Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Fruchtfliegen - so eine Plage!

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385

    Standard Fruchtfliegen - so eine Plage!

    Anzeige
    Ich wende mich hilfesuchend an euch - die Biester quälen mich seit Tagen und ich hab bereits eine Falle aufgestellt (extra für diese kleinen Ungeheuer, wo auch schon viele ertrunken sind), aber ich habe den Eindruck, dass sie nur schwer loszuwerden sind. Aktuell habe ich noch eine Falle mit Roséwein + Spülmittel aufgestellt.
    Heute habe ich entdeckt, dass sich sogar ein paar von denen auf Brot + Toastbrot verirrt haben - das hatte ich erst frisch gekauft... Ich hab es dann in den Kühlschrank gelegt, wo die Viecher nicht hineinkommen (zum Glück), aber ich hab jetzt ein mulmiges Gefühl, ob das Brot überhaupt noch zum Verzehr geeignet ist... irgendwie ekelt mir jetzt davor. Was würdet ihr tun?

    LG, Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Hmm, also ich würde das Brot nicht mehr essen.
    Allerhöchstens sehr stark getoastet. Wer weiß, wo die Biester vorher waren...
    Mit guten Fallen wird man sie aber eigentlich ganz gut los, man muss halt aufpassen, dass man ihnen kein Futter bietet. (Also Obst, Essenreste usw alles weg)
    Und vielleicht kochendes Wasser in den Ausguss kippen, da legen die nämlich auch Eier rein...
    Viel Glück!
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich würde es noch essen^^

    In meinem ganzen Studentenwohnheim scheint es Probleme mit den Viehchern zu geben, wenn man lange weg ist und eben das Wasser nicht läuft, dann kommen sie in der Küche aus dem Ausguss hoch
    Allerdings verschwinden sie dann auch schnell wieder wenn man ihnen keine Nahrungsquelle liefert. Obst kaufe ich täglich frisch in kleinen Portionen oder lagere es mal einen Tag im Kühlschrank, Brot ist im Brotkasten und den Müll bringe ich häufiger raus, denn da drin vermehren sie sich auch gerne.

    So klappt es bei mir wirklich gut und die paar wenigen die gelegentlich mal da sind stören mich nicht.

    Wirklich nervig sind Lebensmittelmotten

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,874
    Wegschmeißen - örgs.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Danke für die Tipps - an den Ausguss habe ich gar nicht gedacht ... und an die Eier - IGITT! Wo legen sie die Eier noch hin?! Ich hab ein paar Äpfel und Tomaten hier liegen - muss ich die jetzt auch entsorgen? Ich würde diese Biester am liebsten einzeln erschlagen

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462
    Ich würde es auch noch essen.
    Die Biester dürfen wirklich gar kein heimeliges Plätzchen mehr finden. Die paar Tage, die wir befallen waren, hab ich so eine feinmaschige Abdeckhaube über frei herumstehendes Obst gestellt und eine Falle mit Apfelsaft + Spüli aufgestellt - das war's. Ist es bei euch denn noch so warm? Ich kenn die Fruchtfliegenplage mehr so aus den Sommertagen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Als Akuthilfe hat meine Schwiegermutter mir mal den Tipp gegeben, die Viecher mit dem Staubsauger einzusaugen, und das klappt tatsächlich wirklich gut!
    Gegen die Vermehrung hilft leider wirklich nur, alles im Kühlschrank aufzubewahren...
    Und als Falle funktioniert eine Schale mit Bier/Radler und einem Schuss Spülmittel (wichtig!) super!
    Ich habe nämlich auch gerade eine Plage mit den Viechern hinter mir und hätte zwischenzeitlich am liebsten die ganze Küche einfach in die Luft gejagt damit das aufhört.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ja - bei uns in Wien ist es untertags noch relativ warm mit viel Sonnenschein - das ist an sich eine super Sache - bis auf die Fruchtfliegen-Plage. Letztes Jahr hatte ich keine, aber heuer kamen sie plötzlich wie aus dem Nichts und verfolgen mich sogar bis ins Badezimmer!!!
    Den Wein scheinen sie zu mögen - es sind schon ein paar hineingefallen. Das Dumme ist, dass die chemische Falle (aus dem DM) einen säuerlichen Geruch verbreitet, den ich auch gar nicht leiden kann.
    Den Ausguss habe ich schon durchgespült, ich hoffe sie gehen alle ein...

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich habe Klebefallen in der Küche angebracht. Am Fenster und in der Nähe des Obsttellers. Nach 2 Tagen war das Problem erledigt.
    Das Brot würde ich noch essen, die Äpfel und die Tomaten vor dem Verzehr gut waschen, dann ist auch das kein Ding.
    Am besten wirklich nichts offen herumstehen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von GlamourGirl Beitrag anzeigen
    Ich habe nämlich auch gerade eine Plage mit den Viechern hinter mir und hätte zwischenzeitlich am liebsten die ganze Küche einfach in die Luft gejagt damit das aufhört.
    DAS kann ich sehr gut verstehen - so ähnlich geht es mir auch gerade.
    Spülmittel hab ich zum Wein gegeben, das dürfte wirken. Die Idee mit dem Staubsauger ist auch eine Variante, die hilfreich klingt.
    Mittlerweile ist alles Obst, Gemüse u. Brot weggesperrt.
    Ich hoffe ich finde morgen Früh viele Tote (Fliegen) in den Fallen, sonst muß ich zu noch härteren Mitteln greifen.
    DANKE euch allen für die Tipps!!!

    LG, Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Spinnennest bzw. Plage...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 14:38:59
  2. Fruchtfliegen-Alarm!!!
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.09.09, 01:42:59
  3. Nervige Plage:-(
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.09, 12:50:32
  4. Hilfe! Fruchtfliegen
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.07, 20:19:26
  5. Fruchtfliegen
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 18:54:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •