Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ausweiskontrolle mit Augenmaß

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Ausweiskontrolle mit Augenmaß

    Anzeige
    Ich kann diese Praxis jeden Tag am Bahnhof beobachten- nun gab es heute ein Gerichtsurteil dazu

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-864325.html

    ich bin gespannt wie sich dieses Urteil auf die Vorgehensweise der Polizei auswirken wird...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also das nimmt ja Formen an… Dann werde ich als Hellhäuter halt kontrolliert oder wie? Oder weil jemand punkig/rockig aussieht, das darf man dann auch nicht mehr? Wenn sie nach einer dunkelhäutigen Person fanden, dann macht ja alles andere keinen Sinn.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Also das würde mich als Dunkelhäutiger auch nerven.
    Andererseits muß man Polizisten zugestehen, daß sie nach ihren Erfahrungen gehen, und wenn am Frankfurter Hauptbahnhof nun einmal vorwiegend Dunkelhäutige Drogen verkaufen, muß man es hinnehmen, daß sie diese eher kontrollieren.

    Ähnlich ist das ja auch mit Automarken.
    Angeblich besagt die Polizeistatistik, daß vorwiegend Fahrer in schwarzen Autos, und vorwiegend in älteren BMWs und VW Golfs betrunken Auto fahren.
    Die werden dann bei Kontrollen häufiger angehalten, als zb rote Polos ("Frauenauto").
    Die KFZ-Steuer richtet sich nach der Typklasse des Fahrzeugtyps, und die wiederum orientiert sich an der Unfallstatistik des jeweiligen Fahrzeugtyps.
    http://www.kfzversicherungen.de/kfz-...sen/index.html
    Das ist alles Diskriminierung.
    Auch daß Frauen per se höhere Krankenkassen-Beiträge zahlen als Männer. Weil sie häufiger zum Arzt gehen.
    Da finde ich die Kontrollen aufgrund der Hautfarbe noch relativ harmlos, das kostet die Betreffenden jedenfalls nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Also das würde mich als Dunkelhäutiger auch nerven.
    Andererseits muß man Polizisten zugestehen, daß sie nach ihren Erfahrungen gehen, und wenn am Frankfurter Hauptbahnhof nun einmal vorwiegend Dunkelhäutige Drogen verkaufen, muß man es hinnehmen, daß sie diese eher kontrollieren.

    Ähnlich ist das ja auch mit Automarken.
    Angeblich besagt die Polizeistatistik, daß vorwiegend Fahrer in schwarzen Autos, und vorwiegend in älteren BMWs und VW Golfs betrunken Auto fahren.
    Die werden dann bei Kontrollen häufiger angehalten, als zb rote Polos ("Frauenauto").
    Die KFZ-Steuer richtet sich nach der Typklasse des Fahrzeugtyps, und die wiederum orientiert sich an der Unfallstatistik des jeweiligen Fahrzeugtyps.
    http://www.kfzversicherungen.de/kfz-...sen/index.html
    Das ist alles Diskriminierung.
    Das ist keine Diskriminierung, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnung basierend auf Erfahrungswerten.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Also das würde mich als Dunkelhäutiger auch nerven.
    Andererseits muß man Polizisten zugestehen, daß sie nach ihren Erfahrungen gehen, und wenn am Frankfurter Hauptbahnhof nun einmal vorwiegend Dunkelhäutige Drogen verkaufen, muß man es hinnehmen, daß sie diese eher kontrollieren.

    Ähnlich ist das ja auch mit Automarken.
    Angeblich besagt die Polizeistatistik, daß vorwiegend Fahrer in schwarzen Autos, und vorwiegend in älteren BMWs und VW Golfs betrunken Auto fahren.
    Die werden dann bei Kontrollen häufiger angehalten, als zb rote Polos ("Frauenauto").
    Die KFZ-Steuer richtet sich nach der Typklasse des Fahrzeugtyps, und die wiederum orientiert sich an der Unfallstatistik des jeweiligen Fahrzeugtyps.
    http://www.kfzversicherungen.de/kfz-...sen/index.html
    Das ist alles Diskriminierung.
    Auch daß Frauen per se höhere Krankenkassen-Beiträge zahlen als Männer. Weil sie häufiger zum Arzt gehen.
    Da finde ich die Kontrollen aufgrund der Hautfarbe noch relativ harmlos, das kostet die Betreffenden jedenfalls nichts.
    Unterschreib!!

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Das ist keine Diskriminierung, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnung basierend auf Erfahrungswerten.
    nichts anderes ist es bei der Hautfarbe auch

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900


    Und da haben wir ihn mal wieder, die klassische Annahme von Menschen, die von Statistik, noch richtiger wäre der Begriff Stochastik, überhaupt keine Ahnung haben!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    nichts anderes ist es bei der Hautfarbe auch
    Ja, eben. Zumindest lokal begrenzt.
    Genauso werden mit Sicherheit eher junge Menschen als alte kontrolliert. Und mehr Männer als Frauen. Und mehr salopp gekleidete als gut gekleidete.
    Der typische Kleinkriminelle ist nunmal eher jung, männlich, sportlich gekleidet und nichtdeutsch aussehen als weiblich, deutsch aussehend, mittelalt, und gut gekleidet.
    Da muß man den Polizisten zugestehen, daß sie bei Personenkontrollen eher auf die verdächtigeren Gruppen schauen. Die haben schon ihre Erfahrungen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen


    Und da haben wir ihn mal wieder, die klassische Annahme von Menschen, die von Statistik, noch richtiger wäre der Begriff Stochastik, überhaupt keine Ahnung haben!
    Kannst Du das bitte auf diesen Fall bezogen genauer erklären?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Zumindest lokal begrenzt.
    Der typische Kleinkriminelle ist nunmal eher jung, männlich, sportlich gekleidet und nichtdeutsch aussehen als weiblich, deutsch aussehend, mittelalt, und gut gekleidet.
    Mag sein, aber dadurch gehen ihnen auch einige durch die Lappen.
    Was ich nicht verstehe, wenn mich ein Polizist nach dem Ausweis fragt, dann zeige ich ihn PUNKT. Egal welche Hautfarbe, Kleidung etc. ich habe, sobald ich das nicht mache, wirkt es verdächtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •