Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Heulsuse!

  1. #21
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Anzeige
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Ich bin dann quasi Euer gernevtes Gegenüber - denn ich kann es absolut nicht ertragen, wenn eine Frau in einer Diskussion / Streit whatever rumheult. Ich fühle mich dann erpresst. Offensichtlich ist es aber nicht (immer) so gemeint, wie ich hier lesen kann. Wieder etwas gelernt.
    Ich bin auch keine Heulsuse Und ich finde es meist etwas befremdlich, wenn eine erwachsene Frau bei einem Streit oder so anfängt zu heulen. Für mich wirkte es dann auch eher so wie Erpressung, Trotz oder sowas. Ein eher kindliches Verhalten, sorry, dass ich das jetzt so ausdrücke, mir fällt keine bessere Beschreibung ein

    Das es "einfach so" kommt und manche dagegen gar nichts tun können, war mir nicht bewusst. "Wieder was gelernt", wie Du schon sagst, Heather.

    Ich kenne allerdings nur sehr wenige Frauen (1 oder 2, und mit denen habe ich schon seit langem keinen Kontakt mehr - aber aus anderen Gründen ), die so bei Streits usw. reagieren. Hätte nicht gedacht, dass das anscheinend so "verbreitet" ist. Wenn ich wütend bin, werd ich eher so richtig sauer und könnte auch was kaputtschlagen (aber keinen Menschen schlagen!!), Tränen würden mir da nie kommen...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Heather Beitrag anzeigen
    Ich bin dann quasi Euer gernevtes Gegenüber - denn ich kann es absolut nicht ertragen, wenn eine Frau in einer Diskussion / Streit whatever rumheult. Ich fühle mich dann erpresst. Offensichtlich ist es aber nicht (immer) so gemeint, wie ich hier lesen kann. Wieder etwas gelernt.
    Ja, so geht es mir auch. Ich finde das unmöglich. Normalerweise denke ich mir dann "na ja, wenn der die Argumente ausgehen, fängt sie halt an zu heulen". Männer fühlen sich dann besonders hilflos und manche Frauen setzen das auch bewusst ein, um ihr Ziel zu erreichen oder eben wenn ihnen die Argumente ausgehen. Insofern unterstelle ich da auch oft Absicht.
    Ich betone, dass ich hier vom beruflichen Umfeld spreche, privat sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Ich gebe zu, auch wenn ich das jetzt hier gelesen habe, werde ich vermutlich trotzdem zukünftig davon genervt sein.

    Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, kriege ich natürlich auch einen dicken Hals. Ich kann oft richtig fühlen, wie der Zorn in mir hochsteigt. Würde man mich zeichnen, würden wahrscheinlich über meinem Kopf kleine Dampfwölkchen aufsteigen
    Dann versuche ich zunächst noch, sachlich zu argumentieren, nützt das nichts, gehe ich zum Gegenangriff über und wenn das immer noch nicht fruchtet, werde ich zynisch. Und wenn das alles nichts bringt, entspanne ich mich merkwürdigerweise auch oft, fange an zu lachen und ignoriere den Angreifer einfach.

    Auch nicht unbedingt optimal, aber meistens doch ganz hilfreich.

    Geheult habe ich in solchen Situationen nur als Kind und als junges Mädchen. Aber das habe ich mir abgewöhnt, zumindest in der Öffentlichkeit. Vermutlich, weil ich mir keine Blöße geben wollte und ich mir deswegen selbst blöd vorkam. Wie das ging, weiß ich allerdings nicht. Eine Gebrauchsanleitung habe ich also nicht. Und eine böse Zynikerin ist auch nicht unbedingt die bessere Variante zu einer Heulsuse. Für mich persönlich passt es aber, weil ich damit besser leben kann.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #23
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ich versuche konsequent, keinem meine Tränen zu zeigen, wenn ich wütend, enttäuscht oder zornig bin. Da schließe ich mich lieber auf der Toilette ein und heule da einen Stiefel. Was auch gar nicht geht: heulen im Job.

    ABER: wenn mich etwas anrührt, ein schöner Film im TV läuft, irgendwas so richtig tief reingeht, dann steigen mir gerne schon mal die Tränen in die Augen und dann darf das auch jeder sehen.

    Seltsam diese Unterscheidung, ist aber so.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #24
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    ABER: wenn mich etwas anrührt, ein schöner Film im TV läuft, irgendwas so richtig tief reingeht, dann steigen mir gerne schon mal die Tränen in die Augen und dann darf das auch jeder sehen.

    Seltsam diese Unterscheidung, ist aber so.
    Also bei Filmen kann ich auch mal so richtig schön heulen, allerdings nur allein vor dem Fernseher. Schwieriger ist es im Kino - da musste ich schon ab und zu schon mal ordentlich die Zähne zusammenbeißen, damit mein Nachbar nichts gemerkt hat. Also doch heimliche Heulsuse.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #25
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich habe früher im Kino mit meiner Tochter um die Wette geheult.
    Beruflich könnte ich mir s gar nicht erlauben in Tränen auszubrechen.
    Käme nicht besonders gut, wenn die direkte Vorgesetzte auf einmal in Tränen aufgelöst vor den Mitarbeitern sitzt.
    Ich flüchte mich da meist in Sarkasmus.
    Allerdings wissen alle, wenn ich leise, akzentuiert und ganz eindringlich werde, dann schwelt da etwas und ich bin brandgefährlich.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #26
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Es gibt bestimmt auch Frauen, die absichtlich heulen und damit Gnade und Aufmerksamkeit erzwingen wollen.
    Aber es gibt eben auch Frauen, die im Netz nach Tips zum Heulen-Unterdrücken googlen. Weil sie es hassen, ständig weinen zu müssen.

    Ich hasse es zb an mir auch sehr, daß es mich vor so vielem ekelt. Da wäre ich auch gern robuster.
    Und da nützt es dann auch nichts wenn es einen schön würgt, daß andere sagen: Stell dich nicht so an!"
    Die anderen sollen mal froh sein, daß es sie nicht dauernd ekelt und sie alles essen können, von Fleisch mit zähen Knorpeln über Steckerlfisch wo das gelbe Fett Blasen bildet, oder Schinken, der im Glibber liegt.
    Da würde ich auch gern gedankenlos zubeißen können, aber der Ekel ist bei mir unüberwindbar.
    Oder letztens, im Bistro, hat ein kleiner Junge aus Spaß seine zerkaute Wiener durch die Gegend gespuckt, ich hätte beinah das gleiche mit meiner Kartoffelsuppe gemacht. Es ist einfach schlimm, wenn es einen dauernd ekelt, aber was soll man dagegen schon machen, es hilft nichts.

  7. #27
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    551
    Ich bin auch eine Heulsuse. Wenn jemand anders weint oder ich etwas trauriges im Fernsehen sehe ist es am schlimmsten. Aber auch bei Ungerechtigkeit. Wenn meine Chefin (die auch sehr emotional ist) einen Ihrer Anfälle hat und rumbrüllt bin ich manchmal nervlich so angespannt dass irgendwann einfach die Tränen kommen. Manchmal reicht es noch bis zur Toilette, aber Manchmal leider auch nicht.

    Nur bei meinem Freund muss ich nie ungewollt weinen, wir streiten allerdings auch nicht oft/heftig.

    Es ist aber auch stark schwankend. In manchen Phasen reicht schon ein Lied oder eine Erinnerung und schon kommt der Kloß im Hals. Zu anderen Zeiten geht es dann wieder. Im Urlaub in Griechenland habe ich mehrmals geweint wenn wir verwahrlosten Hunden begegnet sind.

    Ich schäme mich zwar auch zwischendurch, aber eigentlich komme ich trotzdem gut zurecht. In meinem Umfeld wissen je meisten Bescheid bzw haben mich schon in Aktion erlebt. Ich bin insgesamt froh und dankbar für meine Empathie und die Emotionalität und werde meistens auch dafür geschätzt. Da nehme ich das Weinen als Begleiterscheinung gerne in Kauf. Eine toughe Hardlinerin werde ich nie und damit habe ich mich schon lange abgefunden ;-)

  8. #28
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Neele Beitrag anzeigen


    Ich bin insgesamt froh und dankbar für meine Empathie und die Emotionalität und werde meistens auch dafür geschätzt. Da nehme ich das Weinen als Begleiterscheinung gerne in Kauf. Eine toughe Hardlinerin werde ich nie und damit habe ich mich schon lange abgefunden ;-)
    Man kann beides haben, Emotionen, Emphatie uund Selbstbeherrschung
    Nicht alle, die nicht so nah am Wasser gebaut haben, sind Hardliner.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #29
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Also ich hab auch schon auf meiner jetzigen Arbeitsstelle geheult. Find das mittlerweile OBERpeinlich, kindisch und vollkommen fehl am Platz. Meine Kolleginnen kennen mich aber nun jetzt so. Deswegen wechsel ich (u.a.) - und ich hab mir geschworen, dass das bei der neuen Stelle auf KEINEN FALL mehr vorkommt!

  10. #30
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Man kann beides haben, Emotionen, Emphatie uund Selbstbeherrschung
    Das sind aber drei Dinge, Frau Klara
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Heulsuse !
    Von stolen light im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 09:27:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •