Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Ewige Skeptiker

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Ewige Skeptiker

    Anzeige
    Ich habe eine sehr gute Freundin. Wir kennen uns schon viele viele Jahre und ich bemerke, wie sie sich zur nervigen Skeptikerin entwickelt

    Wenn ich etwas erzähle, muss ich dauernd damit rechnen, das sie das Erzählte direkt in Frage stellt. Ich kann lang und breit von etwas erzählen, von positiven Erfahrungen oder netten Erlebnissen und kriege von ihr einen skeptischen Kommentar dazu. In letzter Zeit gab es kaum ein Telefonat oder Treffen, wo ich mich nicht hinterher noch lange geärgert habe, das wieder irgendetwas von ihr nicht ernst genommen wurde.

    Z.b. berichte ich ihr ganz beiläufig, das ich mit dem Hundepensionsfrauchen immer so nett maile weil wir ähnliche Interessen haben und dadurch auch ein paar gemeinsame Bekannte haben. Ihr Kommentar dazu war dann in etwa, das die Frau ja nur Geld verdienen will und ja klar ist, das sie zu ihren Kundinnen dann nett und verbindlich bleibt.

    Ich erzähle von unserem Urlaub und das wir immer so lecker gegessen haben, viele fangfrische Meeresfrüchte, Fisch mit Gemüse, ... daraufhin ihr Einwand "Ja, aber doch bestimmt alles nur Fast Food, oder?" (wir waren in den USA - von daher dachte sie, ok, die haben nur Fast Food gegessen
    Da frage ich mich, warum schwärme ich von unserem Essen wenn sie doch nicht richtig zuhört und die Qualität umgehend in Frage stellt?!?!?

    Sie fragt mich, wie heiss und sonnig es im Urlaub war und ich erzähle ihr, das ich diesmal zum ersten Mal nicht ansatzweise Probleme mit Sonnenbrand oder Reizungen hatte weil ich konsequent nur SF 50 verwendet habe und das ich ganz begeistert von meiner neuen Sonnencreme bin.... Ihr Kommentar dazu: "Man soll kein SF 50 nehmen, die Creme ist dann eh nur wie Penatencreme und besser schützen tut es auch nicht!"
    Als ob sie mir garnicht zugehört hat was ich vorher erzählt habe....

    Sie fragt mich, wie mir die Modenshow gefallen hat, auf der ich neulich eingeladen war. Ich erzähle von den Klamotten und wie gut sich alles kombinieren ließ und das es mir ein Rock aus der Kollektion besonders angetan hätte. Ihre Antwort "Also ich weiss ja nicht aber Röcke??? Röcke ziehe ich nicht an, die kann man immer so schlecht kombinieren und wer trägt schon noch Röcke...."

    Ich könnte jetzt noch endlos mit Beispielen weitermachen aber das würde den Rahmen sprengen...

    Tatsache ist, es nervt und ich weiss nicht damit umzugehen.....

    Vor einigen Monaten habe ich sie bei einer solchen Gelegenheit mal gefragt, warum sie immer gleich Kontra gibt aber ich dabe damals deutlich gemerkt, das ihr das nicht bewusst war und sie es irgendwie auch nicht verstanden hat. Sie meinte das es im Laufe einer Unterhaltung doch immer mal zu Kontras käme und sie auch nur ihre eigene Meinung vertritt....

    Wie geht man denn mit solchen ewigen Skeptikern um, ohne ihnen irgendwann an die Gurgel zu gehen?????

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Weiß ich nicht, wüsste ich aber sehr gerne . Ich habe auch so einen Fall. Sie weiß immer alles besser, sieht alles ansatzweise negativ und muss an allem rummachen. Irgendwie mag ich die Person, aber das nervt so richtig. Sie lässt sich auch gar nichts sagen. Ich bin nicht missionarisch unterwegs, aber darf ihr noch nicht mal einen Tipp geben. Nein, sie weiß es besser/ anders.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Bei ihr geht diese Skepsis aber nicht mit Besserwisserei einher. Sie ist eigentlich keine Person, die dauernd alles besser weiss und klugscheisst. Sie stellt nur andauernd das Gesagte von mir (oder auch anderen) in Frage... So als ob sie dauernd die Befürchtung hat, man könne sie verscheissern, und sie deshalb von vornherein schon auf der Hut ist....

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,216
    Ich kenne das Thema im Ansatz von meiner Mutter.
    Sobald jemand nett zu mir ist, vermutet sie dahinter, dass derjenige das Geschäft seines Lebens wittert. Einfach unwahrscheinlich, dass jemand nett ist, weil ich nett bin oder es keinen Grund gibt, nicht nett zu sein.

    Eine Freundin von mir hat einen Laden - sobald die nur fragt, wie es mir geht, will meine Mutter wissen, ob sie mir etwas verkaufen will. Einmal hat sie (meine Freundin) mir ein Paket mit tausend tollen und besonderen Gewürzen geschickt. Meine Mutter fragt, ob die weg mussten...


    Konsequenz: lange Zeit habe ich so´was gar nicht mehr erzählt. Bis ich sie irgendwann mal gefragt habe, was ihr im Leben eigentlich widerfahren ist, dass sie hinter allem etwas Negatives vermutet. Zudem habe ich ihr gesagt, dass sie mir die Freude an meinen Erlebnissen verleidet. Seitdem geht´s, aber ihre Grund-Skepsis ist natürlich nach wie vor vorhanden. Mein Umgang damit ist geblieben: ich erzähle selektiv und heb mir meine Begeisterung für andere Gesprächspartner auf.

    Viele Grüße, Aura

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich würde vermuten, dass dieser Mensch sehr unsicher ist.

    Was sich dagegen tun lässt, weiss ich aber auch nicht. Ihre Sicherheit muss sie schon selbst finden.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    ich würde mir überlegen, was ich erzähle, wenn die Reaktion so vorhersehbar ist.

  7. #7
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich schließe mich Isis an und vermute eine sehr unsichere Person. Bzw. es klingt fast wie Neid oder eine gewisse Gehässigkeit.

    Wenn Dir die Freundschaft sehr wichtig ist, könntest Du das auch mal ansprechen (noch mal) und ihr grundsätzlich sagen, dass Du das Gefühl hast, dass sie alles, was Du sagst, negativ kommentiert, vor allem bei Dingen, über die Du Dich freust, und dass Dir aufgefallen ist, dass sie immer negativer und pessimistischer wird.

    Allerdings musst Du damit rechnen, dass sie das nicht erfreut zur Kenntnis nehmen wird. Ich habe einer Freundin vor einem Jahr mal etwas Ähnliches gesagt - sie hat bei mir ständig über andere Freunde schlecht geredet, hat ihnen Dinge in den Mund gelegt, die diese so wohl gar nicht gesagt oder gemeint hatten, und hat sich von allen angegriffen gefühlt. Als sie meine Meinung dazu hören wollte, habe ich tief durchgeatmet und gesagt: "Ich habe das Gefühl, dass Du in letzter Zeit alles immer negativ siehst und auch Leuten negative Dinge unterstellst, die so vielleicht gar nicht gemeint waren. Außerdem fällt mir auf, dass Du über alle Deine Freunde bei mir schlecht redest."

    Daraufhin hat sie sich ein halbes Jahr lang nicht bei mir gemeldet. Das war eine so unreife Reaktion, dass wir heute zwar noch lockeren Kontakt haben, ich ihr aber nicht mehr vertraue, nichts Persönliches mehr erzähle und auch sofort abblocke, wenn sie wieder eine ihrer Heul- und Hassarien anstimmt.

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    ich würde als ersten schritt nochmal in ruhe mit ihr darüber reden.

    falls das nichts bringt dann würde ich auch selektiv erzählen umd diese bemerkungen zu vermeiden. jedoch fände ich das für mich schwierirg, weil es in einer freundschaft eigentlich nicht so sein sollte, also dass man selektieren muss...
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich habe einer Freundin vor einem Jahr mal etwas Ähnliches gesagt - sie hat bei mir ständig über andere Freunde schlecht geredet, hat ihnen Dinge in den Mund gelegt, die diese so wohl gar nicht gesagt oder gemeint hatten, und hat sich von allen angegriffen gefühlt. Als sie meine Meinung dazu hören wollte, habe ich tief durchgeatmet und gesagt: "Ich habe das Gefühl, dass Du in letzter Zeit alles immer negativ siehst und auch Leuten negative Dinge unterstellst, die so vielleicht gar nicht gemeint waren. Außerdem fällt mir auf, dass Du über alle Deine Freunde bei mir schlecht redest."
    Vermutlich ist der Kontaktabbruch auch besser so.
    Ich habe auch so eine "Freundin" (mittlerweile zuviel gesagt) die wirklich zu 95% der Zeit, die wir uns sehen, über eine andere "Freundin" ablästert. Mir ist das jetzt mittlerweile zu anstrengend und langweilig deswegen habe ich auch den Kontakt abgebrochen.
    Ich bin - glaube ich - wirklich komisch geworden denn mich interessiert irgendwie überhaupt nicht, wer wie was macht, was bringt denn das
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Anzeige
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Isis an und vermute eine sehr unsichere Person. Bzw. es klingt fast wie Neid oder eine gewisse Gehässigkeit.
    Neid oder gar Gehässigkeit ist es nicht. Da bin ich mir sicher und das würde ich, denke ich, auch raushören.
    Es ist eher so nach dem Motto "Was willst Du mir denn jetzt erzählen???"

    Ich habe bei ihr stark den Eindruck, das sie trotz ihres noch recht jungen Alters (35) schon ein sehr festgezurrtes Weltbild und eine starre Meinung zu vielen Dingen hat, und sie deshalb auf diese Art vermeidet "sich was erzählen zu lassen". Unsicher kommt sie mir eher nicht vor.

    Also echt schwierig, finde ich!!!

Ähnliche Themen

  1. Berlin für Skeptiker
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.07, 23:29:27
  2. Selbstbräuner - das ewige Hin und Her
    Von Georg im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.06, 18:34:50
  3. Die ewige Lockenfrage...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 20:02:06
  4. Der ewige Radiomüll...
    Von Pulsar2001 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 15:24:24
  5. EWIGE SUCHE.............
    Von Sweety im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.01, 21:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •