Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kaninchen & Co. - Welches Haustier?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Kaninchen & Co. - Welches Haustier?

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich selbst hatte als Kind 2 Zwerghamster (nacheinander) - zuckersüße Gesellen - und einen Wellensittich.
    Heute haette ich am liebsten eine Katze Aber das ist aus verschiedenen Gruenden leider nicht machbar.

    Nun ist meine Tochter 7 und wir nähern uns dem Thema nun aus ihrer Perspektive, sie moechte sehr gern etwa "Lebendiges" um sich. Ich finde das toll und ich haette mir als Kind auch gern diesbezüglich kulantere Eltern gewünscht.

    Einen Hamster möchte ich nicht unbedingt (das liegt wahrscheinlich daran dass meine beiden IMMER abgehauen sind und zu klein und zu wuselig sind, zu schnell sterben). Gefuehlsmaessig tendieren wir beide zu einem Zwergkaninchen. Außer das wir beide Tiere sehr moegen, habe ich keine weiteren Erfahrungen.

    Und nun meine Frage an Euch: ich würde mich über Erfahrungen/Pflegehinweise etc. mit Haustieren aller Art - vielleicht auch aus Eurer Erfahrung als Kind - sehr freuen.
    Ich möchte natürlich nichts falsch machen und bevor der Eindruck entsteht: nein es ist keine fixe Idee

    Konkrete Tips zum Thema Zwergkaninchen sind sehr sehr Willkommen (ich schätze die Mädels dieser Familie haben sich unbewusst schon entschlossen ).
    Zu den Rahmenparametern: Stadtwohnung mitten in Berlin, Hund fällt also weg, Katze geht LEIDER nicht.

    Liebe Grüße,
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Kaninchen und Meerschweinchen niemals alleine halten.

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Warum geht Katze denn nicht?

    Ansonsten, Kaninchen sind doch schön. Wenn der Stall wirklich gross genug ist es mindestens 2 sind. Die Hopser auch regelmässig raus dürfen, angeknapperte Tapete und Kabel nicht stören, die Häufchen wegmachen kein Problem ist...
    Es ist auf jeden Fall möglich, und wenn du und deine Tochter euch einig seid wäre doch alles klar. Haustiere sind für Kinder in diesem Alter total toll, und ich finde auch wichtig.
    Wenn du doch Zweifel haben solltest- (Tierhaltung in Grossstadtwohnungen sollte ja doch gut überlegt sein, und ich bin auch kein grosser Fan davon.)

    Hast du mal über Reitstunden für deine Tochter nachgedacht? Oder regelmässiges Gassi-Gehen mit Tierheimhunden?
    Vieleicht wären das noch Alternativen.
    Geändert von June (12.10.12 um 23:47:13 Uhr)
    LG June

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Ich find diese Seite über Nager als Haustiere sehr interessant und informativ.

    http://kaninchen.nagetiere-online.de/anschaffung.php

    http://www.Nagetiere-Online.de/


    Ich hatte als Kind auch Zwergkanichen, wollte dann vor ein paar Jahren wieder einige, hab mich aber dagegen entschieden. Da ich nicht so viel Zeit und Platz hatte.
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  5. #5
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich habe mit Kaninchen keine Erfahrung. Hatte aber früher mit Ratten sehr, sehr viel Freude. Intelligent, gelehrig, lieb und zutraulich. Gigantisch gescheite Tiere. Meine waren sogar in der Vorlesung mit, im Kapuzenpulli. Nein, würde ich heute nicht mehr machen, aber Aktion junger Jahre. Ich glaube, ein Kind könnte sich mit einer durchaus anfreunden.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Ich hatte alles: Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und Farbratten. Die liebenswürdigsten und mit dem ausgeprägtesten Sozialverhalten waren die Ratten. Die sitzen Artig auf der Schulter und wenn sie müde werden klettern sie am Pullover runter und verkrümeln sich in den Taschen (Hoodie). Die hatten auf dem Käfigboden eine Sandkiste die sie sofort als Abort erkannt haben.

    Meerschweinchen sind eher empfindlich. Bekommen schnell einen Zug wenn das Fenster aus versehen offen gelassen wird etc.

    Hamster kommt mir schon deswegen nicht mehr in Frage, da Nachtaktiv: Laufen die ganze Nacht in ihrem Rad und schlafen den ganzen Tag. Hatte auch ein paar Exemplare die recht gereizt reagiert haben wenn man Tagsüber den Käfig sauber gemacht hat und dann schon auch mal zugebissen haben.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Was viele vergessen ist, dass die üblichen kleinen Plastikkäfige aus dem Zoohandel für Nagetiere einfach nicht artgerecht und viel zu klein sind. Für einen großen Käfig der genügend Abwechslung bietet muss man leider selbst handwerklich tätig werden oder viel Geld hinlegen.

    Hamster würde ich ausschließen, ich denke ein 7-jähriges Kind kann schlecht damit umgehen, wenn es sein Tier tagsüber nicht wecken darf und alles andere wäre schlecht für den kleinen. Ich hatte selbst einen, es sind tolle Tierchen, aber mehr zum Beobachten und nicht zum Kuscheln.

    Kaninchen hatte ich in genau dem Alter deines Kindes und die Narben sind bis heute geblieben Tolle Tiere, aber meine hatten immer Auslauf im Garten...

    An sich finde ich Ratten auch genial, würde aber eher zu den verwandten Degus tendieren, da diese deutlich langlebiger und weniger anfällig für Krankheiten sind.
    Bitte bedenke aber, dass beide Arten einen großen, ausbruchssicheren Käfig mit mehreren Stockwerken und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten benötigen.
    Gerade Degus zerlegen Plastikkäfige gerne mal und sollten eher in einem Hochterrarium oder einer geeigneten Voliere gehalten werden.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich schätze mal, das willst du jetzt nicht hören, aber ich wäre dankbar gewesen, wenn mich meine Eltern aufgeklärt hätten, dass eine artgerechte Haltung für Kaninchen in einem Käfig in einer Stadtwohnung nicht möglich ist.

    Mir erklärt hätten, wie Kaninchen eigentlich leben, was sie brauchen, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen und dass der Käfig eigentlich eine lebenslange Gefangenschaft ist.
    Wir hatten einen Papagei und ich schäme mich heute noch entsetzlich dafür, was wir diesem Tier aus Unwissenheit mit seiner Gefangenschaft angetan haben, nur um unsere Wünsche zu befriedigen.

    Ich hatte auch mal ein Kaninchen, allerdings erst später, da war ich schon ein Teenie und ich konnte irgendwann das Tier hinter Gittern auch nicht mehr ertragen. Wir haben sie dann in einer offenen Extrabox im Pferdestall erfolgreich ausgewildert, sie konnte raus auf die Koppeln und in den Wald wann immer sie wollte, kam aber immer wieder.

    Für mich persönlich wäre das Halten von Kaninchen, Hamstern, Vögeln etc. in Käfigen nicht das Richtige, um einem Kind Respekt und Achtung vor Tieren und dem Leben allgemein beizubringen, aber das ist halt eben meine Meinung

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo,

    bitte nicht vergessen: Kaninchen sind Fluchttiere und es ist furchtbarer Stress für sie auf den Arm genommen und gestreichelt zu werden.

    VG Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,152
    Anzeige
    Und bitte auch daran denken, dass Zwergkaninchen auch alt werden können (meines ist 10 Jahre alt geworden), also einplanen, dass in der Pubertät die Fellnase dann vielleicht doch uninteressanter wird und du dich viel kümmern musst! Ebenso die Unterbringung im Urlaub etc. (auch da wird in der Pflegestelle dann viel Auslauf benötigt), aber das wäre ja bei jedem Tier so.

    Ansonsten benötigt ihr wirklich eine ausreichende Auslaufmöglichkeit, wenn kein Garten vorhanden, dann vielleicht ein Kaninchenzimmer, das nagersicher gemacht werden kann. Und immer zwei Artgenossen halten, ich hatte damals als Kind nur eines (aus Unwissenheit und nachher hat es keinen Nebenbuhler mehr geduldet) und das war bestimmt nicht schön für das Tier...

    Ich fand es als Kind sehr schön, ein Tier zu haben, muss aber sagen, dass später das Käfigsaubermachen, Unterbringung im Urlaub etc. als Teenie mich schon häufig genervt haben. Meine Eltern waren da sehr strikt und haben das Saubermachen nur in Ausnahmefällen übernommen.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

Ähnliche Themen

  1. Haustier HUND - Pro und Contra
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 26.08.11, 16:45:32
  2. Haustier Vogel
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 13:59:13
  3. Haustier gesucht ;)
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.12.03, 20:55:20
  4. Euer liebstes Haustier!
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 23:44:13
  5. Haustier in einer 47m² Wohnung sinnvoll?
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 18:07:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •