Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 181

Thema: Esseneinladung - wie würdet ihr reagieren?

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426

    Standard Esseneinladung - wie würdet ihr reagieren?

    Anzeige
    Hallo

    ich hab für nächste Woche Freunde zum Essen eingeladen, auch eine Freundin, die Single ist, bin davon ausgegangen, dass sie alleine ist.

    Wir haben vor ein paar Tagen telefoniert und da hat sie abgesagt wegen eines anderen Termins.

    Jetzt schickt sie eine SMS - sie kann dann doch kommen, mit Anhang.
    Ohne mal zu fragen, ob das für uns okay ist, und ohne, dass wir überhaupt wissen, wer das ist.

    Da die Einladung mit Übernachtung ist, ich/wir den Mann null kenne und sie leider auch nicht so den besten Geschmack hat mit Männern, find ich das ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
    Zumal ich zu solchen Einladungen dann ein besonderes 4-5 Gänge Menü einplane mit passendem Wein (das weiß sie auch), das ich dann eben auch nicht mal so schnell aus dem Ärmel schüttle...

    Ganz ehrlich, ich finde, fragen müsste man da schon mal und ich weiß grad nicht so recht, wie ich reagieren soll.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Übernachten dann alle bei euch, oder hätte nur die Freundin wegen weiter Anreise bei euch übernachtet?
    Ich glaube, ich würde Freundin + Anhang zum Essen nicht ausschließen, aber ich würde sie danach mit ihrem Freund nach Hause schicken.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ich habe es eben schon in der Motzecke gelesen, dee - das geht für mich überhaupt nicht. Das solltest Du auch an sie kommunizieren, finde ich.
    Es ist auch nicht sehr höflich gegenüber den anderen Freunden, die kommen.

    Edit: ich finde, daß es schon alleine für das Essen nicht geht, abgesehen vom Übernachten. Stell Dir vor, der Mann ist ein rülpsender Biertrinker...

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    curly, das geht nicht, sind alle aus der gleichen Stadt und das kann ich auf gar keinen Fall machen

    Ich weiß ja auch, was meine Wohnung und meine Privatsphäre angeht, bin ich nicht so locker wie andere und hab da auch schnell mal meine Grenzen erreicht. Aber wer mich kennt, weiß das auch.

    Ich hab heute morgen im Halbwachzustand leider schon mal überstürzt zurückgeschrieben, dass ich mit dem Anhang eigentlich gar nicht gerechnet habe...

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo,

    ich wundere mich in letzter Zeit immer wieder über das schlechte Benehmen anderer Menschen. Gute Kinderstube ist anscheinend aus der Mode geraten oder wird in den KITAs vielleicht auch schwer vernachlässigt, keine Ahnung.

    Sich per sms zu melden, dass man nun doch kann, finde ich komisch und würde ich auch so nicht tun.

    Ja, sie hätte sich für meinen Geschmack persönlich melden müssen und auch fragen müssen, ob das für Euch in Ordnung ist, aber wie bereits oben angemerkt, ist das offensichtlich irgendwie out.

    Aber: ist das jetzt echt so schlimm, dass sie jemanden mitbringt? ok, Ihr kennt ihn noch nicht und sie müssen offenbar auch direkt übernachten, aber ob jetzt noch jemand zusätzlich kommt, ändert doch am Aufwand für Menü und Wein nicht soo ganz viel.

    Und vielleicht ist der Begleiter ja auch nett und eine Bereicherung für die Runde?
    Viele Grüße, Aura

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ich bin bei sowas auch immer platt und frage mich, wie man so selbstverständlich davon ausgehen kann, dass zusätzliche Gäste einfach so willkommen sind.
    Und dazu noch bei Übernachtungsgästen.
    Ich versteh's nicht.

    Ich würde ihr sehr nett und liebevoll zurücksmsen, dass du dich sehr für sie und mit ihr freust, dass sie einen neuen Partner hat.

    Dass du (ihr) ihn aber lieber erst mal in anderem Rahmen kennenlernen möchtet, vielleicht mal bei einem Glas Wein im Restaurant (oder ähnlich).

    Dass sie selbstverständlich gerne allein an der Einladung teilnehmen kann aber du auch Verständnis dafür hast, wenn sie das WE lieber mit ihrem neuen Partner verbringen möchte.

    Ich würde halt einfach so schreiben, dass sie merkt, dass sie mit ihrer selbstverständlichen Annahme, dass ihr Neuer über Nacht bei euch willkommen ist, falsch liegt aber auch so, dass einer weiteren Freundschaft nichts im Wege steht....


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    curly, das geht nicht, sind alle aus der gleichen Stadt und das kann ich auf gar keinen Fall machen

    Ich weiß ja auch, was meine Wohnung und meine Privatsphäre angeht, bin ich nicht so locker wie andere und hab da auch schnell mal meine Grenzen erreicht. Aber wer mich kennt, weiß das auch.

    Ich hab heute morgen im Halbwachzustand leider schon mal überstürzt zurückgeschrieben, dass ich mit dem Anhang eigentlich gar nicht gerechnet habe...
    Also schlafen ALLE bei euch? Ne, dann hätt ich keine Lust drauf, also auf einen zusätzlichen Gast, den ich nicht kenne.
    Die Selbstverständlichkeit finde ich schon erstaunlich. Beim Essen hab ich kein Problem, noch ein bisschen aufzustocken, aber ich koche eher unaufwändig, aber noch einen (zwei) kurzentschlossene Übernachtungsgäste, da wär ich auch nicht begeistert.
    Geändert von CurlyGirlie (10.10.12 um 11:10:44 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    19.03.07
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    323
    Ich finde schon das Absagen und wieder Anmelden unhöflich. Heißt für mich doch im Klartext: sie hat gewartet, ob sich nicht noch was besseres ergibt an dem Abend.

    Meinst Du, Du könntest ihr rüberbringen, dass Dir das einfach zu viel ist? Ich kann mich immer damit rausreden, dass ich ja so gar keine geübte und routinierte Gastgeberin bin.

    Und das mit der Privatsphäre in der Wohnung kann ich durchaus gut nachempfinden!

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Ich würde mich zwischen 2 Sachen entscheiden: die beiden vorher mal zum Kaffee treffen oder ihr sagen, dass du niemanden, dessen Eigenschaften in einer Runde Leute du nicht kennst, dabeihaben willst. Mir selber hat so eine Sache mal einen ganzen Abend ruiniert, weil der Typ vermutlich zur Freundin passte, nicht aber zu den anderen, es gab dann jede Menge böses Blut, nur weil man das vorher nicht einschätzen konnte.
    Andererseits kann es sehr erfrischend für alle sein, wenn das gut läuft, anregend und inspirierend, wenn die Freundin sich einen interessanten Typen angelacht hat.
    Klingt für mich nur so, als hätte sie eine Notlösung angeheuert, um nicht allein gehen zu müssen, das war vermutlich auch der Grund für die Absage.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich bin bei sowas auch immer platt und frage mich, wie man so selbstverständlich davon ausgehen kann, dass zusätzliche Gäste einfach so willkommen sind.
    Und dazu noch bei Übernachtungsgästen.
    Ich versteh's nicht.

    Ich würde ihr sehr nett und liebevoll zurücksmsen, dass du dich sehr für sie und mit ihr freust, dass sie einen neuen Partner hat.

    Dass du (ihr) ihn aber lieber erst mal in anderem Rahmen kennenlernen möchtet, vielleicht mal bei einem Glas Wein im Restaurant (oder ähnlich).

    Dass sie selbstverständlich gerne allein an der Einladung teilnehmen kann aber du auch Verständnis dafür hast, wenn sie das WE lieber mit ihrem neuen Partner verbringen möchte.

    Ich würde halt einfach so schreiben, dass sie merkt, dass sie mit ihrer selbstverständlichen Annahme, dass ihr Neuer über Nacht bei euch willkommen ist, falsch liegt aber auch so, dass einer weiteren Freundschaft nichts im Wege steht....
    Das klingt super.

    Ich würde jetzt auch nicht die Freundschaft leiden lassen, sondern meine eigenen Interessen anmelden. Vielleicht gewinnst du einen zusätzlichen Freund. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dem Freund zwingend recht sein muss, so einen Abend voller Leute, die sich kennen und wo er nicht eher gehen kann, zu verbringen. Möglicherweise ist er dankbar, so wieder aus der Nummer rauszukommen.

Ähnliche Themen

  1. wie würdet ihr reagieren....
    Von Michaela im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 20:57:10
  2. Wie würdet ihr reagieren...
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 16:59:27
  3. Wie würdet ihr reagieren??
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 17:39:28
  4. wie würdet ihr reagieren?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 22:09:04
  5. Wie würdet ihr reagieren?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.02, 09:04:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •