Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dresscode-Frage

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,784

    Standard Dresscode-Frage

    Anzeige
    Das BB weiß doch immer Rat - so sicher auch bei dieser Frage: wie viel Toleranz ist bei Business Casual nach unten? Andersrum, was ist unabdingbar? Wo ist die Grenze zum Casual? Im Netz findet man unter dem Begriff von Jeans bis reichlich aufgerüscht alles Mögliche.
    Wäre gepflegte Jeans plus Bluse und Cardigan okay - oder muss ein Blazer sein? Sind z.B. die Timberland Bootsschuhe okay (wenn geputzt ) oder zu rustikal?
    Es geht um meine Tochter, Studentin, die für einen einzelnen Anlass so auflaufen sollte und natürlich nicht für einen Tag ein Monatssalär Kleidung investieren will und kann, die sie später nicht mehr gerne anzieht.
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    Business casual heißt bei UNS im Job (ich betone das UNS, weil ich weiß dass das in verschiedenen Branchen unterschiedlich interpretiert werden kann) immer Anzug (Herren) und Anzug/ Kostüm für Frauen. Anstatt Bluse dann eventuell mit einem farbigen (dezent) Top. Trotzdem immer Strumpfhose etc., die Männer sind dann eben nicht im Dreiteiler oder tragen mal nen helleren Anzug, aber das war es auch schon.

    Für mich ist überall wo "Business" in der Beschreibung vorkommt Jeans tragen ein No go.
    Aber ich komme auch aus einer erzkonservativen Branche (Juristen), ich weiß dass das woanders lockerer gesehen werden kann. Aber ich wäre lieber immer einen Tacken zu schick als anderum.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Aber: ein schlichtes schwarzes Kostüm kostet nicht die Welt und das wird man ja auch immer mal brauchen.
    Falls das nicht geht dann vielleicht eine schöne Stoffhode mit weißer Bluse?

    Ansonsten: Haare hochstecken, dezentes Make Up, wenig Schmuck
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,522
    Bei Uns in der Firma heißt es du kannst ne Jeans anziehen, allerdings keine helle, also ne dunkle gepflegte Jeans mit Bluse und ein Cardigan wäre völlig ok.
    Kommt immer auf die Branche an.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    so unterschiedlich ist das, bei uns geht auch eine dunkelblaue oder schwarze Jeans, dazu dann aber Bluse+ Blazer und elegante Schuhe, Bootsschuhe gingen hier nicht

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich musste mal für ein Foto Business Casual tragen und habe mich für eine schwarze Stoffhose mit weissem Top und schwarzem Blazer entschieden, dazu Stiefel (hoch). Ausser dem Blazer war alles vorhanden und den habe ich mir geliehen, vielleicht auch eine Option für deine Tochter? Blazer haben doch viele heutzutage
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Eigentlich ist Jeans nicht erlaubt. Die Frage ist, wie eng das gesehen wird. Ich halte mich da selten exakt dran, obwohl ich auch in einer sehr konservativen Branche bin. Bei Studenten wird das oft nicht so eng gesehen. Ich finde ja die Jünglinge, die in einem Maßanzug auflaufen peinlicher. Hm, schwierig zu sagen ohne zu wissen, was der genaue Anlass ist. Timberlands finde ich z.B. Schon recht rustikal. Wenn du magst, Schick mir eine pn mit etwas Info zur Veranstaltung, vielleicht kann ich dann noch was sagen.

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich finde ja die Jünglinge, die in einem Maßanzug auflaufen peinlicher.
    Es spricht ja auch niemand von einem Maßanzug.
    Ich weiß, dass meine ersten Kostüme von Miss H. oder S.Oliver waren und insgesamt vielleicht 100-120 Euro gekostet haben - klar ist das auch Geld, aber manche Investitionen müssen eben sein. Wie gesagt - ich würde wenn ich unsicher wäre lieber etwas schicker angezogen sein. Und mit einem schlichten schwarzen oder dunkelblauen Kostüm kann man nichts falsch machen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ich kenns auch so dass Jeans tabu sind. Ich würde ne schwarze Stoffhose, eher lässige (gemusterte....) Bluse und nen Cardigan anziehen. Sowas kann man auch immer anders kombinieren.
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,482
    Anzeige
    Bei h&m gibt es gerade einen Hosenanzug für 70 Euro, vielleicht wär der ja ganz interessant
    http://www.hm.com/de/product/05029?a...rticle=05029-B
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •