Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Oud - was ist denn das und..

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697

    Standard Oud - was ist denn das und..

    Anzeige
    .. wo gibt es das bzw. in welchem Duft ist es enthalten?

    Ich bin im letzten Elle-Beileger darüber gestolpert und kannte das nicht.

    LG Honor

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936


    Dann ist dir der Trend er letzten Jahre entgangen

    Oud ist Adlerholz und riecht - böse gesagt - leicht medizinisch.

    Ich bin kein großer Fan davon, aber in manchen Düften ist es schlichtweg großartig umgesetzt, z.B. in Armanis Rose d'Arabie.

    Hier kannst du nachlesen:

    http://duftarchiv.de/duftarchiv/?p=2103
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    :

    Oud ist Adlerholz und riecht - böse gesagt - leicht medizinisch.

    [/URL]
    Ohoh - kann man so nicht stehen lassen, denn meist hat nur das von Montale verbaute Oud diese extrem medizinische Note.

    Oud-Düfte von Kilian, Micallef und einigen anderen, duftet anders, viel weicher, oft auch weiblicher.

    Apropos anders und weich: Absoluter Top-Test-Tipp für alle Lieberhaber sind die neue Oud-Düfte von Philly & Phil, die sind traumschön!! Zwei davon habe ich getestet, einen gekauft, den anderen bestellt, weil bereits ausverkauft. Toll, toll, toll, müsst Ihr unbedingt testen!

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    naja, ich bin kein Duftfreak, ich nehme immer Serge Lutens (nicht alle, ich mag um die 6), meine zwei von Hermes und manchmal Mugler

    ok, jetzt weiß ich, was es ist... und in welchen Düften ist es (auch wahrnehmbar) drin?

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    naja, ich bin kein Duftfreak, ich nehme immer Serge Lutens (nicht alle, ich mag um die 6), meine zwei von Hermes und manchmal Mugler

    ok, jetzt weiß ich, was es ist... und in welchen Düften ist es (auch wahrnehmbar) drin?
    Nomen est omen:
    Montale - Oud cuir d'arabie

    war der erste, der mir in dieser Fraktion unter die Nase kam :-) und diese eine seeeehr ausgewogene medizinische Note. Außerdem Oud von Le Labo und ganz fantastisch die Oud-Serie von Xerjoff. Da ist von sanft bis Kracher alles dabei. Kilian's Oud's sind ebenfalls empfehlenswert sowie die von Byredo.
    Pffff ... ich könnte noch mehr aufzählen. Spontan fällt mir aus dem mainstream Bereich keiner ein, der diese spezielle Note enthält, wobei inzwischen bald in jedem holzigen Duft Oud erwähnt wird.

    Hier noch ein schöner Artikel, der einiges zusammenfasst:
    http://www.nahtlosblog.de/lockstoff-...nde-oud-duefte

    Auch wirst Du sicher hier bei der Duftfraktion immer wieder darauf stossen und Threads finden.

    Hilft Dir das weiter?
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.11
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    437
    Montale hat bestimmt 20 Düfte, in denen wahrnehmbar Oud enthalten ist (heißen alle irgendwas mit Aoud), auch in den Micallefs kann man es gut herausriechen. Inzwischen haben fast alle großen Parfumeure und Parfumhäuser Ouddüfte im Sortiment Lauders Wood Mystique, JhaGs Midnight Oud oder ähnliches.
    Das Adlerholz, was ich zum Räuchern hier habe, ist ein eher mitteldunkles Holz mit einem etwas beißend harzig-holzigen aber trotzdem gleichzeitig balsamisch-süßen Aroma. Ist aber nur eine mittlere Qualität und auch nur kleine Splitter.

    Wenn du magst PN mir doch mal, dann schicke ich dir gern ein paar Pröbchen und auch was vom Holz.

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Aus dem Mainstreambereich fallen mir nur

    Narciso Rodriguez - Eau Delicate EdP

    und

    Eau de Cartier -Essence de bois ein.

    Wärend das Oud beim ersten so verbaut ist, dass ich es nie rausgeschnuppert hätte, wenn ich die Duftpyramide nicht gelesen hätte, finde ich es beim zweiten schon ziemlich deutlich.
    LG June

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Ich finde den neuen Oud-Duft von Aqua di Parma zum Niederknien. Leider hab ich festgestellt, solche Düfte zwar voller Leidenschaft, aber immer nur kurz tragen zu können. Chêne von Lutens war auch so ein Kandidat.

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Zitat Zitat von M_aus_LB Beitrag anzeigen
    Nomen est omen:
    Montale - Oud cuir d'arabie

    war der erste, der mir in dieser Fraktion unter die Nase kam :-) und diese eine seeeehr ausgewogene medizinische Note. Außerdem Oud von Le Labo und ganz fantastisch die Oud-Serie von Xerjoff. Da ist von sanft bis Kracher alles dabei. Kilian's Oud's sind ebenfalls empfehlenswert sowie die von Byredo.
    Pffff ... ich könnte noch mehr aufzählen. Spontan fällt mir aus dem mainstream Bereich keiner ein, der diese spezielle Note enthält, wobei inzwischen bald in jedem holzigen Duft Oud erwähnt wird.

    Hier noch ein schöner Artikel, der einiges zusammenfasst:
    http://www.nahtlosblog.de/lockstoff-...nde-oud-duefte

    Auch wirst Du sicher hier bei der Duftfraktion immer wieder darauf stossen und Threads finden.

    Hilft Dir das weiter?
    danke, das hilft mir weiter

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Montale hat bestimmt 20 Düfte, in denen wahrnehmbar Oud enthalten ist (heißen alle irgendwas mit Aoud), auch in den Micallefs kann man es gut herausriechen. Inzwischen haben fast alle großen Parfumeure und Parfumhäuser Ouddüfte im Sortiment Lauders Wood Mystique, JhaGs Midnight Oud oder ähnliches.
    Das Adlerholz, was ich zum Räuchern hier habe, ist ein eher mitteldunkles Holz mit einem etwas beißend harzig-holzigen aber trotzdem gleichzeitig balsamisch-süßen Aroma. Ist aber nur eine mittlere Qualität und auch nur kleine Splitter.

    Wenn du magst PN mir doch mal, dann schicke ich dir gern ein paar Pröbchen und auch was vom Holz.
    danke für das nette Angebot, schicke dir gleich eine PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 10:24:09
  2. Was ist denn das?!
    Von polkadot im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 10:10:50
  3. Gesichtsdampfbad -- WIE denn nun? Mit WAS denn nun?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 17:44:12
  4. ja wie denn?
    Von mulle im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 11:27:55
  5. Wo ist denn Bea ?
    Von martina im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 21:12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •