Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Jemand hier, der wirklich fit ist mit Word?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Jemand hier, der wirklich fit ist mit Word?

    Anzeige
    Ihr Lieben, ich habe ein Problem und wüsste gern, ob jemand weiß, wie es geht.
    Ich habe auf einem Briefbogen an der rechten Seite ein Textfeld über die ganze Länge, es ist ca 3 cm breit und oben und unten ca 3 cm vom Rand entfernt. Hier stehen bestimmte Daten zur Firma drin.
    Direkt links daneben ist eine senkrechte farbige Linie, die den normalen Brieftext zum Textfeld rechts optisch abgrenzen soll.
    Mein Problem ist jetzt, diese LInie und das Textfeld so festzuankern, dass es sich nicht verschiebt, wenn ich einen Brief schreibe.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, außer ein großes Textfeld für den allgemeinen Brief einzurichten? Denn da ist das Problem, wenn der Brief über zwei Seiten laufen soll, dass das ja nicht automatisch mitläuft, sondern Text unsichtbar verschwindet, wenn es zuviel ist für das Feld.
    Puh, hört sich das alles kompliziert an, vielleicht hat ja jemand verstanden, der sich damit auskennt und kann mir einen Tipp geben?
    Also, ein Feld, dass wie eine Kopf- oder Fußzeile fest sitzt und nicht mitläuft, nur eben rechts an der Seite des Briefbogens und nicht oben oder unten
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,884
    ich weiß nicht ob ich die richtig verstanden habe, aber egal, ich schlage jetzt mal was vor :

    ist diese Linie ein Grafikelement? Das kannst Du anklicken, dann rechte Maustaste...und dann "Grafik bzw. Autoform" oder was immer da steht "formatieren" anklicken... und in den Optionen gibt es irgendwo ein Kästchen "verankern". DAs anklicken und das Element verschiebt sich nicht mehr. Mit dem Textfeld genauso verfahren.

    Hoffe, das hat geholfen?

    Welche Word-Version benutzt Du? Die sehen ja teilweise sehr unterschiedlich aus...
    Geändert von Irrlicht (25.10.12 um 12:01:10 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo Irrlicht, danke dir, das haben wir dann schon mal, die Linie wie auch das Textfeld sind jetzt verankert.
    ABER, wenn ich einen Text schreibe, dann läuft der hinter das Textfeld, ich krieg es nicht hin, automatisch kurz vor der Linie einen Zeilenumbruch einzurichten, also so, als wenn dort der rechte Rand begrenzt ist.
    Begrenze ich den rechten RAnd auf 5 cm zB, dann rutscht leider auch meine DAtenzeile und die LInie nach links.
    Wir benutzen noch Word 2003.
    Zum allgemeinen Verständnis nochmal: stell dir einen A4 Briefbogen vor, rechts gibt es einen Rand von ca 3 cm, durch eine senkrechte rote LInie abgetrennt, wo die Telefonnummern, Konto usw stehen.
    Also eine Kopfzeile sozusagen senkrecht am rechten Rand, dummerweise kann man eine richtige Kopfzeile nicht längs drehen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Bin leider nicht mehr so fit in Word, aber was passiert, wenn du bei "Seite einrichten" einen Abstand rechts von 3,2 cm eingibst?
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.12
    Beiträge
    38
    hallo, machs ganz anders. oben beim lineal gitb es so häckchen die su setzten kannst eines davon erzeugt linien...fertig

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von geruchsvictim Beitrag anzeigen
    Bin leider nicht mehr so fit in Word, aber was passiert, wenn du bei "Seite einrichten" einen Abstand rechts von 3,2 cm eingibst?
    Dann rückt die gesamte Längstextleiste mit nach links

    Zitat Zitat von milena123 Beitrag anzeigen
    hallo, machs ganz anders. oben beim lineal gitb es so häckchen die su setzten kannst eines davon erzeugt linien...fertig
    ?? Das muss ich mal probieren, sagt mir jetzt gar nix. Danke auch dir
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    packe den krempel der feststehen soll in die kopfzeile und sperre den teil für bearbeitungen. fertig.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    packe den krempel der feststehen soll in die kopfzeile und sperre den teil für bearbeitungen. fertig.
    und wie krieg ich das dann senkrecht an den rechten Rand des Blattes??
    Das ist aber auch blöd zu erklären....DIN A 4 Blatt, oben Kopfzeile mit unserem Firmennamen und rechts am Blattrand, ca 3 cm vom rechten Papierrand entfernt eine senkrechte rote Linie. Rechts von dieser roten Linie ist ein Textfeld, in dem untereinander über die gesamte Länge des Blattes, also vertikal, Kontonummern, Telefonnummern usw stehen.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Auch in Kopfzeilen darf man Textfelder und Linien einfügen...

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Franzi, das weiß ich auch. Aber - ich brauche die Kopfzeile nicht oben quer über dem Blatt, eben am Kopf, sondern senkrecht rechts am Blattrand über die ganze Länge vertikal...WIE also kriege ich die waagerechte Kopfzeile senkrecht nach rechts an den Rand???
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Problem in Word - kann jemand helfen?
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.11, 17:10:42
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. Word-Experten bitte hier lang!
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 08:45:10
  4. Will jemand mal was wirklich...
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 18:59:41
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 15:58:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •