Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Funktionswäsche zum Laufen

  1. #11
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Ja, aber die haben keine Unterziehshirts bzw. Unterwäsche.

  2. #12
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Die Funktionsunterwäsche kommt mit den Skisachen.

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Die Frage ist auch, ob Laufen Joggen oder walken ist, dazu braucht man unterschiedliche Sachen. Ich walke morgens (halbe oder eine Stunde) und da brauch ich eine wärmere Ausrüstung, wobei Wind im Herbst und Winter problematischer als Kälte ist. Beim Walken kommt man nicht so schnell auf Betriebstemperatur und die schwankt auch, wenn man lange läuft, hier kann man schnell zwischendurch auskühlen, passiert glaube ich beim Joggen nicht so.

    Ich trage keine Thermounterwäsche, sondern normale und seit vielen Jahren eine Thermolaufhose von Odlo, über die ich bei entsprechender Kälte mittledicke Baumwollhosen und ab -15 bis - 20 Grad abwärts dicke Fleecehosen ziehe.
    Oben herum langärmliges Baumwoll-T-Shirt, darüber Polartec-Fleecejacke mit Windstopper und darüber bei wirklicher Kälte noch einen großen Hoodie.
    Handschuhe sind meist aus dünnem Fleece, genauso wie die Mütze. Die fange ich meist bei unter 4 Grad an zu tragen, wenn es sehr windig ist, ich laufe teilweise durch ungeschütztes Gebiet, auch etwas höher.

    Falls jemand ebenfalls wärmebedüftiger ist, können wir ja mal suchen, was im Moment auf dem Markt ist. Meine erste Wahl wäre wieder Odlo, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht, extrem strapazierbar und und noch in Anfangsqualität, ist aber nicht mehr sehr leicht zu bekommen. Aber auch ganz normale Fleecesachen finde ich super geeignet, ich hab eine Jacke, mit der ich schon 20 Jahre laufe und die ich ganz billig in einem Supermarkt mitgenommen habe.

  4. #14
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Loulou joggt meine ich.


    Ich selbst mache auch Nordic Walking, im Herbst/Winter sogar überwiegend. Ich bin dann jeweils eine Stunde unterwegs.
    Zumeist reicht mir da meine Thermohose von Tchibo in Verbindung mit der dazugehörenden Jacke, die fleecegefüttert ist. Darunter ein Longsleeve aus Baumwolle und bei Minustemperaturen noch ein Sweatshirt/Hoodie.
    Anders als beim Joggen benötige ich beim Nordic Walking jedoch unbedingt Handschuhe, wenn es kälter wird. Meine Finger wollen hierbei nicht richtig warm werden. Und die Ohren/Stirn freuen sich über ein Stirnband.
    Bei -15 Grad verzichte ich allerdings aufs Walken, das ist mir dann doch zu kalt und da dann meistens auch Schnee/Eis auf den Wegen ist auch zu gefährlich. Es ist ja kaum etwas rutschiger als Turnschuhe.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Bei Schnee lauf ich sogar ziemlich gern, aber Eis und Matsch, wenn der Schnee taut, sind auch für mich ein Problem. Da hab ich auch das Schuhproblem noch nicht richtig im Griff.

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Wenn es richtig glatt ist schnalle ich mir die Teile hier unter die Schuhe:

    http://www.laufstar.de/product_info....ler-Halt-.html

    Damit sind auch Sprints kein Problem mehr

    Ansonsten gibt's von Icebug spezielle Laufschuhe für eisige Untergründe.

  7. #17
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Danke, ich werde mich mal bei Icebug umsehen, ich brauch da richtige Schuhe.

  8. #18
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,306
    Iridia, ich meinte mit Laufen joggen, walken ist für mich "gehen". Was meinst du mit: Odlo in Anfangsqualität sei nur noch schwer zu bekommen? Hier in Köln gibt es einen Odlo-Laden.

    Noch weiß ich ja nicht, bis zu welchen Minusgraden ich laufen werde. Wärmere Sachen kann ich ja immer noch drüber ziehen. Jetzt will ich erst mal den Herbst schaffen. Eine dünne winddichte Jacke habe ich, aber an den Armen habe ich trotz Jacke und nur mit dem Kurzarmshirt schon etwas gefröstelt.

  9. #19
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Ich habe für drunter, wenn es ganz kalt wird, die Laufunterwäsche von Tchibo (mit Pantie und Unterhemd, eng anliegend), dann hab ich eine Fleecemütze und einen Kragen, den man auch über die Nase ziehen kann, damit man zu kalte Luft nicht einatmet. Als Jacke hab ich eine Windjacke und eine dicke Jacke, beides von Tchibo aus der Lauf-Kollektion und die dicke Jacke, zusammen mit einem Shirt (in lang oder kurz) reicht dicke, auch bei Minusgraden. Oft ist es sogar so, dass es mir mit der dicken Jacke auch bei eisiger Kälte zu warm wird. Mit der Mütze ist es ebenso, obwohl die die Wärme ja abgibt.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #20
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Danke, ich werde mich mal bei Icebug umsehen, ich brauch da richtige Schuhe.
    Bei bergfreunde.de sind momentan ein paar Modelle um 50% reduziert

Ähnliche Themen

  1. Laufen mit Pulsuhr
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.12, 18:11:08
  2. Laufen und iPhone...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.12, 07:42:08
  3. Laufen im Winter
    Von Minzi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.10, 18:12:57
  4. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 09:21:09
  5. Laufen auf Keilabsätzen....
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •