Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Thema TEE - beste Zubereitungsart / Geräte / "Zubehör"

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Der klassische Teetrinker würde seine Teekanne nie in die Spülmaschine tun, er züchtet regelrecht eine Patina in seiner Teekanne. Auch sagt eine Regel, dass echter Tee bei der Zubereitung nicht mit Metall in Berührung kommen soll. Wichtig ist überdies, die richtige Menge an Tee zu erwischen und die richtige Ziehzeit, je nach Sorte. Auch wichtig ist, den Teeblättern Raum zur Enfaltung zu geben, das klassische Tee-Ei gilt als "Quälerei"

    Da, wo das Wasser kalkhaltig ist, empfieht sich tatsächlich gefiltertes Wasser. Mit Kölner Wasser schmeckt kein Darjeeling, selbt wenn es gefiltert ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Mein Vater benutzt die https://ch.special-t.com/de/Pages/Ho...aspx#/nav/home und ist begeistert.
    Er kennt die Firma, die die Kapseln herstellt und dessen Besitzer. Die reagieren tatsächlich auf gewisse Temperaturen für die verschiedenen Tees! Die Auswahl ist riesig.
    Ich plappere aber nur nach... Ich bin Kaffetrinkerin
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  3. #13
    Registriert seit
    20.06.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,029
    Zitat Zitat von cinnamon Beitrag anzeigen
    Mein Vater benutzt die https://ch.special-t.com/de/Pages/Ho...aspx#/nav/home und ist begeistert.
    Er kennt die Firma, die die Kapseln herstellt und dessen Besitzer. Die reagieren tatsächlich auf gewisse Temperaturen für die verschiedenen Tees! Die Auswahl ist riesig.
    Ich plappere aber nur nach... Ich bin Kaffetrinkerin
    die hab ich auch!

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Seitdem ich bei TeeGschwendner arbeite, liebe ich die Bredemeijer-Kannen:
    http://www.bredemeijer.de/de/
    Ist natürlich Geschmacksache, sie sind auch sehr teuer, aber ich finde sie sehr schön und sie halten wirklich sehr lange warm. Vorher kannte ich die gar nicht.

    Wichtig ist die passende Temperatur zum jeweiligen Tee und die richtige Ziehzeit. Bloß keine Metallteeeier verwenden, bei denen kann sich das Blatt und das Aroma nicht entfalten. Ich bevorzuge Einmalpapierfilter bzw. eine seperate Aufgusskanne in denen die Blätter frei schwimmen können.
    Hartes Wasser sollte gefiltert werden, vorallem bei Grünem und Weißen Tee sehr wichtig.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Oh, claira, könntest du mal an die Geschäftsleitung weitergeben, dass ich die neue Earl-Grey-Sorte "Noblesse" echt toll finde?
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Kann ich machen
    Ich freu mich sooo, dass endlich wieder die ganzen Wintersorten erhältlich sind, da freu ich mich das ganze Jahr drauf
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  7. #17
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,089
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    ...

    Grüntee und weißer Tee bleiben traditionellerweise mit in der Tasse, da braucht man also im Grunde überhaupt kein Geschirr, nur heißes Wasser.
    ...
    Meinst du aus persönlicher Tradition? Bei mir zieht der Grüntee maximal 90 Sekunden. Da müsste ich den ja ganz schön flott runterkippen.

    Anders kann man es natürlich mit Mate machen, wenn man den ganz authentisch aus der Kalebasse samt Bombilla trinkt. Mate trinke ich sehr gerne, vorallem morgens (allerdings in profaner Darreichungsform;-). Wenn ich morgens schon mit Grüntee beginne, werde ich flattrig. Aber Mate erfrischt und erdet.

  8. #18
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,089
    Aha, nun auch Kapseln für den Tee. Das macht vom Aroma Standpunkt aus betrachtet natürlich Sinn. Obwohl die Motivation, sich eine solche Maschine anzuschaffen, wohl meistens Bequemlichkeit ist. Und der Preis ist ein wahnsinniges Müllaufkommen und eine schädelsprengende Verschwendung wertvoller und in der Gewinnung extrem energieaufwendiger Materialien wie Aluminium.

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Meinst du aus persönlicher Tradition?
    Nein, ich meinte da schon die, die's erfunden haben: die Chinesen
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,089
    Anzeige
    Hm, also ich habe mal in China an einer Teezeremonie teilgenommen – die haben das nicht so gemacht. Da blieben die Teeblätter im Aufgussgefäß und der Aufguss kam in die Tässchen.
    Muss ich nochmal recherchieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. OT: Biete Hunde"zubehör"
    Von Älva im Forum Tauschboerse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.08, 18:51:18
  4. Wanted: Creed Spring Flower "Zubehör"
    Von juleika im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 15:08:35
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 22:06:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •