Seite 697 von 1072 ErsteErste ... 197 597 647 687 695 696 697 698 699 707 747 797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,961 bis 6,970 von 10715

Thema: Worüber habt Ihr Euch die letzte Zeit geärgert?

  1. #6961
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Ich bin zur Grundschule zu Fuß gegangen, außer ganz am Anfang auch alleine. War allerdings ein nicht so großer Ort.
    Zum Gymnasium im Nachbarort fuhr ein Schulbus.
    Ich glaube, die Male, dass einer meiner Eltern mich in 13 Jahren zur Schule gefahren hat, kann ich locker an einer Hand abzählen.

    Na ja, andere Zeiten, andere Sitten.

  2. #6962
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diesen ganzen Eltern-Schul-Hol-Bring-Service eh nicht, wir mussten früher auch in Gruppen schon in die Grundschule laufen und dass man mal im Gymnasium abgeholt wurde, dann war Weihnachten und Ostern zusammen.
    Hier laufen die Kinder, die jetzt vom Kiga in die Schule gekommen sind, wirklich alle zusammen in die Schule mit einem begleitenden Elternteil oder die größeren fahren Bus in die Schule.
    Das kann es doch echt nicht sein, dass die Eltern lebenslang Fahrdienst für die Gören spielen.
    Wir bringen morgens das Kind zur Schule, da es auf dem Weg liegt und wir alle zur selben Zeit das Haus verlassen. Erst wird das Kind abgesetzt, dann ich und dann fährt mein Mann ins Büro.
    Mittags muss das Kind laufen. Das ist aber lebensgefährlich, da er dabei eine Straße überqueren muss. Die ist zwar sehr schmal - zweispurig und zugeparkt, es ist aber 50 erlaubt, an die sich jedoch niemand hält. Das ist übrigens offizieller Schulweg! Ohne Ampel, ohne Zebrastreifen. Fast 10 Fußminuten weiter ist eine Ampel. Aber 10 Minuten Umweg, obwohl er direkt nach Überqueren zu Hause wäre ist nicht sehr überzeugend. Die Gemeinde findet das alles übrigens nicht schlimm und sagt, man sieht keinen Bedarf für eine 30er Zone: zum einen, weil sich eh keiner dran halten würde (!!) und zum anderen wäre das nicht erlaubt, weil es eine Landesstraße ist, die 2 Orte miteinander verbindet. Alles klar! Freie Fahrt für freie Bürger!

  3. #6963
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    hier in der Großstadt leben Kinder eher gefährlich, eben weil jeder Kindertaxi spielt. Hat schon etliche Unfälle gegeben, leider auch mit Kindern, die nach Verlassen des Autos die paar Meter bis zum Schultor wollten. die Situation ist so schlimm, daß sogar der Bürgermeister schon öfter dazu aufgerufen hat, die Kinder zu Fuß zur Schule zu schicken. Vor den Schulen ist jeden Morgen Verkehrschaos.

  4. #6964
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Wir mussten auch damals laufen.
    Wir waren immer ein Kindergrüppchen von mindestens 3 Kindern. Von der Grundschule an bis in die weiterführende Schule.
    Der Weg dauerte 30 Minuten jeden Tag pro Weg. Wir leben alle bis heute
    Es gehörte für uns halt dazu.

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich mir den Wecker 1 Std zu früh gestellt habe...
    Ich muss heute für die Arbeit zu Ikea aber der macht erst um 10 auf. Ich muss also frühestens um 9:30 Uhr los und ich Dussel hab mir den Wecker auf 7 Uhr gestellt

  5. #6965
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Wir mussten auch laufen, war kein Problem. Meine Nichte und mein Neffe treffen sich immer mit ein paar anderen Kindern an der Ecke und dann laufen sie brav 2 km zur Schule.
    Die sind da aber echt die Ausnahme.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6966
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wir wohnten zwei Minuten entfernt von der Grundschule und sind natürlich immer alleine gegangen. Meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt meistens selbst schon arbeiten. Das Gymnasium war dann einen Ort weiter, zehn Minuten Straßenbahn und zehn Minuten Fußweg entfernt. Da ging ich mit meinen Freundinnen oder alleine.

    Im Moment wohne ich auch nur unweit von einer Grundschule und sehe viele Kinder laufen. Meistens in Grüppchen und manchmal mit einer Begleitperson, aber sie laufen. Der große morgendliche SUV-Auflauf findet eher vor dem Kindergarten statt.
    These violent delights have violent ends.


  7. #6967
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich bin zur Grundschule zu Fuß gegangen, außer ganz am Anfang auch alleine. War allerdings ein nicht so großer Ort.
    Zum Gymnasium im Nachbarort fuhr ein Schulbus.
    Ich glaube, die Male, dass einer meiner Eltern mich in 13 Jahren zur Schule gefahren hat, kann ich locker an einer Hand abzählen.
    Same here - ab dem 2. Schultag musste ich als sechsjähriger Zwerg alleine laufen, ca. 1 km direkt durch die Münchner Innenstadt über eine große vierspurige Kreuzung und Straßen ohne Ampeln. Wenn ich das hier alles so lese, wundere ich mich, dass ich überlebt habe und andererseits wird mir bewusst, dass Eltern früher offenbar deutlich sorgloser bei ihren Kindern waren. Mich zu begleiten oder mich gar mit dem Auto hinzufahren wäre denen im Traum nicht eingefallen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #6968
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich bin früher mit dem Rad zur Schule gefahren. Wir hatten gar kein Auto. Ich musste auch über diverse Straßen und Kreuzungen. Aber der Verkehr war ein ganz anderer. Das ist fast vierzig Jahre her und der Verkehr hat sich vervielfacht! Und die Autofahrer sind mMn rücksichtsloser geworden.
    Natürlich müssen die Kinder frühzeitig das Verhalten im Straßenverkehr lernen. Das ist ganz wichtig! Aber es ist nunmal deutlich gefährlicher geworden und der Vergleich mit früher hinkt ganz gewaltig!

  9. #6969
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Aber es ist nunmal deutlich gefährlicher geworden und der Vergleich mit früher hinkt ganz gewaltig!
    Auf jeden Fall.

  10. #6970
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Also ich finde nicht dass es gefährlicher geworden ist, im Gegenteil. Früher waren die Autos unsicherer, es gab nicht so viel verkehrsberuhigte Zonen wie es heute gibt, dreißiger Zonen waren die Ausnahmen.

    Und irgendwann kommt der Punkt, an dem Kinder sowas alleine bewerkstelligen müssen. Der Übergang in die Schule ist nun mal ein guter Zeitpunkt dafür.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Was habt ihr die letzte Zeit so getestet ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 12:31:31
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •