Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fitness für Kniegeschädigte die auch noch totale Anfänger sind

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548

    Standard Fitness für Kniegeschädigte die auch noch totale Anfänger sind

    Anzeige
    Angeregt durch den Fitness für Totalanfänger Thread
    Ich bin einfach kein besonderer Freund der Bewegung und seit ich mir letzten Winter nen dreifachen Bänderriss im Knie zugezogen habe und damit immer wieder Probleme habe, noch weniger. Ich würde aber trotzdem gerne was machen. Problem: Sachen wie Hampelmann, Ausfallschritt etc. sind aufgrund des Knies (noch) nicht drin. Ebenso alles, wo man viel kniet, ich hätte Lust auf Yoga, fürchte aber, dass das nicht wirklich funktionieren würde.
    Ich habe jetzt gerade wieder angefangen, Fahrrad zu fahren und werde das auch weiterhin wieder regelmäßig tun. Was kann ich noch machen? Egal ob Muskelaufbau oder Ausdauer. Am liebsten wären mir Übungen, die ich zu Hause machen kann. Wäre Pilates geeignet?

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Also ich kann auch kaum knien, aber Yoga funktioniert für mich ganz gut. Im Sonnengruß knie ich gar nicht, das kann man auch vermeiden. Beim Vierfüßerstand geht es so eben. Wenn nicht, leg ich einfach eine Decke gefaltet unter die Knie. Ich hatte allerdings keinen Bänderriss (weiß also nicht, was genau und wo im Knie du Schmerzen hast), von daher probier das doch vielleicht mal in einer Probestunde aus

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Schwimmen oder Gymnastik im Wasser.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    yoga funktioniert ganz prima mit knie-problemen, Fee. du kannst dir bei übungen, in denen du knieen sollst, z.b. ein kissen in die kniekehlen klemmen, das entlastet. und im yoga machst du die übungen immer nur so intensiv, wie es für dich angenehm ist, du dehnst nur so weit wie du keine schmerzen hast.

    http://www.youtube.com/watch?v=h3FMSYy3JPo (so auf die schnelle gefunden, nicht von dem sprecher irritieren lassen , die yogavidia-videos bei Youtube finde ich ganz gut)

    pilates belastet das knie auch nicht, viele übungen werden im liegen ausgeführt. stehende positionen, wo die knie belastet werden, würde ich erst mal weglassen.

    ein theraband wäre vielleicht auch was für dich, physiotherapeuten arbeiten viel damit, gerade zur kräftigung der bein-/kniemuskulatur.

    und wie Dornröschen sagt, schwimmen oder wassergymnastik sind auch toll. aber du hast wohl kein schwimmbad zuhause, oder?
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    yoga funktioniert ganz prima mit knie-problemen, Fee. du kannst dir bei übungen, in denen du knieen sollst, z.b. ein kissen in die kniekehlen klemmen, das entlastet. und im yoga machst du die übungen immer nur so intensiv, wie es für dich angenehm ist, du dehnst nur so weit wie du keine schmerzen hast.

    http://www.youtube.com/watch?v=h3FMSYy3JPo (so auf die schnelle gefunden, nicht von dem sprecher irritieren lassen , die yogavidia-videos bei Youtube finde ich ganz gut)

    pilates belastet das knie auch nicht, viele übungen werden im liegen ausgeführt. stehende positionen, wo die knie belastet werden, würde ich erst mal weglassen.

    ein theraband wäre vielleicht auch was für dich, physiotherapeuten arbeiten viel damit, gerade zur kräftigung der bein-/kniemuskulatur.

    und wie Dornröschen sagt, schwimmen oder wassergymnastik sind auch toll. aber du hast wohl kein schwimmbad zuhause, oder?
    Danke für die Tips!
    Ein Theraband wollte ich schon länger mal kaufen, das kann man auch ganz toll im Gesangsunterricht einsetzen, sozusagen als Mittel gegen schlechte Körperspannung.
    Pilates hatte ich von meiner Mutter in Erinnerung, die hatte sich mal eine Trainingsdvd gekauft (muss sie mal fragen, ob sie die noch hat) und die Übungen waren tatsächlich fast alle liegend auszuführen.

    cassiopeia, ich habe vor allem Schmerzen wenn ich länger stehe. In der Bewegung ist es nicht so schlimm. Bei Yoga habe ich direkt wirre Verrenkungen im Kopf Aber du hast recht, ich werde mir hier an der Uni mal den Anfängerkurs anschauen.

    Wassergymnastik wäre auch was, scheitert aber daran, dass ich mich sehr sehr ungerne im Badeanzug zeigen will.

Ähnliche Themen

  1. Fitness für Total-Anfänger?
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 4075
    Letzter Beitrag: 27.07.21, 21:59:03
  2. Und noch einmal: Fitness- DVDs
    Von gintonic im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 18:54:00
  3. Ist noch jemand bei Fitness First und...
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.06.09, 12:36:11
  4. Wo wir gerade beim Thema Fitness-Studio sind ...
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.03, 12:54:14
  5. Fitness - Tipps für Anfänger
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 10:49:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •