Seite 9 von 9 ErsteErste ... 7 8 9
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Wie würdet Ihr entscheiden?

  1. #81
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Anzeige
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Würden sie die Wohnung nicht untervermieten wenn sie als H4-Empfänger darauf aus wären Gewinn damit zu machen?
    Nehmen wir an, er arbeitet und sie wohnen zusammen. Dann würde sie, im Falle von Erwerbslosigkeit, kein Hartz4 bekommen. So wird die gemietete und nicht genutzte Wohnung bezahlt und zusätzlich erhält sie 360 Euro. Untervermieten wäre ziemlich gefährlich für so eine Aktion, denke ich.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #82
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Bündelchen, was da in der Wohnung abgeht hat Dich nix zu interessieren, Du hast Deine Ruhe und gut ist.

    Mit den Heizkosten, die da vermehrt auf Dich zukommen...nöö das verstehe ich nicht, Du kannst doch nicht hoffen, das wenn man wo einzieht, alle heizen wie Hulle
    +


  3. #83
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich bin ein bisschen erstaunt über "das geht dich nichts an, was da abgeht" oder "mir ist egal, was da hinter den Wänden passiert" - natürlich soll man nicht neugierig hinterherspinxen, keine Frage - aber aufmerksam sein sollte man schon. Es ist schon aus dem Grund (geht mich/dich nix an) oft genug passiert, dass jemand wochenlang tot in seiner Wohnung lag, Kinder misshandelt wurden, Frauen geschlagen wurden uä. Solange man nix hört, gehts mich nichts an? Doch, wenn etwas seltsam ist, geht es mich sehr wohl was an, zumindest soviel, dass ich mir Gedanken darüber mache und wenn mein Bauchgefühl mir das sagt, auch etwas unternehme.
    Und ich finde nach wie vor, dass sich das seltsam anhört.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #84
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Das dachte ich auch schon. Wenn wieder ein Kind verhungert ist oder jemand eine Bombe gebaut hat, dann hätten die Nachbarn doch etwas merken müssen... aber wehe man macht sich Gedanken über seine Nachbarn, dann ist man ein Stasispitzel und Denunziant.
    Ich glaube, du kannst es nicht richtig machen, Buendel.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #85
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,799
    Ja, es ist schwierig, das richtige Mass zwischen sich kümmern und 'geht mich nichts an' zu finden.

    So wie du schreibst, Bündel, kann man in die Wohnung reinsehen vom Treppenhaus aus.
    Ich gehe davon aus dass, wenn dort etwas Illegales oder Gefährliches vor sich gehen würde, man dieses Fenster schon längst zugehängt hätte.

    Du schreibst, sie hätten im März etwas von 'haben ja noch andere Wohnung' gestammelt.
    Und ja, das scheint mir die Lösung zu sein, diese Wohnung wurde offensichtlich nicht gemietet um darin zu wohnen.
    Aber, wie gesagt, wohl auch nicht, um ein Verbrechen zu begehen.

    Falls irgendwie möglich, würde ich die Mieter mal auf die Heizung ansprechen.
    Ein Recht darauf, dass alle Wohnungen gut beheizt sind hat man aber wohl nicht, da wird auch die Verwaltung wohl nichts dran ändern können.

    Hier unter uns war die eine grosse Wohnung längere Zeit unbewohnt (da nicht verkauft) und ja, wir haben es an den Heizkosten gespürt, obwohl sie natürlich wenigstens soweit geheizt war, dass die Rohre nicht einfroren.
    Also auch wenn er ein bisschen heizt, wirst du es trotzdem spüren, dass die Nachbarswohnung recht kalt ist.


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #86
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bisschen erstaunt über "das geht dich nichts an, was da abgeht" oder "mir ist egal, was da hinter den Wänden passiert" - natürlich soll man nicht neugierig hinterherspinxen, keine Frage - aber aufmerksam sein sollte man schon. Es ist schon aus dem Grund (geht mich/dich nix an) oft genug passiert, dass jemand wochenlang tot in seiner Wohnung lag, Kinder misshandelt wurden, Frauen geschlagen wurden uä. Solange man nix hört, gehts mich nichts an? Doch, wenn etwas seltsam ist, geht es mich sehr wohl was an, zumindest soviel, dass ich mir Gedanken darüber mache und wenn mein Bauchgefühl mir das sagt, auch etwas unternehme.
    Und ich finde nach wie vor, dass sich das seltsam anhört.
    stimmt! Ein wenig Aufmerksamkeit kann nicht schaden. Esbesteht doch ein Unterschied zw Augen offen halten u grundlos anzeigen...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #87
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    stimmt! Ein wenig Aufmerksamkeit kann nicht schaden. Esbesteht doch ein Unterschied zw Augen offen halten u grundlos anzeigen...
    Gela, drückt es richtig aus, meine Formulierung war zu krass.
    +


  8. #88
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Krisja und Lielo - da stimme ich zu.

    Nun, es ist bereits ein halbes Jahr vergangen, in dem ich mir ziemlich wenig Gedanken gemacht habe und weder spioniert noch vermehrtes Interesse gezeigt habe, eben aus den nachvollziehbaren Gründen, die hier genannt wurden. Ich habe auch den Eindruck, dass dort in der Wohnung nichts kriminelles abläuft, sonst hätte ich mich wohl schon gekümmert.
    Nachdenklich darf mich die ganze Situation aber schon machen...

    Ein Bekannter meinte gestern abend zu einigen Posts hier (also von wegen Zweitwohnung und man würde sich bedanken, wenn derart spioniert würde), dass diejenigen Damen doch überhaupt nichts zu befürchten hätten, wenn sie denn alles richtig machen und entsprechend auch mal eine Nachfrage des Vermieters (vielleicht aufgrund der Medlung eines Nachbarn) durchaus auszuhalten wäre, oder?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #89
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Bündelchen, was da in der Wohnung abgeht hat Dich nix zu interessieren, Du hast Deine Ruhe und gut ist.

    Mit den Heizkosten, die da vermehrt auf Dich zukommen...nöö das verstehe ich nicht, Du kannst doch nicht hoffen, das wenn man wo einzieht, alle heizen wie Hulle

    Nochmal: Nein, ich erwarte nicht, dass dort geheizt wird, wie Hulle. Mein damaliger Nachbar, ein kleiner Hitzkopf hat auch so gut wie nicht geheizt. Dennoch ist eine bewohnte Wohnung anders für das Klima als eine unbewohnte, in der nie irgendetwas passiert (lüften, mal erwärmen, etc.)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #90
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    Natürlich!! Auf der einen Seite schreien alle auf, wenn irgendwo in einer Wohnung eine Leiche verwest, Kinder misshandelt oder sonstwas werden und kein Nachbar sich kümmert und dann wird man zur Spionin erklärt, NUR weil man einmal nachfragen würde! Herrje, lasst doch mal bitte alle fünfe grade sein....

Ähnliche Themen

  1. Katzenbesitzer: Wie würdet ihr entscheiden?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 16:29:00
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 15:12:01
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 11:00:41
  4. wie würdet ihr entscheiden?
    Von chrissy1974 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.01.04, 16:33:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •