Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie findet man am besten eine Wohnung/ ein Zimmer im Ruhrpott?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Wie findet man am besten eine Wohnung/ ein Zimmer im Ruhrpott?

    Anzeige
    Ich muss umziehen.

    Bislang wohne ich in einer winzigkleinen Universitätsstadt für die es auf WG-gesucht.de ungefähr eine Million Angebote gibt. Jetzt wollte ich mir auf dem gleichen Wege eine Wohnung (1-2 Zimmer) oder ein WG-Zimmer im Ruhrpott suchen, stelle aber fest, dass es für die Stadt, in die ich muss, kaum Angebote gibt.

    Wie finde ich also am besten ein günstiges Zimmer/ eine günstige Wohnung? Hat jemand Tipps?

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Immobilienscout, WAZ...
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    in welche Stadt willst du denn? Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund?

    Ich weiß nicht wie gut du dich hier auskennst, aber die Grenzen sind hier mehr als fließend. Daher ist es oft günstiger in einem Stadtteil in einer anderen Stadt zu wohnen, der kann näher an deiner Uni sein als wenn du in der selben Stadt wohnst.

    http://www.immobilienscout24.de/Such...-/EURO--200,00
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Danke Euch.

    Ich bin wirklich total ahnungslos. Ich war noch nie im Ruhrpott. Ich komme aus einer süddeutschen beschaulichen Kleinstadt. Aber in einem Monat soll es losgehen. Ich habe mir schon einige Portale angeschaut.

    Kann es sein, dass es irgendwie unüblicher ist in WGs zu wohnen? Im Ruhrpott scheint es kaum WGs zu geben und 1-Zimmer-Wohnungen kosten ähnlich viel wie ein WG-Zimmer (scheint mir).
    Wo ich momentan lebe, ist eine 1-Zimmer-Wohnung immer deutlich teurer (für Studenten kaum bezahlbar) als ein WG-Zimmer.

    Für alle Informationen rund um den Ruhrpott (nicht nur Wohnungsfindung) bin ich dankbar.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Hey, du hast PN
    dum di dumm ^^

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich schubste mal.

    Hat jemand vielleicht noch weitere Tipps, wie man am besten eine kleine und günstige Wohnung findet (und zwar möglichst provisionsfrei)?

    Welche Internetportale? Ist es sinnvoll, eine Zeitungsannonce zu schalten etc.?

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    essen
    Beiträge
    987
    nochmal die frage: welche stadt soll es denn sein?
    MODEBERATOR

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Wir sind ja hier nicht sooo weit vom Ruhrpott entfernt, auch eine Kleinstadt. Hier sind kaum Angebote auf Immobilienscout, die meisten Wohnungen gehen über unsere Tageszeitung, das wöchentliche Werbeblättchen oder durch Mundpropaganda weg. Auch wird viel an den schwarzen Brettern der Supermärkte ausgehängt. Das Internet scheint hier bei der privaten Wohnungsvermittlung noch gaaaanz weit weg.

    Ich würde mich mal mit den lokalen Zeitungen in Verbindung setzen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Witten oder Bochum soll es sein.


    Ich freue mich über jeden Tipp. Soll ich z.B. auch in Hagen suchen (und einen längeren Anfahrtsweg mit den Öffentlichen in Kauf nehmen, wobei es nicht so lange dauert, aber mit dem Fahrrad halt nicht bewältigbar wäre)?

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Hallo Dornröschen.

    Habe und lebe lange Zeit in Essen und Dortmund. Bochum gefällt mir nicht so
    Soll es zur Uni in Bochum gehen? Dann kann ich Dir bzgl. der Verbindungen auch Dortmund empfehlen. (Ich fahre auch täglich)

    In Bochum wird es sicher schwer, weil aufgrund des vermehrten Szudierendenaufkommens echt an Wohnplatz mangelt. In den diversen Unis findest Du an den schwarzen Brettern einige Angebote. Wohl auch online. Ich meine, Bochum hätte ein bestimmtes Portal. Kann ich am Dienstag mal für Dich nachsehen.

    Stimmt, WG- Zimmer sind im Pott fast so teuer wie 1 Zimmer Wohnungen. Ich habe früher in WG's gewohnt und als ich wieder gesucht habe, waren die, die in Frage kamen, teurer als meine jetzige Wohnung.

    Ich kann Dir den Spar- und Bauverein in Dortmund empfehlen, der bietet sehr günstig kleine Wohnungen an.

    Witten finde ich nicht empfehlenswert. Du musst entweder auch per Zug und U-Bahn zur Bochumer Uni und kannst dann gleich ins schöne Dortmund zeihen (Zeitaufwand gleich) oder mit Bus, was ich persönlich ziemlich nervig fand, weil er selten fuhr.

    Fazit: Ich denke, in Bichum wirds schwer, was zu finden. Essen und Dortmund sind von den Verbindungen her machbar (ca. 40 Minuten von Haustür zur Uni), wobei Essen teurer ist als Dortmund (meiner Erfahrung nach). Du hast in beide Städte von und nach Bochum 6-8 (!!) Verbindungen in der Stunde, musst also nie länger als 10 Minuten auf die Bahn warten. Ich bin seit 12 Jahren an der RUB (erst als Studierende, danach als Angestellte) und habe entweder in Essen oder Bochum gewohnt.

    Wenn Du noch Fragen hast, gerne!

    Ach so, lass Dich nicht von Äußerungen über ein jeweiliges Viertel schrecken. Da gibt es insbesondere von denen, die da noch nie waren, schlimmste Horrorgeschichten!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Tausche Zimmer in WIEN gegen Zimmer in BERLIN (August)!!!
    Von karderin18 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.10, 13:47:31
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 19:11:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 17:35:59
  4. Urlaub...was findet ihr am besten??
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.09.02, 15:31:32
  5. 1/2-Zimmer-Wohnung in München gesucht!!!!
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 17:18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •