Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Sollen Kinder ans Christkind glauben?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Sollen Kinder ans Christkind glauben?

    Anzeige
    Es ist ja bald wieder soweit. Das Christkind "steht vor der Tür". Bei anderen kommt der Weihnachtsmann duch den Kamin, aber egal.

    Findet ihr es richtig, daß man Kindern diesen Bären aufbindet?

    Die einen sagen: Das ist der schönste Kinderglaube, den darf man Kindern nicht zu früh nehmen.

    Die anderen sagen: Arme Kinder merken, daß das Christkind vor allem zu reichen Kindern kommt. Sie tun sich leichter damit, wenn sie wissen, daß die Geschenken gekauft werden müssen.

    Was sagt ihr?
    Es "dürfen" natürlich auch Nicht-Mütter antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Als Nicht-Mutter weiss ich noch, dass das eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist.
    Und ich war meinen Eltern keine Sekunde lang böse deswegen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich finde auch, Kindern sollte man diesen Glauben lassen.

    Wir reden noch heute vom "Christkind". Wenn Mutti Geschenke einkaufen fährt, sagt sie immer: Ich muss zum Christkind.

    Oder wenn der Himmel an Winterabenden so blutrot ist, dann heißt es immer vor Weihnachten: Schau, das Christkind backt im Himmel Plätzchen.

    Dann könnte ich immer noch heulen, wenn ich auf unseren Höhen in der Kälte stehe und in das Abendrot schaue.

    Ich finde, es ist - vor allem für Kinder - ein sehr schöner und auch liebevoller Brauch, den ich in meiner Kindheit nicht missen möchte.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Als Nicht-Mutter weiss ich noch, dass das eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist.
    Und ich war meinen Eltern keine Sekunde lang böse deswegen.
    Bei mir war es auch so und unseren Kindern haben wir alles erklärt, bevor sie in die Schule kamen, somit mussten sie es nicht von anderen erfahren.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Da ich meine Kinder mit dem christlichen Glauben bekannt machen wollte, würde ich das Weihnachtsfest aufgrund der Weihnachtsgeschichte erklären, in der vereinfachten Version also die Menschen beschenken einander, weil das Jesuskind von den drei Weisen aus dem Morgenland beschenkt wurde. Ich halte nichts von so "heidnischen" Bräuchen wie Heiligenverehrung, Osterhasen, Weihnachtsmännern, Engeln und dergleichen, damit meine ich, ich würde mein Kind nicht dazu erziehen wollen, an den "Weihnachtsmann" oder an den "Osterhasen" zu GLAUBEN, wenn ich ihm auch von den entsprechenden Bräuchen erzählen würde. Wenn es erstmal die "richtige" Weihnachtsgeschichte kennt, würde ich ihm aber ohne Bedenken aus dem Santa-Buch vorlesen
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Wird jetzt mittlerweile noch die kindlichen Fantasie bezüglich Weihnachten in Frage gestellt? Joi, Mama

    Ich werde mein Kind umgehend aufklären, dass es keine Feen, Monster, Gespenster, Räuber und sonstige Dinge gibt.

    Bei uns kommt beides, Christkind und Weihnachtsmann. Ich hoffe, ich verursache da nicht wirklich psychische Schäden.

    Ist das jetzt ernst gemeint? Sorry für das dämliche Nachfragen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Als Nicht-Mutter weiss ich noch, dass das eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen ist.
    Und ich war meinen Eltern keine Sekunde lang böse deswegen.
    Genau!!!
    Ich habe es so geliebt:
    Jedes Jahr habe ich meinen Wunschzettel mit Bildern aus dem Ottokatalog geklebt, dann abends aufs Fensterbrett ans offene Fenster gelegt und am nächsten morgen war er weg... vom Postengel abgeholt.
    Dann an Heiligabend wurde die Terassentür aufgemacht, damit das Christkind reinkommen kann und ich durfte natürlich nicht gucken... Aber wenn das Glöckchen geklingelt hat, war es soweit und wir durften rein und die Geschenke bestaunen - leider war das Christkind dann schon immer weg.
    Und zu Nikolaus gab es nicht nur Süßes sondern auch eine Rute, wenn wir nicht so artig waren... Und bei gerötetem Himmel backte das Christkind Plätzchen.

    Meine Eltern/Familie haben das richtig zelebriert (genauso wie den Osterhasen) und ich werde es bei meinem Sohn ganz genauso machen!!!
    Ich freue mich schon auf seine roten Bäckchen vor Aufregung und die glänzenden Augen. Jetzt ist er noch zu klein, aber nächstes Jahr kann er auch Wunschzettel kleben. *freu*

    Ich bin übrigens kein Kind reicher Eltern!
    Geändert von Frau Feldbusch (25.09.12 um 21:30:45 Uhr)
    MfG Feldbusch

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Wird jetzt mittlerweile noch die kindlichen Fantasie bezüglich Weihnachten in Frage gestellt? Joi, Mama

    Ich werde mein Kind umgehend aufklären, dass es keine Feen, Monster, Gespenster, Räuber und sonstige Dinge gibt.

    Bei uns kommt beides, Christkind und Weihnachtsmann. Ich hoffe, ich verursache da nicht wirklich psychische Schäden.

    Ist das jetzt ernst gemeint? Sorry für das dämliche Nachfragen
    Heutzutage werden ja Kinder so darüber aufgeklärt: Warum hat der Nikolo so einen großen Sack? Weil er nur einmal im Jahr kommt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich verursache da nicht wirklich psychische Schäden.

    Ist das jetzt ernst gemeint? Sorry für das dämliche Nachfragen
    Ich habe doch nichts von psychischen Schäden geschrieben.

    Ich finde, auch die biblische Variante beinhaltet noch genug wunderbaren Zauber, um ein Kind zum staunen zu bringen. Da ist immer noch genug Raum, um gemeinsam zu basteln und Plätzchen zu backen, einen Wunschzettel zu gestalten und auch den Heiligabendrituale zu haben.

    Ich möchte jedenfalls nicht vor meinem Kind dastehen, als habe ich es wissentlich angeschmiert.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Heutzutage werden ja Kinder so darüber aufgeklärt: Warum hat der Nikolo so einen großen Sack? Weil er nur einmal im Jahr kommt.



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 17:20:22
  2. Gibt es das Christkind?
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 19.10.08, 19:42:51
  3. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  4. Online Christkind
    Von MakeupTussi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 21:39:36
  5. Paris, sollen wir das glauben?
    Von ini66 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.06, 14:16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •