Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Sparkonto

  1. #11
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Anzeige
    Ich schlage auch ein Tagesgeldkonto vor. Wieso lohnt sich das erst ab ein paar Tausendern? Und wieso sollte man das Geld unverzinst auf dem Girokonto rumdümpeln lassen?

    Für ein Tagesgeldkonto fallen idR keine Gebühren an, auch nicht für die Überweisungen. Wenn also mal eine größere Anschaffung ansteht, kann man kurzfristig auch wieder Geld aufs Girokonto überweisen.

    Wenn man monatlich einen Betrag spart und sieht wie sich da was ansammelt, ist man doch meist auch motivierter bei der Sache zu bleiben. Auf dem Girokonto steht das Geld immer zur Verfügung und ist irgendwann meist doch weg...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #12
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/

    Vielleicht helfen diese Infos ja auch weiter. Ich habe auch ein Tagesgeldkonto und ich lasse automatisch jeden Monat eine Summe darauf überweisen. So ist das Geld auf den ersten Blick nicht verfügbar für mich, aber kann es dann wieder holen, wenn ich es brauche z. B. wenn eine Anschaffung geplant ist oder ich verreise. Es ist nicht großes, aber ich finde es zum etwas sparen praktisch.
    So mache ich das auch. Allerdings sollte die Summe so bemessen sein, dass man auf dem Girokonto nicht ins Minus gerät, damit man keine Überziehungszinsen zahlen muss.
    Dann lieber zusätzlich gelegentlich außer der Reihe etwas vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto überweisen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #13
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Bei Moneyou gibt's aktuell 2,1%. Je nachdem, wieviel du anlegen willst, lohnt es sich, regelmäßig das Konto zu wechseln. Meistens gibt's dann auch noch ein paar Euro on top.
    Sieg der Liebe!

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    ....Und wieso sollte man das Geld unverzinst auf dem Girokonto rumdümpeln lassen?
    Weil die Zinsen, die man zur Zeit bekommt, oft schon aufgefressen werden wenn man nur einmal kurz das Girokonto überzieht weil man vielleicht eine Lastschrift vergessen hat.. Unter dem Strich hat man mehr gewonnen, wenn das nicht passiert, deshalb habe ich immer reichlich Reserve auf dem Girokonto.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #15
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Weil die Zinsen, die man zur Zeit bekommt, oft schon aufgefressen werden wenn man nur einmal kurz das Girokonto überzieht weil man vielleicht eine Lastschrift vergessen hat..
    Das passiert mir dank Excel-Haushaltsbuch GsD schon lange nicht mehr... Klar, eine gewisse Reserve braucht man schon, aber der Rest ist in meinen Augen besser auf einem Tagesgeldkonto aufgehoben.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #16
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/

    Vielleicht helfen diese Infos ja auch weiter. Ich habe auch ein Tagesgeldkonto und ich lasse automatisch jeden Monat eine Summe darauf überweisen. So ist das Geld auf den ersten Blick nicht verfügbar für mich, aber kann es dann wieder holen, wenn ich es brauche z. B. wenn eine Anschaffung geplant ist oder ich verreise. Es ist nicht großes, aber ich finde es zum etwas sparen praktisch.
    Genau so mache ich es auch. Mein Girokonto muss ich deshalb dennoch nicht überziehen; wenn man eine größere Ausgabe hat, ist Geld ganz schnell und unkompliziert zurück überwiesen.
    Ich hatte mal eine zeitlang einen höheren Betrag auf dem Girokonto (Deutsche Bank) gelassen. Da hatte ich ständig Anrufe und eMails vom Bankberater, der ein Gespräch zum Geld anlegen oder so vereinbaren wollte und mir richtig auf den Zeiger ging damit. Bei der DiBa ist mir das noch nie passiert.

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Ihr habt ja alle Recht, aber manchmal bestellt man spontan etwas, ohne sich Gedanken zu machen, wann Paypal das wohl vom Konto abbucht. Ich habe keine Lust darüber nachzudenken, wenn ich eh nur so niedrige Zinsen bekomme, das meine ich mit es lohnt sich nicht. Für mich funktioniert das so.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #18
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich habe ein Tagesgeldkonto, da geht am 15. eine gewisse Summe drauf
    Ich neige sonst zu unkrontrolierten Ausgaben.
    Wenn weg, dann weg, brauche ich zur Selbstdisziplinierung
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #19
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Wenn man Überziehungszinsen zahlen muss, ist das Konto aber doch idR leer...
    Nicht unbedingt. Manchmal hat man unerwarterterweise eine Reparatur oder eine sonstige Ausgabe die von heute auf morgen beglichen werden muss. Wenn man dann auf dem Girokonto gerade in die Miesen rutscht (muss ja nicht viel sein, es langen ja schon 100 Euro) ist hier der Schaden weitaus größer als man denkt. Da ist es mir persönlich lieber ein größeres Polster auf dem Giro zu haben.
    Bis ich dann vom Tagesgeldkonto erst das Geld auf das Girokonto überweise, dann bin ich dennoch zwei Tage im Minus. Für das selbe Geld brauche ich auf dem Tagesgeldkonto Monate bis ich den "SChaden" wieder aufgeholt habe. Das lohnt nicht.
    ****** under construction ******

  10. #20
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wenn man monatlich einen Betrag spart und sieht wie sich da was ansammelt, ist man doch meist auch motivierter bei der Sache zu bleiben. Auf dem Girokonto steht das Geld immer zur Verfügung und ist irgendwann meist doch weg...
    Genau deshalb brauch ich unbedingt ein Sparkonto
    * stars can't shine without darkness *

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •