Hmmmm- ich bin etwas unschlüssig und frage daher mein allerliebstes Board um Meinung.

Im Februar 2012 ist mein direkter Nachbar (Mehrfamilienhaus- Wohnung an meine anliegend) ausgezogen und die Wohnung wurde zum 01. März neu vermietet. Es ging auch direkt los mit einer Renovierung seitens der neuen Mieter, denen ich mich dann auch vorstellte. Ein Paar (er so Mitte 40, sie Ende 20). Ich hatte mich etwas gewundert, die Wohnung hat nur ein Zimmer und gerade mal 40 qm.
Ich fragte sie, ob sie dann zum 01. April einziehen und da starrten mich beide an und stammelten was von "haben ja noch eine andere Wohnung".

So, und seitdem habe ich ihn noch einmal gesehen (da war ich allerdings am telefonieren und wir konnten nur ganz knapp die Sache, wegen der er geklingelt hatte, klären) und die Wohnung ist komplett leer (ein paar Lampen stehen rum) und bisher ist da niemand eingezogen

Und ja, die zahlen definitiv Miete dafür. Die Wohnungsbaugesellschaft bietet die Wohnung derzeit nicht an (eine Freundin war an der Art der Wohnung interessiert) und sie würden sie keinesfalls so lange leer stehen lassen. Die Wohnungen sind immer direkt neu vermietet (und das Klingelschild wird auch jeweils von der Gesellschaft gewechselt und es hängt immer noch sein Name dran).

Was ist da los? Und noch mehr interessiert mich die Frage, sollte ich die Wohnungsgesellschaft informieren? Eigentlich habe ich nichts dagegen, neben mir niemanden zu haben so ist es ruhiger und da die beiden auch Raucher sind, und der Qualm durch die Sicherungskästen, die aneinanderliegen, zieht, finde ich es gut, wenn sie nicht einziehen.

Aber: Nun kommt der Winter und ich wohne schon im Erdgeschoss und unter mir heizt niemand. Wenn nun neben mir die Wohnung kalt bleibt, kann ich bald das ganze Haus mitheizen. Find ich doof und ist sicher auch nicht im Interesse des Hauszustandes!? Und die Wohnungsgesellschaft hat auch ein Interesse daran, dass dort im Winter geheizt wird, oder?

Komisch finde ich, dass eine andere Nachbarin kürzlich berichtete, sie hätte kürzlich gesehen, wie da eine Frau mit Koffer wieder rauskam, die kurz vorher erst die Wohnung betreten hätte. Und oft gingen dort einige Männer rein, die auch mit Kisten wieder raus kämen. Tagsüber wohl - da bin ich nicht da.

Und nun?