Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Sonntag - Erlebnisse im Altenheim nichts für zartbesaitete :(

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Sonntag - Erlebnisse im Altenheim nichts für zartbesaitete :(

    Anzeige
    Aaaalso wir haben heute meine Schwiemu. im Altenheim besucht. Echt grauenvoll.....

    Die eine Frau redet total dummes Zeug und ist dement, die andere hat 86. Geburtstag (so ganz klar ist sie wohl auch nicht mehr obwohl sie beteuert das wäre das wichtigste -"klar im Kopf" zu bleiben.) Der Sohn weit weg in Berlin die Tochter mal kurz reingeschaut und hallo gesagt. Ein Telefonanruf von einer Freundin. Eine andere erzählt davon, dass Sie zu Hause umfiel ins Krankenhaus kam, danach ihre Wohnung aufgelöst wurde und sie ins Heim musste. (sie ist echt wieder fit - nur ist keine Wohnung mehr da)

    Eine "Pflegerin" unbeteiligt am Empfang bedient einen PC - desinteressiert hört unsere Unterhaltung - lächelt.....eine andere deckt den Abendbrottisch..

    Der Besuch sorgt quasi für die Versorgung mit Wasser, hält eine Demente am Platz. Eine Frau wird von ihrer Tochter und Schwiegersohn abgeholt. Eine andere Tochter hält die Hand der Mutter verteilt Yogorette (Schokoriegel) . Schweigen am Tisch, die Zeit wird totgeschlagen.(totgeschwiegen) Augen fallen zu, kein Thema, meine Schwiemu kann keine Worte mehr formulieren, erlebt aber alles bei vollem Bewusstsein - weint als wir gehen.

    Ein Toilettengang außerhalb der Zeit wird den Heiminsassen quasi verwehrt, sie haben gefälligst dann auf die Toilette zu gehen wenn's passt (sie morgens und abends drauf gesetzt werden) und der Rest soll gefälligst in die Vorlage gemacht werden.... und das für die monatliche Zuzahlung von 2000.- EUR . (na, vielen Dank! Tolle "Pflege" besonders am Wochenende bei Unterbesetzung)

    Keine Möglichkeit sich zu beschweren, da wenn Du weg bist, der Frust an den Angehörigen/Bewohnern ausgelassen wird. Wir gehen mit schlechtem Gewissen können nichts ändern sind rat/hilflos

    Schrecklich, ich bin wieder mal echt fertig..................

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Sei versichert, dass es SO! nicht in allen Altenheimen ist. Meine Mutter arbeitet in einem Altenheim und ich bin selbst öfters dort. Gut, dieses Heim wurde auch mit der Note Sehr Gut bewertet. Das kommt sicherlich auch nicht von ungefähr. Regelmäßig schlägt hier der medizinische Dienst auf und bewertet alles sehr, sehr streng.

    Wenn ich allerdings sehe, wieviel Engagement meine Mutter für das kleine Geld, das sie dafür bekommt fährt, wird mir auch manchmal anders.

    Ich glaube, man darf da nicht alles über einen Kamm scheren. Aber ich denke, dass es große Unterschiede bei den Altenheimen gibt. Und leider tut die Gesundheitsreform ihr übriges dazu.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zum Glück ist das Pflegeheim meiner Oma nicht so.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    unabhängig davon, wie engagiert das personal ist resp. sein kann... ich find deine art über die dortige situation und deren bewohner zu schreiben auch irgendwie despektierlich.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Warum ändert ihr nichts, wenn das so schlimm ist?

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    unabhängig davon, wie engagiert das personal ist resp. sein kann... ich find deine art über die dortige situation und deren bewohner zu schreiben auch irgendwie despektierlich.
    Sehe ich auch so.

    Pendler , Du hast irgendwie ein großes Problem, mit Deiner Verwandschaft oder selber mit Dir...keine Ahnung, letzteres nehme ich an
    +


  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    unabhängig davon, wie engagiert das personal ist resp. sein kann... ich find deine art über die dortige situation und deren bewohner zu schreiben auch irgendwie despektierlich.
    Muss ich zustimmen. Wir reißen uns für diese "dummes Zeug redende Leute" wirklich den Hintern auf, kassieren auch mal Prügel und decken sie fünf Minuten später trotzdem liebevoll zu und wünschen ihnen eine gute Nacht und wenn ich dann so einen "Bericht" lese, dann wird mir übel.
    Warum besuchst du deine Schwiemu, wenn dich das Ganze so anwidert, bzw belastet und wenn dir Missstände auffallen, dann wende dich an die Heimleitung.
    "Unsere" bringen wir aufs Klo, wann sie wollen und so oft sie wollen, so lange sie es selber noch merken und sagen können. Und wenn sie es nicht mehr sagen können, dann machen wir es nach Gefühl und Erfahrung und ganz sicher öfter als nur morgens und abends.
    Geändert von CurlyGirlie (28.10.12 um 22:37:49 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anders kenne ich das von meiner Mutter auch nicht, Curly.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Na eben. Und sicher gibt es auch Heime, in denen es nicht so gut läuft. Da sollte man aber als Angehöriger die Augen offen halten und entsprechend reagieren.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Anzeige
    Pendler, ohne jetzt zu unterstellen, dass dies bei dir der Fall sein muss, ich höre von Freunden, die in der Altenpflege arbeiten imer wieder das Gleiche:
    Am meisten regen sich die Angehörigen über Misstände (oder jedenfalls als von ihnen so empfundene) auf, die ihre Pflegebedürftigen alle Schaltjahre mal besuchen.
    Ihrer Ansicht nach wollen diese wohl auf diese Art ihr schlechtes Gewissen delegieren.

    Die Angehörigen, die oft Besuche machten und sich intensiv kümmerten seien meist viel zufriedener mit der Betreuung ihrer Liebsten.
    Wohl, weil sie sich ein objektiveres Bild machen können und sich bewusst sind, dass sie selbst sich auch um das Wohl ihrerAngehörigen kümmern.....

    Edit: Oha, einige Tippfehler!

    Erklärung: Meine Katze lag auf meinem rechten Arm und schlief, so dass ich einhändig links tippen musste....
    Geändert von Tommasina (28.10.12 um 23:36:13 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Was war das??? Erlebnisse bei Douglas.
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.13, 15:33:20
  2. Erlebnisse der besonderen Art...
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 20:23:14
  3. AHA-Erlebnisse
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 19:03:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.03, 16:34:31
  5. *grusel* nichts für Zartbesaitete
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 20:14:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •