Alles benutzen die Seife zum Händewaschen,die Teenager waschen damit ihre pickeligen Gesichten und schwören darauf,dass sie gut tut.

    Und nein,sie trocknet die Haut weniger aus als die Flüssigseife.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Danke schön! Seltsam, ich habe wirklich das Gefühl, ich hatte ganz trockene Hände nach dem Waschen. GsD ist der Block schon 1 x durchgeschnitten, ich fänd ihn sonst ganz schlecht zu handhaben.

    Vielleicht schenke ich das andere Stück meinem Nachbarssohn (der 19jährige...), der hat solche Probleme mit Akne....

    Riechen tut sie ja ganz gut...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    @Mayanmar

    Beim Händewaschen machen viele den Fehler, daß sie die Handrücken, die kaum schmutzig werden, jedes mal gründlich einseifen.

    Wenn man außer Haus war und 826589 öffentliche Gegenstände angefaßt hat, dann muß man sich die Hände gründlich einseifen, ja.
    Dann ist eine solche Kernseife auch wesentlich besser als milde flüssige Handseifen mit rückfettenden Substanzen, usw. Die machen nicht gescheit sauber. Vor allem töten sie keine Keime ab. Stichwort Grippezeit, Noro-Virus und Co.
    Nur richtige Kernseife wie die Marseille holen die Brühe wirklich runter.

    Wenn man aber eigentlich nur zuhause war und sich schnell die Hände waschen will bevor man zB ein Lebensmittel anfaßt, reicht es, die Handflächen und Fingerkuppen einzuseifen und die Handrücken nur mit klarem Wasser abzuspülen.
    Schweiß entsteht auf den Handrücken eh kaum.
    So trocknen die Hände auch bei sehr häufigem Händewaschen nicht aus.
    Ich wasche bestimmt 10-mal am Tag die Hände, und brauche kaum mal Creme.

    Ich schneide die Seifenblöcke übrigens bei meinem Freund mit der Dekupiersäge in handliche Stücke. Da gibt es keine Brösel und die Schnittflächen werden ganz glatt.
    Professionell macht man das mit einer Drahtschlinge, aber das geht nur wenn die Seife noch nicht zu trocken ist.
    Geändert von Datura (19.09.12 um 08:25:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche "Marseille" v. Lorenzo Dante Ferro
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 21:21:37
  2. Kennt jemand die Seifen von Marseille??
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 23:59:43
  3. ich mache es :-)
    Von wienerin im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 21:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •