Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Wie Männer trauern...

  1. #21
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Nicht jeder trauert gleich, nicht jeder weint unaufhörlich, nicht jeder reagiert überhaupt bei etwelchen Ereignissen oder Schicksalsschlägen (oder auch positiven Ereignissen) emotional gleich, nicht jeder trägt seine Gefühle nach aussen - und dabei ist es mal primär egal, ob Mann oder Frau bzw das Geschlecht hat da schlussendlich wenig mit zu tun. Es steht keinem zu, die Art des Gefühlsausrucks bei anderen zu beurteilen oder sich gar darüber aufzuregen oder Gefühle generell strittig zu machen, nur weil sie nicht explizit nach aussen getragen werden. Das gilt für alle Gefühle, auch positive.

  2. #22
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,785
    Genau, und manche, wie Mayan wollen sich eben austauschen, wenn sie traurig sind, etwas erlebt haben, das sie berührt.
    Hören und lesen, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.
    Sich vielleicht wiederfinden in Erfahrungen anderer.
    Es ist offenbar Mayans Art, so zu trauern und zu verarbeiten.
    Und deshalb genauso angebracht wie jede andere Form des Trauerns und Verarbeitens.

    Mayan, lass dich mal drücken!


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #23
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Nochmal, ich rege mich nicht auf. Ich habe immer sehr viel Verständnis für die Eigenheiten der Menschen, aber ich war heute Abend auch schockiert und dünnhäutig. Und dann kann ich eben schlecht damit umgehen, wenn einer so schroff ist. Aber so ist er nun halt. Rauhe Schale, weicher Kern.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #24
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Danke Tommasina.... du bringst es wieder excellent auf den Punkt. Und bin halt auch ziemlich zartbesaitet...zugeb.

    Ach... mir tut das alles so leid. Ich werde ihn vermissen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Tommasina, Mayan's Art zu trauern wurde nirgends kritisiert

  6. #26
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir, dass es Dir baldmöglichst etwas besser geht !
    Das wünsche ich dir auch - und nochmals: Nicht alle Menschen sind gleich. Nicht jeder reagiert gleich. Auch das muss einen nicht traurig machen. Du solltest das nicht so stark an dich heranlassen, es macht dir nur unnötig das Leben schwer, gerade in einer solchen Phase.

    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Tommasina, Mayan's Art zu trauern wurde nirgends kritisiert
    So ist es, aber eine indirekte Belehrung musste mal wieder sein. Lies' doch einfach einmal richtig.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #27
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Tommasina, Mayan's Art zu trauern wurde nirgends kritisiert
    Das möchte ich auch noch mal für mich klarstellen. Mayan, Dein Verlust tut mir leid.

    Aber Du trauerst eben anders als Dein Ex. Vielleicht heult er auch, zetert allein, hadert mit dem eigenen Schicksal, macht seine Trauer mit sich oder mit jemand anderem aus, war dem Freund auf anderen Art verbunden oder oder oder ...
    Es gibt keine Standardtrauerverarbeitung und nicht den einen Standard von Männern oder den von Frauen. Das ist etwas sehr individuelles und genau das ist menschlich. Das sollte man so tolerieren und nicht noch hinterfragen oder bewerten wollen. Vielleicht wolltest Du das eigentlich auch gar nicht werten, es kommt aber so an, wenn Du es in einen Erziehungskontext setzt und gleichsam herausstellst, dass der Ex doch eigentlich bitte auch so trauern soll wie Du. Natürlich wäre es für Dich schön, wenn Du Dich jetzt mit ihm über den Verlust austauschen könntest. Aber offenbar hat er (jetzt) dieses Bedürfnis (noch) nicht. Vielleicht kommen später (andere) Gelegenheiten, bei denen ihr gemeinsam an euren Freund denken und über ihn sprechen könnt. Nimm es doch einfach so hin und tausche Dich mit den Menschen aus, die im Moment ähnliche Bedürfnisse haben wie Du oder die Deine Bedürfnisse annehmen können.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #28
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,785
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Tommasina, Mayan's Art zu trauern wurde nirgends kritisiert
    Da hast du recht, und von dir schon gar nicht.

    Ich hatte einfach das Gefühl, dass Mayan eigentlich über einen Umweg etwas Trost und Zuspruch bekommen wollte.
    Und sich über Trauer und den Umgang damit austauschen wolte.
    War sicher etwas unglücklich formuliert, aber so schlimm wie einige Reaktionen fand ich nun Mayans Posts nicht.

    Edit: Eve, lass mich doch bitte einfach in Ruhe, wenn du nicht angesprochen bist, danke!


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #29
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Ich kann Mayan schon verstehen. Ich kenne auch jemanden, der sehr frueh und kurz hintereinander beide Eltern verloren hat. Er selber sagt, er verdraengt es total, er kann nicht drueber nachdenken. Ich glaube aber, es waere wichtig Trauer zuzulassen...sonst holt es dich irgendwann ein.
    Im Grunde geht es mich auch nichts an, aber ich leide ein wenig am Helfrsyndrom und wuerde gern irgendewie helfen...
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #30
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Ich kann nur von mir sagen, ich kann dann einfach nichts ertragen.
    Weder getröstet werden, angefasst werden, in den Arm genommen oder sonst etwas.
    Ich bin mir auch klar darüber, warum ich so reagiere.
    Weil ich genau weiss, wenn ich mich dann fallenlasse
    breche ich innerlich und äusserlich zusammen und in diesem Zustand , den ich als sehr intim empfinde, möchte ich wirklich nur Menschen um mich haben, denen ich mich 100 % verbunden fühle.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Männer
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 23:25:16
  2. Männer-Witze (nichts für Männer ;-)
    Von delete1 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.02.07, 16:56:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 15:54:46
  4. Männer... !!
    Von lisa-smart im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 20:19:17
  5. Trösten+Trauern/Wie geht das?
    Von Filinchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 22:28:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •