Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Eure Erfahrungen mit TCM

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    als meine Tochter ein Baby/Kleinkind war hatte sie starkes Ekzem.
    Die Schulmedizin konnte nicht helfen , und so sind wir aus reiner Verzweiflung beim Chinesen gelandet.
    (Homöopathie hatten wir auch schon durch)


    Nach ein paar Wochen wars weg - nach ca 2,5 Jahren Krankheit.

    (Prognose des Hautarztes: "vielleicht gehts in der Pubertät von allein vorbei , vielleicht auch nicht"- dabei wollten wir es nicht belassen.)

    Ich würds probieren.

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Das klingt interessant, Petersilie!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Bei Potenzschwierigkeiten habe ich gute Erfahrungen mit Nashornhornpulver gemacht.

    Im Ernst, Mayanmar, ein Großteil der TCM-"Heilkunde" beruht auf archaischen Überlieferungen, bei denen viel Aberglaube mitwirkt.

    Wikipedia:
    Von wissenschaftlicher Seite (insbesondere der evidenzbasierten Medizin) wird die Wirksamkeit vieler Behandlungsmethoden der TCM bestritten. Die Grundkonzepte der TCM widersprächen demnach naturwissenschaftlichen Prinzipien.

    Das ist doch eigentlich Grund genug, einen Bogen drum herum zu machen.
    Wenn dir Schulmedizin nicht geholfen hat, dann ist vielleicht einfach kein Kraut dagegen gewachsen. Mit manchen Krankheiten muß man leider leben.

  4. #14
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das ist der grundlegende Konflikt zwischen Schulmedizin und Naturheilkundeverfahren. Der beweist aber keineswegs, dass Naturheilkunde nicht funktioniert, sondern alleine, dass ihre Wirksamkeit mit dem Methoden der sogenannten evidenzbasierten Medizin nicht nachweisbar ist. Einfach ausgedrückt, was die Medizin nicht wiegen, messen und endlos bei jedem beliebigen Patienten mit gleichen Symptomen wiederholen kann, ist nicht wirksam. Die Wissenschaft hat mangels angemessener Methoden auch lange geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und sich um die Sonne dreht. Wenn ich die Welt durch eine Schwarzweißlinse betrachte, werde ich auch behaupten, dass es keine Farben gibt.

  5. #15
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Die Wissenschaft hat mangels angemessener Methoden auch lange geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und sich um die Sonne dreht.
    Abgesehen davon, dass die Frage berechtigt ist, ob es sich um "Wissenschaft" handelte, als man von der Erdscheibe ausging:

    Die Wissenschaft ist auch heute noch der Meinung, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Hast Du gegenteilige Hinweise und wie funktioniert das mit den Jahreszeiten und Tag/Nacht?
    Geändert von Franzi W. (09.10.12 um 08:15:56 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Janne -
    Man KANN bei vielen dieser "Naturheilverfahren" beweisen, daß sie NICHT wirken.

    Da beneidet und die ganze Welt um unseren medizinischen Standard und wir selbst greifen auf die Weisheiten von Scharlatanen aus China zurück.

    Mayanmar, hör auf zu rauchen. Beweg dich und iß Gemüse. Wenn dir keine Schulmedizin-Pillen helfen, dann helfen dir auch keine TCM-Pillen.

  7. #17
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Janne -
    Man KANN bei vielen dieser "Naturheilverfahren" beweisen, daß sie NICHT wirken.

    Da beneidet und die ganze Welt um unseren medizinischen Standard und wir selbst greifen auf die Weisheiten von Scharlatanen aus China zurück.

    Mayanmar, hör auf zu rauchen. Beweg dich und iß Gemüse. Wenn dir keine Schulmedizin-Pillen helfen, dann helfen dir auch keine TCM-Pillen.
    Ich glaube Du kämpfst einen aussichtslosen Kampf. Aber das tue ich hier ja auch immer mal wieder... Alle wunderheilungsgläubigen kommen irgendwann mit dem Argument "Die Wissenschaft kann das gar nicht beweisen, aber es wirkt dennoch, weil äh, ätsch.". Da werden Einzelfälle aufgebauscht in denen irgendwas erwünschtes passiert ist und die Masse der Fälle in denen nichts erwünschtes passiert ist, wird verschwiegen oder mit "dann haben die es halt nicht ganz richig gemacht" runtergebügelt. So funktioniert Glaube halt nunmal. Die Kirche hat auch lange geglaubt und daran festgehalten, die Sonne würde sich um die Erde drehen, nicht andersrum. Nachwirkungen gibt es anscheinend bis heute.

  8. #18
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,389
    Ein Bekannter konnte mittels TCM seine Schmerzen lindern. Sein Arzt hat ihm dazu geraten, da er jede Menge Schmerzmittel nehmen muss und sein Magen auf Dauer da nicht mitmacht. Weder die Schulmedizin als auch div. Naturheilverfahren können ihn heilen, aber es hilft ihm, die Zeit die er noch hat "relativ" schmerzfrei zu verbringen.
    Mir persönlich wäre es da ziemlich gleichgültig, ob da was nachgewiesen ist oder nicht.

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Ich hab keinen Bock, dass hier eine Grundsatzdiskussion geführt wird. Ich habe höflich nachgefragt, wie eure Erfahrungen so sind.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Ich finde Teile des Ernährungsansatzes von TCM recht interessant. Und auch die Heilmethode an sich, wenn ich auch keine Erfahrungen damit habe. Dass etwas "nicht wirkt", weil es nicht erwiesen ist und viel Glaube an sich ist... was ist denn mit Placebos? Die "wirken" oft besser als alles Andere, wenn man es richtig "verkauft". Und ist das "nicht wirken"? Ich bin der Ansicht, dass der Glaube daran, dass etwas wirken kann, das Um und Auf ist. Und wie das nun wirklich vor sich geht... Hauptsache, es hilft. Probieren kann man es in jedem Fall.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

Ähnliche Themen

  1. MSM - eure Erfahrungen
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17.12.19, 22:16:06
  2. Quartier206 - Eure Erfahrungen
    Von kadsana im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.10, 13:31:11
  3. EL ANR Concentrate Eure Erfahrungen?
    Von Exuser3 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.07, 13:36:27
  4. Eure Erfahrungen mit der BB Pflege
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 12:51:19
  5. Eure Erfahrungen mit Kieselerde
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 22:58:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •