Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Suche Bastel-Ideen für den Weihnachts-Basar

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Suche Bastel-Ideen für den Weihnachts-Basar

    Anzeige
    Hat jemand Ideen?
    Ich soll nach Möglichkeit Verkaufsobjekte zum Kita-Basar beisteuern.
    Ist jemand gar selbst an einem Basar beteiligt?
    Die Bastel-Objekte sollen leicht und kostengünstig herzustellen sein, und den Geschmack vieler Menschen treffen.
    Der Erlös geht an einen guten Zweck.

    Meine Idee:
    Wir haben in diesem Jahr einen Ast im Garten geschnitten, der ist ca. 12cm dick und hat eine schöne Rinde.
    Den würde mein Freund in ca. 10cm hohe Scheiben schneiden und dann mit der Senkbohrmaschine Vertiefungen ausfräsen, wo ein Teelicht genau reinpaßt. Die Rinde außen bliebe erhalten, die Schnittfläche würde glattpoliert und gewachst werden.

    Es würde uns sehr wenig kosten in der Herstellung.
    Findet ihr das gut?
    Würdet ihr sowas kaufen für, sagen wir, 5€ pro Stück? Wenn ein Bienenwachsteelicht drin ist?
    Meine Kolleginen meinten, das kauft vielleicht keiner weil das aus Holz ist und brennen könnte.
    Aber das kann doch nicht zu brennen anfangen, oder? Was meint ihr?
    Ich habe sowas ähnliches auch schon mal wo zu kaufen gesehen.

    Ich versuche auch noch, kleine Täschchen zu nähen, die man mit einer Kordel zuziehen kann.

    Hat sonst noch jemand Ideen?
    Bin für Vorschläge dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    5 € finde ich recht viel, aber vielleicht wird es ja trotzdem gekauft, weil es für einen guten Zweck ist.

    Eine weitere Idee wäre Bockerl mit Goldspray anzusprühen und mit einer Heißklebepistole Bändchen und eine Perlenkette dran zu kleben, für den Christbaum!

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Was sind denn Bockerl?

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Achso, Tannenzapfen.
    Also erfahrungsgemäß wird Christbaumschmuck nicht gern gekauft.
    Ich geh halt immer danach, was ich selbst an Selbstgebasteltem kaufen würde, und da fällt mir nicht sooo viel ein.
    Fressalien gehen immer, aber auch die kann man kaum zu dem Preis verkaufen zu dem man die Zutaten eingekauft hat.
    Wir wollen uns nicht bereichern, aber draufzahlen wollen wir halt auch nicht.

    Und Perlen usw. müssen eben auch gekauft werden.
    Dann kaufen zwei, drei Leute das Gebastelte, und auf dem Rest bleibt man sitzen und man hat nur einen Bruchteil von dem eingenommen was man ausgegeben hat.
    Dann brauchen wir keinen Basar machen, wenn wir am Ende mehr Geld ausgegeben haben als wir eingenommen haben.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Wie wäre es mir Sternanhänger aus Stroh oder Papier, Föbelsterne oder 3D-Fröbelsterne ? Die kann man auch zum Türschmuck machen, wenn man man sie auf dünne Satinbänder zieht.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Elmyra Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mir Sternanhänger aus Stroh oder Papier, Föbelsterne oder 3D-Fröbelsterne ? Die kann man auch zum Türschmuck machen, wenn man man sie auf dünne Satinbänder zieht.
    Solche Sachen haben wir alle schon mal gehabt.
    Die kauft keiner.
    Ich würde ehrlichgesagt auch keine Papiersterne kaufen. Das sind häßliche Staubfänger. Wenn Kinder die basteln - schön, die hängt man dann daheim auf. Aber extra kaufen tut die niemand.

    Wie gesagt: Viel Arebit, viel Zeit, Materialkosten... und dann bleiben die Sachen liegen. Das können wir nicht mehr machen.
    Es war ohnehin die Frage, ob dieses Jahr wieder ein Weihnachts-Basar veranstaltet wird oder nicht. Weil kaum jemand kauft.
    Was gekauft wird, sind Kaffee und Kuchen. Anstandshalber.
    Gebasteltes will kaum jemand.
    Gestricktes würde gekauft werden, aber das anzufertigen kostet Zeit und Geld.
    Wir sind alle berufstätig, viele haben Kinder... das setzt gewisse Grenzen.

    Ich schätze, nächstes Jahr wird es keinen Weihnachtsbasar mehr geben.
    Geändert von Datura (19.10.12 um 18:25:49 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,708
    Ich finde die Idee mit den Holzscheiben gut.
    Die Kombination mit Bienenwachskerzen sieht bestimmt gut aus.

    Um die Brandgefahr zu verringern (Alubecher werden halt doch recht heiss) könntet ihr Teelichtbehälter aus Glas nehmen http://www.imkershop-seip.de/shop/ar...aid%3DK0114%26

    Dann sieht es noch ein wenig edler aus und der Preis von 5 Euro wird bestimmt eher bezahlt.

    Da ich selbst nicht (mehr) bastle kann ich dir leider keine Ideen liefern.
    Früher hab ich oft Adventskränze/Weihnachtsgestecke für den Weihnachtsbazar in der Schule gebastelt, da bekommt man aber auch kaum das Geld zurück, das man ausgegeben hat, wenn man etwas richtig Schönes liefern will.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn jemand nicht sowieso regelmässig bastelt oder handarbeitet, also Übung hat und auch eine Materialauswahl zuhause, ist Selbermachen wirklich aufwändig.

    Vielleicht käme es auch in Frage, den Basar als Flohmarkt zu gestalten und gut erhaltene Dinge zu stiften, vom Buch über CDs und Kleidung bis zu Haushaltwaren. Da hat doch erfahrungsgemäss jeder etwas zuhause, für das sich auch der Aufwand mit ebay nicht mehr unbedingt lohnt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Anzeige
    Also ich kaufe bei solchen Märkten immer Christbaumschmuck, Glühwein und irgendeine Kleinigkeit zu essen.

    Vielleicht ist das aber in D anders, wer weiß!

Ähnliche Themen

  1. Bastel-tipp's
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.11, 08:59:24
  2. Mascaras Basar
    Von Mascara im Forum Tauschboerse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.01.11, 22:31:02
  3. Beauty-Basar bei Bödis ... ;)
    Von frl-v-boedefeld im Forum Tauschboerse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.10, 22:35:51
  4. Suche Weihnachts-CD
    Von Miria im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.04, 01:07:33
  5. Duft Basar
    Von Vania im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 23:17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •