Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Jemand hier, der wirklich fit ist mit Word?

  1. #21
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Du arbeitst in der Kopfzeile. Verschiebbare Elemente kannst Du dann aber trotzdem beliebig irgendwo auf der Seite platzieren. Ach, und um den Ton zu verbessern : [Klick]
    Ok, ich guck mir das morgen im Büro nochmal genau an mit der Anleitung oben, dank dir.

    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Die Kopfzeile liegt vollflächig hinter deinem Dokument, die ist nicht nur oben, auch wenn man oben draufklickt, um dranzukommen. Du könntest deinen Hintergrund mit den Elementen Linie und Adresse also zum Beispiel auch als Grafik/A4 JPG komplett in die Kopfzeile einladen, dann kann auch nichts mehr verschoben werden. Müsstest du dann nur entsprechend als Grafik anlegen, zum Beispiel in Photoshop, und dann in Word angeben, dass das Bild immer hinter dem Text steht (Zeilenumbruch).
    Auch dir vielen dank, ich habe mir auch dies als Mail ins Büro geschickt und werde da mal drüber brüten.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #22
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Hi,

    Du kannst das Textfeld und auch die Linie ja formatieren, wie ich schon erklät hatte. (mit der Verankerung). Da gibt es noch einen Punkt "Textfluss" oder "Textumbruch". Da kannst Du bestimmen, in welcher Form der Text um die Grafiken herum"fließen" soll.

    Ich habe jetzt bei mir (Word 2010) ein Textfeld und ne Linie erstellt und bei beiden Textumbruch "Rechteck" angeklickt. Dazu erscheint dann nochmal die Möglichkeit, wo der Text vorbeifliessen soll. Da klickst Du "links" an. Wenn Du jetzt tippst, hast Du automatisch einen Zeilenumbruch, wenn Du nahe an Deine Linie herankommst.

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Weiß gar nicht wieso ich da gestern nicht drauf gekommen bin
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #23
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo Irrlicht, lieben Dank für deine Mühe .
    Ich habe heute geübt: eine Kopfzeile erstellt und dann formatiert (eben das mit den Rechteck hab ich auch rausgefunden), dann positioniert, wie ich es haben wollte. Jetzt passt es super, aber eins kapier ich trotz googeln immer noch nicht.
    Wenn ich einen langen Text schreibe, fließt er ja auf der zweiten Seite automatisch weiter - aber da hab ich dann auch die Koofzeile und die Seitenleiste, das Blatt 2 soll aber Blanco sein. Hab "1.Seite anders" angeklickt, dann ist auf der 1. Seite die Kopfzeile leer und alles auf der 2. Seite. Ich hab schon alles mögliche versucht, es klappt nicht.
    Eigentlich bin ich nicht blöd, was PC angeht, aber diese blöde Kopfzeile macht mich kirre
    Hat noch jemand eine idiotensichere Anleitung bzgl der 2. Seite? Word 2003

  4. #24
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    ich weiß nicht, ob das überhaupt so einfach geht? Ich habe keine entsprechende Option gefunden bisher..

    Die Kopfzeile ist ja dazu gedacht, dass sie immer erscheint. Ich kenne nur die Funktion "erste Seite anders", wenn man z.B. einen vorgefertigten Briefbogen bedrucken möchte; sonst wird die Kopfzeile ja eventuell da reingedruckt usw.

    Wenn man nur die erste Seite mit einem bestimmten Kopf haben will und die restlichen nicht, ist die "Kopfzeile" ja eigentlich unnötig, da könnte man das was man dort haben will ja einfach so tippen.. und die restlichen Seiten bleiben dann blanko.

    Hier ist ein Link, wie es wohl funktionieren könnte, habe das aber noch nicht ausprobiert. Ist für Word 2010 geschrieben, aber vielleicht geht das ja auch in der 2003 Version so.

    http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1047670
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #25
    Registriert seit
    11.11.10
    Beiträge
    9
    Hi Krisja,

    hab auch Word 2003…wenn ich jetzt mal von Deiner ersten Fragestellung ausgehe, könntest Du die Textbegrenzung vor dem Textfeld und der Linie mit dem rechten Einzug (oben im Lineal der kleine rechte Pfeil, der nach oben zeigt) verschieben und festlegen.. Wenn der Text dann geschrieben ist und Du auf der zweiten Seite landest:

    Einfügen => manueller Umbruch=> Abschnittsumbruch => Ungerade Seite => Ok klicken und dann kannst Du den kleinen Pfeil wieder weiter nach rechts schieben und normal bis zum Seitenrand weiterschreiben

  6. #26
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Füge auf der ersten Seite einen Abschnittswechsel ein, formatiere die Kopfzeilen im ersten und zweiten Abschnitt unterschiedlich. Fertig.

  7. #27
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Wenn man nur die erste Seite mit einem bestimmten Kopf haben will und die restlichen nicht, ist die "Kopfzeile" ja eigentlich unnötig, da könnte man das was man dort haben will ja einfach so tippen.. und die restlichen Seiten bleiben dann blanko.
    Theoretisch ja, aber bisher habe ich es nur geschafft, dass es sich nicht mit verschiebt, wenn ich es nicht einfach so tippe, sondern als Kopfzeile fest verankere. Danke dir, ich schau mir den Link mal an.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #28
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Füge auf der ersten Seite einen Abschnittswechsel ein, formatiere die Kopfzeilen im ersten und zweiten Abschnitt unterschiedlich. Fertig.
    Das habe ich auch beim googeln überall gefunden Franzi, und habe daraufhin am Ende der ersten Seite einen Seitenumbruch manuell eingefügt. Das hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
    Den Abschnittswechsel, wo soll ich den einfügen, unten am Ende der ersten Seite? Dann weiterlaufen auf die zweite Seite und dort die Kopfzeile "leeren" sozusagen und auf der ersten Seite unser Logo und alles lassen?
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #29
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von schnulli Beitrag anzeigen
    Hi Krisja,

    hab auch Word 2003…wenn ich jetzt mal von Deiner ersten Fragestellung ausgehe, könntest Du die Textbegrenzung vor dem Textfeld und der Linie mit dem rechten Einzug (oben im Lineal der kleine rechte Pfeil, der nach oben zeigt) verschieben und festlegen.. Wenn der Text dann geschrieben ist und Du auf der zweiten Seite landest:

    Einfügen => manueller Umbruch=> Abschnittsumbruch => Ungerade Seite => Ok klicken und dann kannst Du den kleinen Pfeil wieder weiter nach rechts schieben und normal bis zum Seitenrand weiterschreiben
    wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber da es sich um unseren Geschäftsbogen handelt, wäre es etwas lästig, wenn ich jedesmal, wenn ich eine zweite Seite im Brief habe oder mehrere, von Hand alles umstellen müsste - aber trotzdem vielen Dank für deine Idee und Mühe, mir zu schreiben
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  10. #30
    Registriert seit
    11.11.10
    Beiträge
    9
    Anzeige
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber da es sich um unseren Geschäftsbogen handelt, wäre es etwas lästig, wenn ich jedesmal, wenn ich eine zweite Seite im Brief habe oder mehrere, von Hand alles umstellen müsste - aber trotzdem vielen Dank für deine Idee und Mühe, mir zu schreiben

    Hm,Du mußt die doch nicht immer umstellen.. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die erste Seite die Geschäftsangaben enthalten und die Folgeseiten sollen blanko sein..oder? Die Folgeseiten 3, 4 etc. haben mit dem Abschnittswechsel die Einstellung der zweiten Seite, Du kannst Dir ja eine Blanko-Briefvorlage mit den zwei Seiten basteln und damit sind ja dann alle Formatierungen drin, die Du brauchst für die Erstellung der weiteren Briefe

Ähnliche Themen

  1. Problem in Word - kann jemand helfen?
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.11, 17:10:42
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. Word-Experten bitte hier lang!
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 08:45:10
  4. Will jemand mal was wirklich...
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 18:59:41
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 15:58:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •