wichtig ist ja die Frage, schminkst du dich regelmäßig oder nicht? Weil ohne alles reicht ein kurzer Reinigungsschritt, also mal eben etwas Waschgel und gründlich abspülen. Nur mit Make-up ist das oft zuwenig, da braucht es (mindestens) zwei Schritte wobei man das auch variieren kann. Eine Vorreinigung mit einem Reinigungswasser und dann Reinigungsmilch finde ich ganz gut, es dürfen dann aber keine Rückstände der RM übrig bleiben. Man könnte auch RM und dann Waschgel hinterher, damit ist man eher auf der sicheren Seite, dass keine Rückstände verbleiben. Die klassische Reinigung wäre ja RM und GW, wobei mich da stört, dass die meisten Gesichtwässer einen Film auf der Haut zurücklassen.

Ich selber nehme oft die Sensitiv Waschlotion von Seba med. Nur wenn ich ein Make up oder BB-Creme draufhatte reinige ich mit RM vor (Diadermine Hight Tolerance) und dann entweder GW hinterher oder Waschgel. Ich spüle aber grundsätzlich mit Wasser nach, auch nach GW, damit möglichst kein Film auf der Haut zurückbleibt.