Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Sparkonto

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936

    Standard Sparkonto

    Anzeige
    Ich möchte mir endlich mal ein Sparkonto zulegen, hab damit aber absolut null Ahnung... Kann mir jemand was empfehlen?
    * stars can't shine without darkness *

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Vergiss es. Mehr als 1 oder 1.5 prozent gibt es bei den banken nicht. Das deckt doch gerade die Inflation.Ich würde es auf dem girokonto lassen um eventuelle Überziehungszinsen damit zu decken. Da hast du mehr davon. Wenn du ein paar Tausender gespart hast kann man über ein tagesgeldkonto nachdenken.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Das Extrakonto von der DiBa vielleicht ?

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Wenn du ein paar Tausender gespart hast kann man über ein tagesgeldkonto nachdenken.
    Was ist denn ein Tagesgeldkonto?
    * stars can't shine without darkness *

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Beim Tagesgeldkonto hast du vollen Zugang zu deinem Erspartem, allerdings kann die Bank jeden Tag die Zinsen ändern. Diese ist aber fast immer höher als ein normales Sparkonto. Du verzichtest also auf einen vorher festgelegten Zinssatz,hast dafür aber die Möglichkeit immer an dein Geld zu kommen.

    Im Gegensatz dazu ist ein Festgeldkonto so ähnlich nur anders Hier bindest du dich für eine vorher bestimmte Zeit (3 Monate, 6 Monate oder länger) an den Vertrag mit der Bank: Sie die Kohle - du die Zinsen. Erst nach Ablauf dieser Zeit kannst du über dein Geld verfügen. Das wird dann entweder auf dein Girokonto zurücküberwiesen oder du gehst wieder einen neuen Festgeldkontovertrag ein.. Es liegt also fest; du kannst nicht "ran"; bekommst aber dafür von der Bank eine bessere Verzinsung da sie in der Zeit mit deinem Geld machen kann was sie will.
    Bei dieser Form der Geldanlage sind die Zinsen aber erst ab 20000 Euro oder mehr interessant.
    ****** under construction ******

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/

    Vielleicht helfen diese Infos ja auch weiter. Ich habe auch ein Tagesgeldkonto und ich lasse automatisch jeden Monat eine Summe darauf überweisen. So ist das Geld auf den ersten Blick nicht verfügbar für mich, aber kann es dann wieder holen, wenn ich es brauche z. B. wenn eine Anschaffung geplant ist oder ich verreise. Es ist nicht großes, aber ich finde es zum etwas sparen praktisch.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Danke für die Erklärung, Thea, ich hab da wirklich null Ahnung in sowas

    Genau deshalb will ich ein Sparkonto, Insomnia! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Tagesgeldkonto.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    * stars can't shine without darkness *

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich würde es auf dem girokonto lassen um eventuelle Überziehungszinsen damit zu decken.
    Wenn man Überziehungszinsen zahlen muss, ist das Konto aber doch idR leer...

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Ich würde es auch auf dem Girokonto lassen, um dieses möglichst nicht zu überziehen.
    Sparkonto lohnt sich nicht.
    Es sei denn, du brauchst das Gefühl, dass das Geld "weg" ist, weil du es sonst ausgibst.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Anzeige
    https://www.dhbbank.com/Germany/DE/Products/3712.aspx

    Wir haben hier ein Tagesgeldkonto (das DHB Netsp@rkonto), das ist völlig unproblematisch und einfach.
    Auch wenn man keine Tausender anlegen kann , lohnt es sich. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber immerhin gibt es etwas mehr mehr als auf dem Sparbuch.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •