Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Erbitte Rat bezüglich häuslicher Gewalt

  1. #41
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Hallo Isis,

    ich denke, am wichtigsten ist es erst einmal, sie davon zu überzeugen, dass sie sich helfen lassen muss, deswegen finde ich dein Vorhaben, sehr gut. Wenn sie sich (noch) davor scheut, Polizei oder Jugendamt einzuschalten, wäre ein Besuch bei der Caritas eine Option. Dort gehen speziell geschulte Mitarbeiterinnen sehr einfühlsam mit der Problematik um, weil es (leider) kein Einzelfall ist, insbesondere in ähnlich gelagerten Fällen wie bei deiner Bekannten, wo Frauen aus anderen Kulturkreisen mit Deutschen verheiratet sind. Ich selbst kenne den Fall einer Thailänderin, die mit einem Deutschen verheiratet war, ein Kind mit ihm bekam und irgendwann im Frauenhaus landete. Ich weiß, dass sie über die Caritas einen Sprachkurs vermittelt bekam und auch sonst Unterstützung (teils auch materiell) erfuhr, wie z.B. Hilfe mit Ämtern und Behörden, beim alltäglichen Briefwechsel, etc.

  2. #42
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das Problem ist immer das Abhängigkeitsverhältnis. Lass es uns doch mal ganz klar sagen, Frauen mit einem gesunden Selbstwertgefühl gehen nach dem ersten Mal, wenn sie überhaupt an so jemanden geraten sind, und zwar völlig unabhängig davon, wie es ihnen dann finanziell oder sonstwie geht. Wer sich das jahrelang gefallen lässt, hat ein Problem. Und neigt oft dazu, andere vor den eigenen Karren zu spannen, weil sie so bedürftig sind. Ich finde es großartig, dass du ihr helfen willst, aber vergiss nicht, dass sie nicht auf dich zu warten brauchte, sie hätte schon längst effektiv handeln können. Also kann oder will sie vermutlich nicht. Ich bewerte das nicht, sondern bitte dich nur, vorsichtig zu sein. Ich bin mal in eine ziemlich blöde Situation gekommen, weil ich dann hinterher die Böse war und den Typen quasi als Stalker an der Backe hatte, weil ich ja seine Ehe zerstören wollte. Pass also bitte auf dich auf.

  3. #43
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das Problem ist immer das Abhängigkeitsverhältnis. Lass es uns doch mal ganz klar sagen, Frauen mit einem gesunden Selbstwertgefühl gehen nach dem ersten Mal, wenn sie überhaupt an so jemanden geraten sind, und zwar völlig unabhängig davon, wie es ihnen dann finanziell oder sonstwie geht. Wer sich das jahrelang gefallen lässt, hat ein Problem. Und neigt oft dazu, andere vor den eigenen Karren zu spannen, weil sie so bedürftig sind. Ich finde es großartig, dass du ihr helfen willst, aber vergiss nicht, dass sie nicht auf dich zu warten brauchte, sie hätte schon längst effektiv handeln können. Also kann oder will sie vermutlich nicht. Ich bewerte das nicht, sondern bitte dich nur, vorsichtig zu sein. Ich bin mal in eine ziemlich blöde Situation gekommen, weil ich dann hinterher die Böse war und den Typen quasi als Stalker an der Backe hatte, weil ich ja seine Ehe zerstören wollte. Pass also bitte auf dich auf.


    So traurig es ist - Ich sehe es (mittlerweile) auch so. Man kann nur denen helfen, die sich helfen lassen und die wirklich Hilfe haben WOLLEN (das gilt sicher nicht nur in diesem Bereich....... )

  4. #44
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das Problem ist immer das Abhängigkeitsverhältnis. Lass es uns doch mal ganz klar sagen, Frauen mit einem gesunden Selbstwertgefühl gehen nach dem ersten Mal, wenn sie überhaupt an so jemanden geraten sind, und zwar völlig unabhängig davon, wie es ihnen dann finanziell oder sonstwie geht. Wer sich das jahrelang gefallen lässt, hat ein Problem.
    Genauso ist es! Danke Janne für diese klaren Worte.

Ähnliche Themen

  1. Keira Knightley in Spot gegen Häusliche Gewalt von Women's Aid
    Von KatinkaRosenrot im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.09, 17:31:43
  2. Gewalt in der Beziehung
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.02.08, 16:28:58
  3. einfach schlimm- jugendliche Gewalt
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 16:03:41
  4. Gewalt gegen Frauen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 21:31:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •