Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kindle E-Book Reader für Kinder?

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001

    Standard Kindle E-Book Reader für Kinder?

    Anzeige
    Ist der Kindle für Kinder auch geeignet? Meine Kollegin meinte, es gibt nicht viel Auswahl an Kinderbüchern.. Kennt sich jemand aus?

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Der Kindle ist ein reines Lesegerät - Bilder kann er nur sehr beschränkt darstellen. Du kannst pdf Dateien eventuell mittels Calibre umwandeln damit der Kindle ihn lesen kann. Allerdings geht dann das Format "flöten" und das macht dann für die ganz Kleinen gar keinen Spaß.
    Ich würde ab der zweiten, dritten Klasse den Kindle empfehlen. Also wenn die Kleinen anfangen Bücher ohne "Bilder" zu mögen und diese auch selber zu lesen.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001
    Also ist er für Teenies auf jeden Fall etwas...so klein sind meine Kinder nämlich nicht mehr (leider)..

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Auf jeden Fall.
    Schau mal hier bei Amazon gibt es für den Kindle eine Seite für Kinder- und Jugendbücher:
    http://www.amazon.de/kinderbuch-kind...rd_i=530886031

    schön auch nach Alter gegliedert. Ich denke die Auswahl ist recht gut. Bei den Kinder/Jugendbuch-Bestsellern habe ich auch gerade gesehen, dass die auch viele Bücher unter 5 Euro haben - also was für den schnellen "Kauf" wenn man plötzlich Lesestoff benötigt . Der Kindle an sich ist total robust und braucht wochenlang nicht an den Strom (bei moderatem Lesen). Prima finde ich z.b. auch die Umschläge mit Leuchte. Ich habe derzeit den Kindle 4 (also nicht den Touch) und demnächst kommt mir der Paperwhite mit integrierter Oberflächenbeleuchtung ins Haus. Das muss aber für Kinder jetzt nicht sein.
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.04
    Beiträge
    2,415
    Ja, für Teenies würde ich den uneingeschränkt empfehlen. Je nachdem, wie stark der Bücherkonsum ist, hat er einfach auch den Vorteil, dass sich zu Hause dann nicht die Bücher stapeln, es sei denn man leiht sie sich in der Bücherei vor Ort aus.
    Lg Mone

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Bedenke aber, dass man bei Kindle die Bücher nicht in gleichem Umfang wie richtige Bücher verleihen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,897
    Wenn ihr Interesse habt, Bücher in der Bücherei auszuleihen, dann kauft keinen Kindle, mit dem geht das nämlich nicht Mit Readern, die das epub-Format lesen können (alle außer Kindle) könnt ihr Euch auch bei einer Online-Bibliothek anmelden und da Bücher ausleihen. War für mich ein Grund, warum ich keinen Kindle sondern den Sony T2 gekauft habe. Wobei ich bisher noch nicht bei ner Bücherei angemeldet bin Kommt aber noch, wenn ich endlich mal dazu komme, hinzufahren Einmal angemeldet, kann man dann bequem von zu Hause aus die Bücher aus der Bücherei auf den Reader laden. Finde ich superpraktisch, vor allem weil dann das hin- und her mit dem Zurückgeben usw. entfällt. (und wer hat noch nie vergessen, mal Bücher zurückzugeben und musste dann auch noch Gebühren nachzahlen usw.)

    Wenns Jugendliche sind (die "richtige" Bücher lesen), ist so ein Ereader sicherlich gut. Für richtige Kinderbücher mit vielen Bildern finde ich einen Ereader nicht so geeignet, weil er keine Farben darstellen kann. Bunte Bilderbücher auf einem Schwarz-Weiß-Display sind sicher ein bisschen langweilig. Falls es solche Bücher überhaupt in größerer Auswahl für Ereader gibt, das weiß ich nicht.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    @irrlicht. Ja. Dachte ich auch und habe in unserer Bücherei nach den ausleihbaren Titeln geschaut. Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich las, dass manche erst in einigen Wochen verfügbar sind. D.h. es ist genau wie bei normalen Büchern. Die Bücherei nimmt einige in den Stamm auf und wenn das Kontingent "verbraucht" ist, dann muss man warten bis entweder die Ausleihfrist des Buches geendet hat oder sich vormerken lassen.
    Das fand ich dann wirklich doof. Anscheinend müssen die Büchereien auch für ebooks zahlen und haben dann nur eine begrenzte Menge an Lager.

    Kann man sich in deiner Bücherei auch anmelden, also als "Nichtbürger"? Ich habe mal gelesen, dass man dies in manchen Büchereien - speziell wenn man sich für ebooks interessiert - machen kann. Also, dass man nicht auf seine Stadtbücherei angewiesen ist.
    Vielleicht müsste ich dann in anderen Städten schauen.
    In dem Fall würde ich das Buch auf den PC laden (als epub) und mit Calibre in ein mobi wandeln. Theoretisch geht das. Ob es auch praktisch funktioniert weiß ich nicht.
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,897
    Hi Thea,

    ja, die Büchereien müssen für die ebooks genauso zahlen wie für normale Bücher. Also wenn sie z.B. 3 Lizenzen von Rebecca Gablés "der dunkle Thron" haben, und drei Leute haben das ausgeliehen, muss man auf die Warteliste. Die ebooks werden wie Papierbücher behandelt. Es gibt die also nicht unbegrenzt da zum Ausleihen.

    Im Moment tendiere ich dazu, mich in Düsseldorf anzumelden, die haben nämlich viel Auswahl. Die Mediothek Krefeld wäre für mich die nächste Bücherei, die auch Onleihe anbietet, aber die haben nicht so viel Auswahl... Man kann normalerweise auch Mitglied werden, wenn man nicht dort wohnt.

    Im "E-REader-Forum" gibt es auch Leute, die eine Fernmitgliedschaft bei Büchereien beantragt haben. Also mit denen in Verbindung gesetzt, Kopie vom Ausweis geschickt und dann bekamen sie die Mitgliedschaft. Wenn man zu weit weg wohnt, sicherlich ne gute Option. Die Büchereien haben alle unterschiedliche Angebote, da muss man gucken ob die ausgepickte Bücherei das hat, was man gerne möchte.

    Interessant ist auch die Onleihe-Ruhr, das ist ein Zusammenschluß von mehreren Büchereien im Ruhrgebiet. Die haben ein großes Angebot, man muss halt nur einmal da hin und sich dort anmelden. Oder vielleicht auch eben eine Fernmitgliedschaft beantragen, aber ob die das anbieten weiß ich nicht, muss ich mich nochmal drum bemühen. Bzw. die angeschlossenen Büchereien abklappern..oder einmal zu einer hinfahren. Nicht alle Büchereien bieten so eine Fernmitgliedschaft an. Hattingen (gehört zur Onleihe Ruhr) hatte ich schon angeschrieben deswegen, aber die machen das nicht. Da müsste ich hinfahren.

    Ein Epub-Buch in ein mobi (für Amazon) umwandeln geht, aber nur wenn man den Kopierschutz entfernt. Die Bücher aus der Bücherei werden wohl mit DRM (dieser Kopierschutz) behaftet sein. Mit Calibre kann man den entfernen. Man braucht aber bestimmte Plug-Ins und das ist dann nicht mehr legal. Du würdest das Buch dann so bearbeiten, dass es eben nicht mehr kopiergeschützt bzw. auch die Leihfrist da nicht mehr dran gekoppelt ist...könntest es also behalten..Und naja..das ist halt nicht legal.
    Geändert von Irrlicht (25.10.12 um 16:04:23 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ein Epub-Buch in ein mobi (für Amazon) umwandeln geht, aber nur wenn man den Kopierschutz entfernt. Die Bücher aus der Bücherei werden wohl mit DRM (dieser Kopierschutz) behaftet sein. Mit Calibre kann man den entfernen. Man braucht aber bestimmte Plug-Ins und das ist dann nicht mehr legal. Du würdest das Buch dann so bearbeiten, dass es eben nicht mehr kopiergeschützt bzw. auch die Leihfrist da nicht mehr dran gekoppelt ist...könntest es also behalten..Und naja..das ist halt nicht legal.
    Ups... das möchte ich natürlich nicht. Zudem ist es ja auch nicht Sinn der Sache illegal Bücher zu horten. Ich muss mal schauen ob ich mir nicht ein Zweitgerät von Sony oder Kobo zulege - die Dinger sind ja nun nicht sooo teuer. Für Vielleser ist das auf jeden Fall interessant eine zusätzliche Leihmöglichkeiten zu haben. Wenn ich bedenke wie viel man zwischendurch für Kosmetik, die man nicht braucht, ausgibt, kommt´s auf einen Reader mehr oder weniger im Haushalt auch nicht mehr darauf an
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. ebook reader außer kindle
    Von PrinzessinS im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 25.10.12, 11:07:23
  2. Kindle oder Kindle Touch?
    Von shirl69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.08.12, 17:35:56
  3. e-Reader
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.11, 20:43:53
  4. Ebook Reader
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.11.11, 21:32:20
  5. Kindle Wi-Fi ebook Reader
    Von Farangis im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.11, 08:05:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •