Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: von anstrengenden Menschen...

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard von anstrengenden Menschen...

    Anzeige
    Da gibt es nämlich einen in meinem Leben. Nämlich meine Schwester. Vorab, ich liebe sie wirklich!! Wir sehen uns relativ häufig weil sie nicht weit von mir entfernt wohnt und in dem Dörfchen so ziemlich die einzige Person ist die ich kenne.
    Das Problem ist aber, dass sie so wahnsinnig anstrengend sein kann. Sie macht die einfachsten Dinge extrem kompliziert, ist vor allem im Moment schrecklich schnell beleidigt.
    Ein Beispiel: Wir wollen gemeinsam ein Geburtstagsgeschenk für unsere Mutter besorgen. In Köln. Ich arbeite in Köln, sage also zu ihr, dass wir uns hier bei der Arbeit treffen wenn ich Feierabend habe. Sie wollte, dass ich erst 25 km zu ihr fahre, um von da aus gemeinsam zurück nach Köln zu fahren (??!!). Als ich ihr gesagt habe, dass ich das nicht mache weil es blödsinn ist, war sie sauer. Und so läuft das oft!
    Es tut mir immer leid, dass ich so über sie denke weil sie (und ihr Mann) andererseits immer für mich da sind wenn ich sie brauche. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht ertragen kann weil sie in meinem Kopf so viel Stress verursacht und ich eigentlich lieber unkomlizierte Menschen um mich habe. Dann denke ich aber wieder, dass ich ihr dankbar sein "muss" für die Dinge die sie schon für mich getan hat.
    Eine Zeit lang hat sie micht extrem eingeengt und sogar "bemuttert". Ich (28 Jahre alt!!) konnte nicht irgendwo hin fahren ohne dass sie mir nach telefoniert hat. Und dann so lange, bis ich ans Telefon gehe. Das ist schon wesentlich besser geworden nachdem ich ihr ein paar Mal gesagt habe, dass das so nicht geht. Im Moment ist sie auch schwanger, vielleicht ist sie deswegen grad einfach anders fokussiert.
    Sie macht das wahrscheinlich nochnichtmal absichtlich, sie ist einfach so! Das ist ihr Charakter.
    Ich weiss aber nicht mehr wie ich damit umgehen soll, ohne ständig genervt und wütend zu sein

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Du solltest mir ihr reden. Nicht böse, ohne Vorwürfe. Aber ein Gespräch kann vieles geraderücken. Sonst läufst du Gefahr, irgendwann einmal, bei einem kleinen, nichtigen Anlass, richtig loszuschimpfen, weil sich so viel Ärger angestaut hat.

    Und dankbar sein "muß" man nicht. Wenn sie etwas für dich getan hat, sollte dies aus freien Stücken geschehen. Ohne Dankbarkeit zu erwarten. Würde sie dies tun, wäre es gar nicht so uneigennützig und dann gäbe es keinen Grund, dankbar zu sein. Man kann mal dankbar sein, aber ständig Dankbarkeit zeigen"müssen" ist eine schwere Bürde. Davon solltest du dich befreien
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Bellamo, warum hast Du ein schlechtes Gewissen? Darauf würde ich mal schauen. Damit kriegt sie dich immer am Schlawittchen, so wie sich das anhört.

    Sicher, sie hat Sachen für Dich getan, aber Du würdest das umgekehrt doch auch tun.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,507
    Meinst Du denn, Du hast Grund ein schlechtes Gewissen zu haben?

    Dankbarkeit sollte ja nicht genau damit enden.

    Was die Fahrerei angeht so kenne ich ähnliches auch von einer Freundin. Ich würde mich da ganz klar nicht drauf einlassen und versuchen, ruhig zu erklären, warum die Frage der Fahrerei nach Köln "schlichtweg schwachsinnig" ist. Vielleicht geht ihr dann doch nochmal ein Licht auf

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Nein, Erklärungen muss man nicht immer geben. Manchmal sollte ein klares "Nein" auch reichen, weil Nein Nein ist, und wenn man nachbohrt, kann man auch sagen, dass es eben keine Begründung gibt.

    Die Schwester von Bellamo - wenn man sich nach 2 Sätzen eine Einschätzung überhaupt erlauben kann - erscheint mir ziemlich herrisch. Da macht diskutieren nicht viel Sinn. Da muss man, wie Bellamo schreibst, mehrmals diskutieren, weil 1 Diskussion, die ja gar nicht notwendig wäre, nicht reicht und sie ihren Willen durchsetzen wollen.

    Von daher mein Tip: nicht diskutieren, einfach "Nein" sagen. Basta

    P.S. ich weiß, dass es sich in der Realität viel schwerer durchsetzen lässt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Ich weiß nicht, ob die Schwester herrisch ist. Sie könnte auch Verlustängste haben, Angst um ihre Schwester. Die Fahrt nach Köln wäre dumm. Aber vielleicht hat sie Angst, alleine nach Köln reinzufahren. Der Verkehr in Köln ist kein Pappenstiel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,039
    Was aber allerdings nicht besser wird, wenn man verkehrsreiche Situationen meidet.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    also das ding mit dem dankbar sein solltest du nicht so sehen.

    ich würde auch noch mal in ruhe mit ihr reden, gerade unter schwestern kann man da doch auch sehr offen sein oder? ich habe auch zwei schwestern und die härtesten kritiker sind wir untereinander...

    klar ist es ihr charakter, aber wenn du damit so gar nicht klar kommst würde ich ihr das einfach so sagen. man kann da ja versuchen aufeinander zuzugehen. sie selbst ist sich dessen ja vielleicht gar nicht so bewußt und du kannst es ihr ja in aller ruhe mal erklären was genau dich stört. ich denke reden und mal alles rauslassen ist der erste schritt in die richtige richtung.

    ich drücke die daumen, dass ihr das klären könnt!
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,002
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Was aber allerdings nicht besser wird, wenn man verkehrsreiche Situationen meidet.
    Da hast du sicher Recht, Mayan. Aber ich kenne genügend Frauen, die fahren weder Autobahn noch Bundesstraße. Weil sie auf der Autobahn Angst vor LKW haben und die Bundesstraße auch viel befahren ist. Also nutzen sie das Auto nur für die Strecken, die sie kennen und per Landstraße hinkommen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Das Probelm ist, dass ein Gespräch darüber immer gleich in einer riesen Diskussion ausartet. Sie ist halt einfach Null kritikfähig.
    Kürzlich hat sie einen riesen Aufstand gemacht und ist in Tränen ausgebrochen weil ihr Mann eine halbe Stunde später als abgemacht von der Arbeit nach Hause kam (er hatte angerufen und bescheid gesagt). Als ich ihr sagte, sie solle sich das nicht so zu Herzen nehmen, schliesslich sei das in seinem Job so, ist sie noch mehr ausgerastet und meinte, niemand hätte Verständnis für sie. Es war auch nicht so, dass sie sich nicht in den Stadtverkehr traute, Sie war ja schon oft mit dem Auto in Köln und bei mir auf der Arbeit. Es ist einfach sooo müßig. Ich habe schon oft darüber nachgedacht den Kontakt einzuschränken. Aus dem egoistischen Grunde mich nicht mehr so viel ärgern zu müssen. Aber sie ist schliesslich meine Schwester und ich hab sie ja lieb. Sie kann ja auch anders sein

Ähnliche Themen

  1. Von unfreundlichen Menschen
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 08.04.11, 16:25:04
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 13:20:52
  3. Menschen Hautnah
    Von Marietti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.10, 22:16:48
  4. Merkwürdige Menschen
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.05, 16:54:18
  5. anstrengenden Sport bei Hitze?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 15:43:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •