Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 330

Thema: Stillen in der Öffentlichkeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,543
    Es gibt Stillen in der Öffentlichkeit und es gibt Stillen in der Öffentlichkeit.
    Das eine ist diskret und anrührend, das andere distanzlos.

    Manchmal schafft man es nicht rechtzeitig nach Hause, gerade am Anfang - ist nicht schlimm, aber dann verkrümelt man sich eben einen Moment in eine beruhigte Ecke.

    Aber es ist ein Unterschied, ob ich mir im Park eine sichtverdeckte Bank suche oder direkt am Springbrunnen meine Brüste auspacken muss.

    Ich halte nichts von diesen Stillgruppen in Cafés, ich mag es auch nicht, in ein Geschäft zu kommen und direkt mittendrin eine Frau stehen sehen, die stillt.

    Alles schon gehabt.
    Muss nicht sein.

    Ich hab's meist auch ohne Publikum geschafft. Daher empfinde ich die anderen Damen als sehr aufdringlich.

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,204
    Naja, es hat ja nicht unbedingt etwas mit "rechtzeitig nach Hause schaffen" zu tun, manchmal möchte man ja auch als stillende Mutter etwas unternehmen *soll es ja geben* . Zu Beginn stillt man ja doch recht häufig und wenn man nicht alle 2-3 Stunden wieder nach Hause möchte, sondern vielleicht auch mal einen halben Tag mit Säugling unterwegs ist und dann vielleicht auch noch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, dann stillt man halt da. Ist dann so. Ich finde, es ist wichtig, dass junge Mütter etwas unternehmen, raus kommen, sich austauschen usw. Das schließt dann Stillen in der Öffentlichkeit eben mit ein. Als Neu Mama hat man schon genug um die Ohren, da sollte man sich doch nicht primär noch darum sorgen müssen, zu jeder Stillmahlzeit zu Hause zu sein.
    Ich finde es schade, wenn die Stillmütter deshalb zu Hause bleiben.

    Stillgruppen in Cafes sind doch ok, so kommen die Mütter wenigstens raus und tauschen sich aus. Klar kann man sich auch immer zu Hause treffen, aber wer hat darauf schon Lust?
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,658
    Ich habe auch gestillt, wenn ich unterwegs war.

    Es gibt massig Möglichkeiten sich zurückzuziehen, ich habe immer auf passende Oberbekleidung geachtet und hatte immer eine Stoffwindel mit, die ich mir über die Schulter gelegt habe und ein wenig über den Kopf den Kindes gezogen habe. Somit gab es keine Busenblitzer. Mir wäre das nicht so angenehm gewesen.

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich hab da gar keine Probleme mit. Stillen ist das Natürlichste der Welt. Kürzlich saß im Café eine Frau mit einem 4 Wochen alten Baby hinter mir und hat auch gestillt.

    C'est la nature. Und wie ein Busen aussieht, sehe ich jeden Tag mehrmals
    Natürlich wäre es auch, nackt durch die Gegend zu laufen. Tun wir ja auch nicht.
    Und andere (insbesondere einige Männer) sehen nicht täglich einen Busen.

    Ich finde es einfach viel zu intim, als dass ich es selber sehen will bei fremden Frauen oder es würde in der Öffentlichkeit tun wollen.


    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Es gibt Stillen in der Öffentlichkeit und es gibt Stillen in der Öffentlichkeit.
    Das eine ist diskret und anrührend, das andere distanzlos.

    Manchmal schafft man es nicht rechtzeitig nach Hause, gerade am Anfang - ist nicht schlimm, aber dann verkrümelt man sich eben einen Moment in eine beruhigte Ecke.

    Aber es ist ein Unterschied, ob ich mir im Park eine sichtverdeckte Bank suche oder direkt am Springbrunnen meine Brüste auspacken muss.

    Ich halte nichts von diesen Stillgruppen in Cafés, ich mag es auch nicht, in ein Geschäft zu kommen und direkt mittendrin eine Frau stehen sehen, die stillt.

    Alles schon gehabt.
    Muss nicht sein.

    Ich hab's meist auch ohne Publikum geschafft. Daher empfinde ich die anderen Damen als sehr aufdringlich.

    Endlich mal eine Mutter, die in der Lage ist das objektiv zu beurteilen und nicht automatisch alles schön und toll und herausragend findet was auch nur weitestgehend mit Schwangerschaft und Kindern zu tun hat.

    Manche hier tun ja, als müssten sie alle 10 Minuten stillen und könnten daher ihrem Verlies niemals entkommen
    Wenn ich richtig informiert bin stillt man alle paar Stunden und falls es zwischendurch sein muss oder aber man es eben nicht nach Hause schafft, dann kann man es doch wohl so halten wie von Mumpitz oben beschrieben. Man muss nicht mitten in der UBahn sitzen oder mitten im Restaurant, man kann sich ruhige und sichtgeschützte Orte wählen und schon gar nicht muss man im Stehen stillen. Wie ätzend ist denn dieses "mal eben schnell stillen" für das Baby ?!!

    Nein, ekelig ist es sicherlich nicht, aber besonders angenehm anzuschauen finde ich es auch nicht.
    Ich mag es übrigens auch nicht sehen, wenn sich ein Pärchen einen Zungenkuss oder ähnliches in der Öffentlichkeit gibt. Nichts gegen einen schönen Schmatzer, Kuscheln, Händchenhalten, etc. aber an allem anderen muss ich nicht "teilnehmen" oder andere "teilnehmen" lassen.
    Und ich finde auch Schwangerschaftsbäuche nicht hübsch. Ich glaube schon, dass man den Bauch als Eltern ganz toll findet und verstehe es, dass man ihn fotografiert, einen Abdruck davon macht oder was auch immer. Aber das kann man doch für sich und die Familie und enge Freunde (wenn sie denn teilhaben wollen) behalten und muss es nicht in die Öffentlichkeit drängen, indem man als Schwangere betont bauchfrei durch die Gegend läuft.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    ich habe auch in der "öffentlichkeit" gestillt, was auch immer man darunter versteht. ich würde mich eher nicht in die u-bahn setzen und stillen, wo dein nebenmann und dein gegenüber nur wenige zentimeter von dir entfernt sind. ich habe mich auch nicht oben ohne ins restaurant zum abendessen gesetzt und gestillt. aber im park oder im café abgewendet von den anderen gästen, finde ich das vollkommen normal und ich hätte mich wohl ganz schön angelegt, wenn sich da jemand beschwert hätte. und ich kann für mich sagen, ich fand es tausendmal entspannter in der stillzeit rauszugehen, als später, als man brei, lätzchen, löffel etc. mitnehmen musste. das gleiche gillt auch für flaschenernährung (milchpulver, warmes wasser, flasche, warmhalter...)

    ich hatte meistens einen weiten loop-schal an, den ich um mich und meinen sohn wickeln konnte, das war total unauffällig. den hier:
    http://store.americanapparel.eu/rsa0503aw.html

    so mach ich das auch. jetzt nicht vor anderen leuten im restaurant oder cafe, aber auf einer bank am wald, wenn nicht viel los ist, oder im auto auf dem parkplatz, oder beim kinderarzt in der stillecke habe ich schon gemacht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich hab in der Öffentlichkeit gestillt, allerdings nicht mit Sichtkontakt zu anderen, sondern abgewandt, ich finde das eine intime Geste.
    Das Stillen selber macht mir auch bei anderen nichts aus, aber demonstratives: "Guckt mich an, ich bin Mutter" - stört mich irgendwie. Ich kann manchmal nicht sagen, woran ich es festmache, dass es mich bei der einen stört, bei der anderen nicht. Im Vapiano wurde neulich in Berlin ein Baby davor oder danach gleich auf dem Essenstisch gewickelt mit derselben selbstverständlichen Geste. Es ist irgendwas an der Ausstrahlung. Ruhig in einer Ecke stillende Mütter haben mich noch nie gestört, die mit großer Geste dabei aber schon.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Wickeln im Speiseraum eines Restaurants geht ja auch wirklich nicht, da dürften wir uns ja alle einig sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    255
    Ich seh es wie bei den Erwachsenen auch.

    Essen am Esstisch,im Restaurant, auf ner Parkbank etc... ist total ok. Nen dicken Haufen auf den Tisch setzen dagegen nicht
    "Am interessantesten ist die Innenseite der Außenseiter"

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Wickeln im Restaurant (also nicht auf der Restauranttoilette) ist ja etwas ganz anderes als diskret stillen. Aber wie gesagt, liegt da die Betonung auf diskret. Frau kann das wirklich so machen, dass es kaum auffällt. Zumindest habe ich das bei Freundinnen so erlebt. Die Brust und das Baby waren von einem Schal, Tuch oder was auch immer bedeckt, da hat man wirklich nicht gesehen, dass ein Baby gestillt wird und somit konnte sich auch niemand daran stören resp. gab es absolut keinen Grund dazu.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Zu dem Thema fällt mir eine Postkarte ein, die meine Freundin (selbst seit 1,5 Jahren Mutter) am Kühlschrank hängen hat:

    http://kartenshop42.tradoria.de/prod...1bce53ab412103



    Wenn die Frau das so öffentlich (also mit Absicht so, das jeder es mitbekommt/sieht, solche Mütter gibt es ja auch) macht, finde ich es nicht so gut... Aber ansonsten fühle ich mich nicht gestört. Ich persönlich würde wohl in der Öffentlichkeit nicht stillen, mir wäre es unangenehm, wenn andere Leute mich dabei beobachten. Denke ich mir zumindest, da ich kein Kind habe kann ich es natürlich nicht genau wissen

    Stimme Iridia zu, es kommt auch auf die Art an, wie die Mutter das macht. Und wickeln am Tisch ist ja wohl
    Geändert von Irrlicht (24.09.12 um 15:51:44 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Handybenutzung in der Öffentlichkeit
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 09:25:14
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 10:28:06
  3. Seid ihr die Stillen oder die Geräuschigen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 11:54:20
  4. Stillen - ja oder nein
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 13:31:29
  5. Make up in der Öffentlichkeit
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 20:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •