Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Yoga-DVD für Anfänger

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Yoga-DVD für Anfänger

    Anzeige
    Wir haben hier ja einige Yoga-Begeisterte. Könnte mir jemand eine gute DVD für die ersten Schritte empfehlen? Irgendwie "stolpere" ich bei Amazon immer wieder über die DVD von Susanne Fröhlich, aber ich weiß nicht so recht ....

    Danke schön
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Gar keine. Wenn du noch nie Yoga gemacht hast, würde ich immer einen Kurs empfehlen. Man kann bei den Übungen so viele Fehler machen, dass es für deinen Rücken am Ende noch schlechter wäre. Yoga kann ganz toll sein und hat mir selbst bei Rückenschmerzen sehr geholfen - es kann aber auch das Gegenteil bewirken, wenn man die Übungen falsch ausführt, besonders bei Vorerkrankungen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    sehe ich genauso wie puckprinzessin. erstmal einen kurs machen. die übungen sowie die atmung müssen sauber ausgeführt werden und das kann nur ein lehrer bzw eine lehrerin kontrollieren und dir dabei hilfestellung leisten.

    nach einem kurs kann man dann auch mal eine dvd ausprobieren. die von ursula karven sind gut, allerdings schon eher anspruchsvoll. ich habe die von ralf bauer und die ist ganz gut auch für anfänger, aber ich finde auch hier sollten grundkenntnisse schon da sein um mitzukommen und die übungen wirklich richtig auszuführen. außerdem ist es immer die gleiche übungsabfolge und ich finde abwechslung im training schon wichtig. für mal daheim ok, aber sonst mag ich meinen yoga flow kurs, wo jede stunde was komplett anderes gemacht wird.

    es gibt bestimmt eine gute yogaschule in deiner nähe. aufm land ist es sicher auch nicht so teuer und man kann ja auch meistens eine kostenlose probestunde machen und sich dann auch erstmal eine zehnerkarte oder so kaufen.
    es gibt ja auch viele verschiedene yoga stile und man muss auch erstmal schauen was einem da überhaupt zusagt bzw. welcher stil für welche gesundheitlichen probleme überhaupt sinnvoll bzw. geeigent ist.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde auch erstmal zu einem Yoga-Kurs raten, auch bei Dir in der Ecke gibt es Yoga-Schulen. Übrigens erstatten die meisten Krankenkassen einen Teil der Kursgebühren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind - erkundige Dich mal bei Deiner.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    achja stimmt das mit den krankenkassen hatte ich ganz vergessen. habe auch schon einen kurs bezuschusst bekommen. 10 termine haben 120 gekostet und ich habe 80% erstattet bekommen. das yoga studio muss allerdings mit kassen zusammenarbeiten. und du darfst nur an 2 terminen fehlen. :-)
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso wie puckprinzessin. erstmal einen kurs machen. die übungen sowie die atmung müssen sauber ausgeführt
    werden und das kann nur ein lehrer bzw eine lehrerin kontrollieren und dir dabei hilfestellung leisten.
    Ich muß mich meinen Vorschreiberinnen da anschließen, unbedingt erstmal einen Kurs machen. Und erst, wenn du die Grundlagen wirklich verinnerlicht hast,
    dann kannst du auch mit einer DVD üben. Alles andere ist kontraproduktiv.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Grmpf, das wollte ich nun nicht lesen

    Ach, wir haben 2 Yoga-Schulen hier. Die eine Tante ist irgendwie erleuchtet, die andere Yoga-Schule völlig überlaufen. Deshalb kam ich auf den Gedanken mit der DVD. Ich hab vor 10 Jahren mal bei der Erleuchteten einen Kurs mitgemacht, das war so spooky, da würde ich ungern wieder hingehen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,544
    Diese Yin Yoga DVD kannst du ohne Vorkenntnisse machen.
    Aber es ist eben Yin Yoga, einfache Übungen, die lange (3 Minuten aufwärts) gehalten werden. Es sind alles Bodenübungen, kein Sonnengruss, keine Krieger. Schau am besten das Video dazu an, damit du weisst was damit gemeint ist.
    Es ist für mich Entspannung pur, alles auf das Nötigste reduziert, sehr gute Anleitung, angenehme Musik, kein Wort zuviel.

    Ich habe auch noch nie einen Kurs belegt und nur mit DVDs geübt, allerdings habe ich keine Beschwerden und bin gesund.

    Angefangen habe ich mit der Power Yoga DVD von Ursula Karven, die Yoga del Mar fand ich nicht so gut und die Every Day Yoga ist imho nichts für den Einstieg (auch wenn Frau Fröhlich damit angefangen hat, aber bei ihr war noch eine Yoga Trainerin im Hintergrund), da sie sehr schnell und kompakt ist (logo, soll ja auch so sein).
    Die Fröhlich DVD juckt mich schon auch, ich habe ihr Buch gelesen und fand es klasse und dachte oft, ja genau so ist es .

    Frau Arend bringt im November eine Yin & Yang DVD heraus, mit Yang ist das bekanntere, aktivere Yoga gemeint, ich habe sie vorbestellt und bin sehr gespannt.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Normalerweise finde ich daran nicht schlimm, erstmal mit einer DVD anzufangen. Viele kommen so zum Yoga und letztendlich auch in die Kurse, die meisten Menschen haben ja schließlich schon ihre Vorurteile dem Yoga gegenüber War bei mir nicht anders
    ABER in Anbetracht der Tatsache das dein Rücken nicht top fit ist, möchte ich mich hier mir mit DVD-Empfehlungen zurückhalten und die nahelegen wirklich mal in eins der Yogastudios bei dir Vorort gehen und mit der/dem Lehrer/in über deine Probleme im Vorfeld zu sprechen. Ich denke das bringt dir viel mehr, als eine DVD. Später, wenn du weißt worauf du achten mußt, kannst du zusätzlich mit DVD üben. Nicht jede Asana ist gut für jeden und bei manchen Beschwerden sollte man auf manche Übungen verzichten und das muß dir erst jemand erklären.
    Wenn du jetzt sagen würdest, das dein Rücken fit ist und du "einfach" nur ein paar Verspannungen hast, dann wäre das was ganz anderes.

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Gibt es bei Euch keine VHS-Kurse zum Yoga? Auch auf dem Land werden mittlerweile viele Yogakurse angeboten. Oder frag mal bei Deiner Krankenkasse nach; die können auf Anfrage auch "Kurslisten" verschicken.

Ähnliche Themen

  1. Russen Yoga oder Yoga für betrunkene :-)
    Von jubi1701 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.11, 12:47:25
  2. Augencreme für Anfänger
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.10, 18:24:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.05, 16:28:56
  4. Tee für Anfänger
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 13:16:49
  5. Eyeliner für Anfänger:-)
    Von Claudia79 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.03, 12:14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •