Seite 729 von 1072 ErsteErste ... 229 629 679 719 727 728 729 730 731 739 779 829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,281 bis 7,290 von 10711

Thema: Worüber habt Ihr Euch die letzte Zeit geärgert?

  1. #7281
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Anzeige
    Dann kündige jetzt schon mal vorsorglich zum nächsten Jahr.

  2. #7282
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,728
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Meine Muttersprache ist Moselfränkisch *winkt zu Sterntaler* aber ich habe von klein auf gelernt, dass man sich in Situationen wie Arzt, Kaufmannsladen, Kindergärtnerin etc. in einer anderen Sprache ausdrückt. Wenn man so will, bin ich zweisprachig aufgewachsen. Wenn ich Dialekt spreche, verstehen die meisten kein Wort ("Ist das Schwedisch?"), aber ich kann trotzdem "ordentlich" Hochdeutsch. Ich liebe aber so Ausdrücke, die es nur im Dialekt gibt, wie "Kabänes" oder "bierebeemisch". Allerdings benutze ich die nur, wenn ich mal in der Heimat zu Besuch bin. Will ja nicht sonstwo eingeliefert werden.
    So geht es mir auch, also dass ich sozusagen zweisprachig aufgewachsen bin. Mit dem badischen Dialekt kann man sich ja außerhalb Badens nirgends blicken lassen, ohne dass die Leute lachen und/oder einen für minderbemittelt halten. Ich saß mal im ICE von Berlin nach Freiburg, als der Zugführer eine Ansage in derbem Badisch machte, da hat der ganze Großraumwaggon gelacht. Nur ich hätte am liebsten gerufen, was gibt's denn da zu lachen?

    Da ich noch in meiner Heimat lebe, kann ich switchen, wobei ich den hardcore Dialekt von hier nie wirklich gesprochen habe. Spätestens an der Uni und in einer WG mit Leuten, die alle ordentlich sprachen , war es Zeit umzulernen. Viele können mich nicht einordnen und sagen, du bist aber auch nicht von hier? Aber man hört natürlich, auch wenn ich ordentlich spreche, dass ich aus Süddeutschland bin, klar, oft wird es für leichtes Schwäbisch gehalten. Macht mir aber nichts aus, ich finde Dialektfärbungen ausgesprochen nett.
    Choose your battles wisely

  3. #7283
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Ich finde das auch charmant

  4. #7284
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,728
    Meine Tochter wollte sich immer in einen Schweizer verlieben, weil sie die Sprache so nett findet. Hat bisher noch nicht geklappt bzw. ich weiß nichts davon . Momentan ist sie ja vor Ort, aber im Welschen Teil.
    Choose your battles wisely

  5. #7285
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Meine Tochter wollte sich immer in einen Schweizer verlieben, weil sie die Sprache so nett findet. Hat bisher noch nicht geklappt bzw. ich weiß nichts davon . Momentan ist sie ja vor Ort, aber im Welschen Teil.
    Findet sie Schweizerdeutsch charmant oder die Art, wie Schweizer Hochdeutsch sprechen?

  6. #7286
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Findet sie Schweizerdeutsch charmant oder die Art, wie Schweizer Hochdeutsch sprechen?
    Ich höre beides gern (meine Mutter war ja mit einem Schweizer liiert). Aber ich höre auch gerne Engländern zu, wenn die Deutsch sprechen.

  7. #7287
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,870
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    die Art, wie Schweizer Hochdeutsch sprechen?
    Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich bin immer entzückt wenn ich das höre.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  8. #7288
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich bin immer entzückt wenn ich das höre.
    Dabei geben wir uns solche Mühe, es akzentfrei hinzubekommen
    Erschüttert war ich aber schon mal , als Deutsche meinten, man spreche Schweizerdeutsch, dabei war es Hochdeutsch, offenbar mit Akzent

  9. #7289
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,870
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Dabei geben wir uns solche Mühe, es akzentfrei hinzubekommen
    Kann ja sein, dass ihr euch bemüht, aber ihr kriegt es nicht hin.
    Vintage Style, not Vintage Values!

  10. #7290
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Anzeige
    Ja, ist wohl so

    Genau wie ich (!) immer finde, dass Deutsche es mit Italienisch und Französisch nicht hinbekommen....
    Also so, dass mans nicht merkt, dass Deutsch die Muttersprache ist.
    Aber das macht ja auch nichts und ich meine das nicht abwertend.

    Man hört ja bei Franzosen, Briten, Italienern auch immer einen Akzent raus, wenn sie z.B. deutsch sprechen

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Was habt ihr die letzte Zeit so getestet ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 12:31:31
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •