Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: spannungskopfschmerzen

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743

    Standard spannungskopfschmerzen

    Anzeige


    ich leide sehr oft unter spannungskopfschmerzen. es schränkt teilweise meinen alltag auch sehr ein und ich nehme daher oft schmerzmittel.

    ich war heute bei einer neurologin und soll die nächsten monate ein kopfschmerztagebuch führen, progressive muskelentspannung erlernen und anwenden, ausdauersport machen.
    ansonsten empfiehlt sie minzöl für die schläfen, wärme oder cool packs und insgesamt eben viel ruhe bei einer attacke. schmerzmittel sollten immer die letzte wahl sein. einges davon mache ich sogar schon länger (sport, wärme...).

    gibt es hier noch leidensgenossen? was hilft euch am besten dagegen?
    vielleicht können wir uns ja ein wenig darüber austauschen.

    LG
    starlight
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe von meiner Schwägerin Gobuli aus der Schweiz bekommen, die helfen sehr sehr gut:

    http://www.similasan.ch/de/anwendungsgebiet?katid=20

    Hätte ich die schon mal Jahre früher bekommen...dann hätt ich mir das viele Tablettenschlucken sparen können...

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    ich habe das leider auch immer wieder und so doof das jetzt klingt, der Chi-Master (ich hab den im link), hilft mir wirklich, wenn ich das Teil eine Zeit nicht benutze, dann bekomme ich wieder Kopfweh, ist bei mir eine Mischung aus Spannungskopfschmerz und Migräne, mein Vater hat das Gerät gekauft, weil er Rückenschmerzen hat, da hat es leider nicht geholfen und so hab ich es zum Testen bekommen und ich möchte es nicht mehr missen
    wenn ich in der Arbeit Kopfweh bekommen, dann massiere ich meine Nasenwurzel in Richtung Stirn und unter den Augen entlang, schön ausstreichen und den Übergang von Kopf zur Halswirbelsäule, da kann man richtig reinlangen das bringt meist auch etwas Linderung und ein kleines Wärmekissen für die Mikrowelle hab ich auch in der Schublade


    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAw&dur=478

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich empfehle mal einen guten Osteopathen Manchmal sind die Halswirbel schuld, manchmal verklebte Bindegewegsstrukturen. Ein Osteopath findet das schnell heraus. Gute Besserung!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Wenn ich Kopfweh habe, dann tatsächlich nur weil der Nacken und die Schultern total verspannt sind. Nennt man das Spannungskopfschmerz ?
    Passiert mir häufig, wenn ich erst viel zu spät ins Bett gegangen bin, also so um 3 oder 4. Dann habe ich meistens sowas wie Jetlag nächsten Tag, werde nicht richtig wach, laufe wie auf Watte, bin verspannt und bekomme Kopfweh.
    Oder wenn ich zu lange im Bett gelesen habe (wegen der Körperhaltung) oder zu lange vor dem PC saß.

    Helfen tut dann quasi nichts, außer Wärme (Roggensack oder Infrarotlampe) und Schlaf. Eine Massage oder Reiki wäre dann auch angenehm, aber leider ist ja beides nicht mal so eben zu haben.

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    @purzel: ja genau das sind spannungskopfschmerzen

    habe es auch, dass es sich beim vielen liegen bzw schlafen verschlimmert
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich habe von meiner Schwägerin Gobuli aus der Schweiz bekommen, die helfen sehr sehr gut:

    http://www.similasan.ch/de/anwendungsgebiet?katid=20

    Hätte ich die schon mal Jahre früher bekommen...dann hätt ich mir das viele Tablettenschlucken sparen können...
    wann nimmst du die immer und in welcher dosierung? täglich oder nur, wenn du schmerzen hast?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Hast du es mal mit einem Wasserkopfkissen probiert? Ich habe seitdem keine Nackenprobleme mehr. Tchibo wird nächste Woche wieder eines haben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    kissen habe ich von tempur, seitdem ist es schon was besser... ursachen liegen aber nicht unbedingt daran, sondern an gesamter angespanntheit... das ist leider ein problem meinerseits...
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    Ich bin auch so ein Kopfschmerzkandidat, yoga hilft bei mir als Vorbeugung, muss aber regelmäßig geübt werden und mindestens 2mal die Woche

    Hilft allerdings nur bei Spannungskopfschmerzen, Migräneanfälle hab ich gelegentlich trotzdem noch, aber das hält sich sehr in Grenzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •