Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Wegschauen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830

    Standard Wegschauen?

    Anzeige
    So, jetzt habe ich es getan, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben jemanden denunziert.
    Vorgeschichte ist folgende:
    Gegenüber meines Hauses lebt eine junge alleinerziehende Frau mit ihrem Sohn, der Junge ist ungefähr acht Jahre alt, zweite Klasse.
    Ich denke mal, sie bekommt Hartz 4 arbeiten geht sie nicht, was ja nichts schlimmes ist.
    Vor 2 Jahren ist jemand zu ihr gezogen(sporadisch, das Autokennzeichen ist irgendwo weit weg) und seitdem dreht es mir das Herz um, wenn ich diese Entwicklung beobachte.
    Das Kind war immer sehr zutraulich, freundlich und lieb.
    Ab und zu habe ich ihm mal was mitgebracht, nix dolles, einfach so. (Strassenkreide Seifenblasen etc. was es in so Billigläden eben schon mal gibt.) Also loser Kontakt.
    Der neue Typ säuft, vor 3 Wochen kamen sie nachmittags nach hause, der Mann fiel besoffen aus dem Auto, der Kleine rannte weinend ins Haus.Die Mutter hatte Mühe den Vogel aus dem Auto zu bekommen, das Kind war irgendwie aussen vor.
    Nachts hört man die Mutter und ihn rumbrüllen der Kleine scheint wieder ins Bett zu machen, darum geht es nachts oft. (Gängige Worte vom ihm: Bettpisser, ich erzähle es deinen Freunden usw.) Es schallt oft nachts durch unsere ruhige Siedlung.
    Hausaufgaben werden mit den Worten Du Arsch, schreib ordentlich usw rumgebrüllt.Letzte Woche hat der Typ sämtliche Spielsachen des Kindes us dem Fenster auf die Strasse geworfen weil das Kinderzimmer nicht aufgeräumt war.Der Junge hat laut weinend alles eingesammelt.
    Alle Nachbarn regen sich auf, aber niemand unternimmt etwas.
    Hier wohnen überwiegend Renter, Häuschen, Kinder aus dem Haus, man will den Ruhestand geniessen.
    Am Dienstag habe ich endlich das Jugendamt informiert, nicht anonym sondern mit vollen Namen.
    Ich will nicht, das der Junge da weg kommt, sondern die brauchen eine Familienhilfe.
    Ich habe beim Jugendamt auch gesagt, dass ich es im Auge behalte, ob sie sich darum kümmern. (Nicht das das unter den Tisch fällt.) Schriftlich habe ich das auch noch mals gemacht.
    Ich weiss, dass das meine Nachbarn bestimmt unmöglich finden, ist mir aber egal, ich kenne die sowieso kaum.
    Jeder regt sich auf, keiner tut etwas.
    So, jetzt habe ich mich mal ausgek*****
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Hast du absolut richtig gemacht!

    Mir schiessen die Tränen in die Augen, wenn ich mir das Kind weinend vorstelle wie es zusammengesunken in der Ecke liegt, während der besoffene Asi da rumschreit.

    Ich hoffe sehr, dass sie Hilfe bekommen und es nicht wie so oft endet

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Hi,

    ich finde es richtig und mutig was du gemacht hast!

    Jetzt kann (hoffentlich) der Familie und v.a. dem Kind geholfen werden.
    Manchmal nützt es schon, wenn die Eltern wissen, dass die Behörden aufmerksam gemacht worden sind.

    Viele Grüße
    Cleo
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Richtig so, selbst wenn keine körperliche Gewalt im Spiel sein sollte sind solche psychischen Gewaltakte für ein Kind sehr schlimm.

    Schön, dass du was getan hast und ich hoffe, die Lage ändert sich bald für den kleinen Kerl

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich finde auch, das du es richtig gemacht hast.

    Ich hoffe sehr, das es für das Kind besser wird. Wenn ich an die Zukunft des Kindes denke, wenn das so weiter geht, bekomme ich Angst.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Hast du mal mit der Mutter (alleine) gesprochen?

    Das was du gemacht hast war absolut richtig.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Ich hoffe, sie bekommen die richtige Hilfe.
    +


  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das finde ich gut und richtig.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    finde ich sehr mutig und auch gut was du gemacht hast!!!!

    ich hatte auch eine nachbarin (jahre her, da war ich noch in der ausbildung), die hat ihre kinder schwer vernachlässigt und nur geschrien von morgens bis abends. ich habe sie darauf angesprochen (nachdem die kinder, beide maximal 2-3jahre alt halbnackt im hausflur an der gefährlich steilen treppe rumstanden, und sie nicht zu hause war) und wurde daraufhin bedroht von ihrem freund, der ab und zu dort war (bekannter schläger). leider hatte ich damals nicht die courage ese dem jugendamt zu melden.

    heute aber wurde ich es jederzeit tun! solche menschen brauchen hilfe und ich finde ich wäre es den kindern bzw. dem kind schuldig.

    ich hoffe das jugendamt schalte sich auch ein. du kannst ja mal berichten.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    das ist mMn kein Denunzieren.
    Du hast ja keinerlei Vorteil davon und ich find es auch völlig richtig und logisch.
    Vielleicht kann so dem Kleinen noch rechtzeitig geholfen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •