Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: E-Bikes

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard E-Bikes

    Anzeige
    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein E-Bike zuzulegen.

    In die engere Wahl fällt derzeit dieses Modell von Haibike:

    http://www.ebike.de/hersteller/haibi...eq-trekking-sl

    Hauptverwendungszweck soll sein, mit dem Bike zur Arbeit zu fahren (ca. 18 km einfach). Dabei geht es sowohl über Asphalt als auch über Feld- und Waldwege.

    Mich würden eure Erfahrungen mit E-Bikes und den dazugehörigen Akkus interessieren. Gerne auch Tipps und Tricks, bevorzugte Marken und No-Go's hier in diesen Thread.
    Haben sich für die E-Bike-Besitzerinnen die hohen Anschaffungskosten gelohnt?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Ich habe eines, das allerdings von der Klasse nicht deinem Wunschmodell mithalten kann. Ich muss tatsächlich erst mal nachschauen, wie es heißt - es war mal unter den besten Drei bei Stiftung Warentest, kostete reduziert um 800 €.
    Ich habe den Kauf nicht bereut, weil ich seither viel häufiger das Auto stehen lasse und auch Strecken damit zurücklege, die ich früher nicht mit dem Rad gemacht habe, weil ich verschwitzt oder groggy angekommen wäre. Wir wohnen etwa 10 km außerhalb der Innenstadt, wo sich für mich das meiste soziale Leben abspielt. Hinwärts geht es etwas aufwärts und mit dem normalen Rad habe ich die Anstrengung oft gescheut. Inzwischen mache ich meine Stadttouren überwiegend mit E-Bike und Rucksack und freu mich über die eingesparten Kosten und die von mir nicht verpestete Luft.
    Für mich hat es sich schon amortisiert, wenn ich zehn Tankfüllungen eingespart habe.

    Meine Freundin fährt täglich mit ihrem mit Hund im Korb 15 km zur Arbeit und zurück und ist begeistert (sie hat mich angesteckt). Sie hat eines von KTM für 2000 Euro, für sie hat sich die Ausgabe gelohnt, weil sie gleichzeitig ihren Ausdauersport macht. Denn entgegen der gängigen Meinung muss man sich etwas anstrengen, es ist ja kein Moped und schaltet die Akkuunterstützung ab einem gewissen Tempo auch ab.
    Das Tolle ist für mich, dass ich die Anstrengung dosieren kann. Will ich irgendwo möglichst wenig derangiert ankommen - Arzttermin, Date, Theater u.Ä. - oder bin ich schlapp, gönne ich mir maximale Unterstützung. Will ich mich anstrengen, schalte ich nur Stufe 1 oder 2 zu, das gleicht grade mal das Eigengewicht des Rades aus.
    Das ist auch der Nachteil: es ist sackschwer (26 kg) und man muss sich daran gewöhnen, das zu handeln, ist eine Umstellung. Und man muss aufpassen, weil einem die Autofahrer und Fußgänger unterschätzen. Im Stadtverkehr finde ich auch das normale besser, aber sobald man etwas freie Bahn hat, ist das E-Bike unschlagbar.

    edit: es ist das Alu Rex von Prophete http://www.prophete.de/produkte/e-bi...trofahrrad-28/
    dazu gibt es im Netz auch ein Testvideo vom ZDF
    Geändert von paulinka (07.10.12 um 11:43:18 Uhr)
    Choose your battles wisely

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke darüber nach, mir eins anzuschaffen, weil ich die Strecke zur Arbeit auch nur total verschwitzt schaffen würde, das aber gerne täte.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    E-Bike sind eine supertolle Sache. Wir wohnen sehr bergig und sind vorher nie Rad gefahren. Einfach weil es keinen Spaß macht, immer wenn Du nach Hause willste, kilometerweit berghoch zu fahren.
    Ich habe ein "Billig" E-Bike von Aldi Süd für 699€. Mein Mann hat eins von Kalkhoff für 2200€. Er hat unseren Junior mit drauf und hat einen extra großen Rahmen gebraucht.
    Das teure Rad ist natürlich besser verarbeitet, fährt sich ab 25 km/h wesentlich ruhiger und das Gefühl ist dann wesentlich sicherer. Bei ihm sitzt der Motor direkt vor den Pedalen. Das ist nicht zu hören, unterstützt immer gleichmäßig. Bei meinem hört man den Motor, er sitzt am Vorderrad. Er unterstützt auf ebenen Strecken viel mehr, fällt aber leider bei richtig steilen Stücken dann irgendwann sofort ab. Dann ist schieben angesagt, was bei 29kg Rad auch kein Spaß ist.
    Von der Reichweite sind sie etwa gleich. Beide sind mit 60 Kilometern angegeben, da es bei uns aber sehr bergig ist, ist nach ca 40 Kilometern Schluß. Achja, das Rad meines Mannes lässt sich auch ohne E-Unterstützung noch fahren. Bei meinem ist das fast unmöglich.

    Fazit : Das Aldi Rad ist für mich völlig in Ordnung, aber wenn ich täglich fahren würde, dann würde ich es mir nicht nochmal kaufen.

    Haibike muss toll sein, bin ich aber noch nicht gefahren.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen

    Haibike muss toll sein, bin ich aber noch nicht gefahren.
    Ist es - das Rad ist ein Traum. Es fährt sich total super, ist für ein E-Bike sehr leicht und von genial guter Qualität.


    Und: Ich habe es mir heute gekauft - und schon morgen wird es mir nach Hause geliefert samt Schwalbe Marathon Plus unplattbar Reifen (sehr zu empfehlen) ... ich freu' mich wie ein Schnitzel auf das Rad!

    Das Wochenende soll mild werden, von daher werde ich gleich eine Tour machen

    Mein Fitness-Programm für nächstes Jahr ist dann auch schon gesichert, denn ich habe vor, jedes Mal bei gutem Wetter damit ins Büro zu fahren.


    Mensch, ich freu' mich so über diese Anschaffung und musste das einfach kundtun ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Toll! Viel Spaß damit!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ich habe eines, das allerdings von der Klasse nicht deinem Wunschmodell mithalten kann. Ich muss tatsächlich erst mal nachschauen, wie es heißt - es war mal unter den besten Drei bei Stiftung Warentest, kostete reduziert um 800 €.
    Ich habe den Kauf nicht bereut, weil ich seither viel häufiger das Auto stehen lasse und auch Strecken damit zurücklege, die ich früher nicht mit dem Rad gemacht habe, weil ich verschwitzt oder groggy angekommen wäre. Wir wohnen etwa 10 km außerhalb der Innenstadt, wo sich für mich das meiste soziale Leben abspielt. Hinwärts geht es etwas aufwärts und mit dem normalen Rad habe ich die Anstrengung oft gescheut. Inzwischen mache ich meine Stadttouren überwiegend mit E-Bike und Rucksack und freu mich über die eingesparten Kosten und die von mir nicht verpestete Luft.
    Für mich hat es sich schon amortisiert, wenn ich zehn Tankfüllungen eingespart habe.

    Meine Freundin fährt täglich mit ihrem mit Hund im Korb 15 km zur Arbeit und zurück und ist begeistert (sie hat mich angesteckt). Sie hat eines von KTM für 2000 Euro, für sie hat sich die Ausgabe gelohnt, weil sie gleichzeitig ihren Ausdauersport macht. Denn entgegen der gängigen Meinung muss man sich etwas anstrengen, es ist ja kein Moped und schaltet die Akkuunterstützung ab einem gewissen Tempo auch ab.
    Das Tolle ist für mich, dass ich die Anstrengung dosieren kann. Will ich irgendwo möglichst wenig derangiert ankommen - Arzttermin, Date, Theater u.Ä. - oder bin ich schlapp, gönne ich mir maximale Unterstützung. Will ich mich anstrengen, schalte ich nur Stufe 1 oder 2 zu, das gleicht grade mal das Eigengewicht des Rades aus.
    Das ist auch der Nachteil: es ist sackschwer (26 kg) und man muss sich daran gewöhnen, das zu handeln, ist eine Umstellung. Und man muss aufpassen, weil einem die Autofahrer und Fußgänger unterschätzen. Im Stadtverkehr finde ich auch das normale besser, aber sobald man etwas freie Bahn hat, ist das E-Bike unschlagbar.

    edit: es ist das Alu Rex von Prophete http://www.prophete.de/produkte/e-bi...trofahrrad-28/
    dazu gibt es im Netz auch ein Testvideo vom ZDF

    Wenn ihr damit n die Stadt fahrt wie parkt und sichert ihr das Teil?

    ich denk auch darueber nach mir eins zu kaufen, weil hier ist es doch ein bisschen huegelig

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    Wenn ihr damit n die Stadt fahrt wie parkt und sichert ihr das Teil?

    ich denk auch darueber nach mir eins zu kaufen, weil hier ist es doch ein bisschen huegelig
    Den Akku kanst du abnehmen und in die Tasche stecken (er ist aber auch abschließbar am Rad) und die elektronische Einheit vorne ebenfalls (zumindest beim Haibike).

    Ansonsten sind gute Schlösser das A&O, hier sollte man nicht sparen. Ich habe zwei dicke Kettenschlösser, die man auch bei Motorrädern verwendet. Man sollte das Rad immer irgendwo anschließen (Laterne etc.).
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    Wenn ihr damit n die Stadt fahrt wie parkt und sichert ihr das Teil?

    ich denk auch darueber nach mir eins zu kaufen, weil hier ist es doch ein bisschen huegelig
    Ich schließe es ganz normal mit Bügelschloss an, wie ein anderes Rad auch. Den Akku kann man nicht mitnehmen bzw. abziehen, der hat ein Extraschloss.
    Ich wohne in einer Radfahrer-Stadt, hier gibt es so viele tolle, teure Räder, ich glaube nicht, dass mein E-Bike da hoch rangiert bei den Dieben.
    Choose your battles wisely

  10. #10
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Anzeige
    Mal eine ganz blöde Frage. Tragt Ihr auf den E-Bikes einen Helm? Ist das Pflicht?
    Sunny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •