Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Funktionswäsche zum Laufen

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280

    Standard Funktionswäsche zum Laufen

    Anzeige
    Da ich erst seit einigen Wochen regelmäßig laufe, weiß ich nicht, welche Funktionsunterwäsche ich am besten für den Winter, bzw. Herbst kaufen soll. Bedingung ist nur, daß ich etwas langärmliges brauche, weil ich an den Armen so leicht friere und auch sonst leicht friere.

    Brauche ich etwas mit dem Wort "Thermo" im Namen oder reicht ein normal dickes Shirt?

    Welche Marke hat etwas langlebiges und hochqualitatives zu bieten?
    Gibt es Unterschiede zwischen Odlo, Tao usw. außer dem Design?

    Was ist von Merinowolle von z.B. Icebreaker zu halten?

    Außerdem: sind winddichte Handschuhe sinnvoll oder reichen normale?


    Ich würde mich über eure Tips und Erfahrungen freuen

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich trage ganz normale Skiunterwäsche, wenn es kalt wird. Und layere mit Sportshirts und Pullovern. Man sollte sich so anziehen, dass man leicht friert, wenn man nicht läuft. Handschuhe trage ich nie, ich habe so Shirts, die bis über den Daumen gehen und nach zehn Minuten ist mir so warm, dass ich die Hände raushole. Einfach testen. Und nicht zuviel kaufen, warte, bis Tchibo wieder Skisachen hat, da bekommst du das alles superbillig und gut.

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Handschuhe trage ich auch nie, nach 10 Minuten habe ich spätestens warme Hände Ansonsten habe ich ein Shirt von Nike mit besonders lang geschnittenen Ärmeln, die man sich über die Hände ziehen kann.

    Icebreaker kann ich Dir wirklich wärmstens empfehlen! Merino ist toll; die Wolle wird zwar feucht, das merkst Du aber nicht und sie wärmt Dich dennoch. Atmungsaktiv ist sie auch, ich trage ab -5° nichts anderes drunter. Darüber dann "normale" Laufklamotten.
    Ein großer Vorteil ist auch, dass Merino nicht anfängt so fies zu stinken wie einige Funktionsfasern. Die Sachen sind auch schön für den Alltag.
    Allerdings solltest Du testen, ob Du Wolle direkt auf der Haut tragen magst - einige finden's kratzig, ich finde Icebreaker sehr schön seidig.

    Bei TK Maxx habe ich mal ein Shirt von Helly Hansen aus Merino-Polyester-Mix gekauft, das auch super ist. Solche Mischungen gibt's öfter, das wäre evtl. ja auch etwas.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Danke!

    Zuviel kaufen will ich wirklich nicht. Darum habe ich auch die Befürchtung, daß ich mit den Billigsachen nicht wirklich glücklich werde und dann doch später etwas teureres kaufen muss.

    Aber wenn du sagst, Janne, daß die Skiwäsche von Tchibo gut ist, dann habe ich Vertrauen .

    Problematisch ist wohl eher, daß ich obenrum XS, d.h. 36 trage und das Funktionsshirt von Tchibo, das ich mir heute angesehen habe, gibt es nur in S und es war eindeutig zu groß.

    Ich werde wohl Icebreaker mal ansehen und schauen, ob es mich kratzt.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Ort
    Andalusien
    Beiträge
    544
    Laufen darf ich zwar nicht mehr, aber dafür MTB fahren und das ist genauso schweisstreibend, nur man ist wesentlich länger unterwegs.

    Ich liebe die Sachen von Craft und Under Armour

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Und nicht zuviel kaufen, warte, bis Tchibo wieder Skisachen hat, da bekommst du das alles superbillig und gut.
    Tchibo hat in ca 4 Wochen (3 mit Privatcard) wieder Skisachen, u.a. auch Funktionsunterwaesche
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Visi, danke für den Tip. So lange kann ich noch warten

  8. #8
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Ich ziehe einfach ein Baumwoll Longsleeve drunter und ein dickes Sweatshirt/Hoodie drüber oder eine mit Fleece gefütterte Laufjacke.
    Mir wird beim Laufen so warm, dass ich mir regelmässig wünsche nur ein T-Shirt anzuhaben, aber das wäre dann für den Anfang und die Gehphase am Ende zu kalt.
    Dieses ganze Funktionszeug welches aus Polyester oder sonstiger Synthetik besteht ist nichts für mich. Ich schwitze und stinke darin wie ein Iltis und fühle mich superunwohl mit den Shirts.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Ich dagegen mag diese Funktionsshirts total gerne, weil ich viel trockener bleibe, als mit Baumwolle. Stinken tut bei mir nichts.

    Eben habe ich ein Shirt von Smartwool (ähnlich wie Icebreaker) bestellt. Mal sehen, wie es zum Laufen ist. Ich wollte immer schon mal eins als Unterziehshirt für den Winter haben.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    War gestern beim Tchibo, die hatten Laufsachen noch in rauhen Mengen da hängen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Laufen mit Pulsuhr
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.07.12, 18:11:08
  2. Laufen und iPhone...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.12, 07:42:08
  3. Laufen im Winter
    Von Minzi im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.10, 18:12:57
  4. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 09:21:09
  5. Laufen auf Keilabsätzen....
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •