Seite 728 von 1072 ErsteErste ... 228 628 678 718 726 727 728 729 730 738 778 828 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,271 bis 7,280 von 10715

Thema: Worüber habt Ihr Euch die letzte Zeit geärgert?

  1. #7271
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Anzeige
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Kölner Dialekt auch sehr gut.
    Mir auch, für mich ist das gesungene Sprache.

    Saarland fand ich auch etwas schwierig, aber Saarländer habe ich tatsächlich noch nicht viel erlebt, ich möchte da aber gerne mal hin. Bei Bayern finde ich die Sprache sehr unterschiedlich. Man hört es fast immer raus, was ich ganz angenehm finde, aber so richtig Hardcore, ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer.

    Phoenix, was sprechen die denn in Sachsen-Anhalt? Ist das schon so in Richtung sächsisch?

  2. #7272
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Ich bin zwar nicht Phoenix und komme auch nicht aus Sachsen-Anhalt, habe dort aber Auftraggeber, und ich würde es als einen Mix aus Berlinerisch und Sächsisch bezeichnen, im Süden mehr Sächsisch und im Norden mehr ins Preußische bzw. eigentlich fast Hochdeutsch.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #7273
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich war mal in Lothringen (mehr so auf der Durchreise), da haben die Einwohner Saarländisch mit französischem Dialekt oder auch Französisch mit saarlädischem Einschlag gesprochen, ich hab mir fast in die Hose gemacht vor Lachen *sorry*

    Ich fands saukomisch
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #7274
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,845
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Phoenix und komme auch nicht aus Sachsen-Anhalt, habe dort aber Auftraggeber, und ich würde es als einen Mix aus Berlinerisch und Sächsisch bezeichnen, im Süden mehr Sächsisch und im Norden mehr ins Preußische bzw. eigentlich fast Hochdeutsch.
    Naaaa, Vorsicht Der Berliner Dialekt ist nun wahrlich nicht mit dem aus Sachsen Anhalt zu vergleichen
    Ich bin halbe Österreicherin und finde es sehr schade, dass meine Mutter (aus Tirol, wink zu Selene) nur Hochdeutsch mit mir gesprochen hat. Ich verstehe die Mehrheit der Tiroler/Österreicher, wenn sie Dialekt reden, würde aber selbst so gern auch den Dialekt sprechen können.
    Mein Vater war ein Urberliner, ist aber ebenfalls dialektfrei aufgewachsen. Ich also auch.
    Die Tiroler meinen immer, ich hätte eine Berliner Schnauze (liegt aber mehr am "Temperament", als am Dialekt, denn ich "berliner" nicht), die Berliner hingegen korrigieren mich gern mal, wenn ich nen leichten Tiroler Einschlag hab.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #7275
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Also mit dem Slang im nördlichen Sachsen-Anhalt schon, finde ich. Zwar sagt man dort nicht "ick", aber das g wird dort auch gern durch j ersetzt.

  6. #7276
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Ich finde es auch schade, dass ich keinen Dialekt sprechen gelernt habe. Meine Eltern konnten beide plattdeutsch, nur mit uns Kindern haben sie nie so gesprochen (konnte es aber verstehen).
    Dafür hatte ich mit 11 Jahren, als wir nach Südbaden gezogen sind, einen eindeutigen norddeutschen Einschlag in der Stimme, den ich mir aber dann irgendwann abgewöhnt habe.
    Heute verstehe ich alemannisch und schweizerdeutsch besser als platt
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7277
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ja, eben. Viertel vier wäre für mich auch viertel vor, Dreiviertel 4 15.15 Uhr. Weil man ja auch halb 4 sagt und damit "eine halbe Stunde vor/bis" meint. Für mich klingt daher dreiviertel 4 wie "noch 45 Minuten bis 4" und daher muss ich immer nachfragen. Es geht mir nicht in den Kopf.

    Und ich werde es nie verstehen, diesen komischen Zahlen-Kauderwelsch :
    viertel nach geht
    viertel vor geht
    und halb natürlich auch, aber alles andere bitte so aussprechen 23:59

    Ich weiß nicht genau, was ich so spreche. Verstehen tue ich ne Menge, der Familie wegen, also was man so in Lübeck spricht, allemanisch und züridütsch.
    Und auch der französische Einchlag ist nicht zu unterschätzen und kommt gelegentlich bei mir selbst durch.
    All das hat mich geprägt und auch das hessisch/frankforterisch hier. Ich bin keine Deutschlehrerin und man versteht mich idR gut - das reicht mir.
    Never judge a book by its cover...

  8. #7278
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Phoenix und komme auch nicht aus Sachsen-Anhalt, habe dort aber Auftraggeber, und ich würde es als einen Mix aus Berlinerisch und Sächsisch bezeichnen, im Süden mehr Sächsisch und im Norden mehr ins Preußische bzw. eigentlich fast Hochdeutsch.
    Also ich, als geborene Hamburgerin, kann keinen großen Unterschied zwischen Sachsen und Sachsen- Anhalt von dem Dialekt her feststellen.
    Die Familie meines Mannes sieht da allerdings große "Unterschiede", was meist in großes Gelächter endet.

    Mein Mann spricht Hochdeutsch, mit nem kleinen Slang Kölsch (er hat da mal ne Zeit lang gearbeitet) hört sich sehr süß und lustig an.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  9. #7279
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Meine Muttersprache ist Moselfränkisch *winkt zu Sterntaler* aber ich habe von klein auf gelernt, dass man sich in Situationen wie Arzt, Kaufmannsladen, Kindergärtnerin etc. in einer anderen Sprache ausdrückt. Wenn man so will, bin ich zweisprachig aufgewachsen. Wenn ich Dialekt spreche, verstehen die meisten kein Wort ("Ist das Schwedisch?"), aber ich kann trotzdem "ordentlich" Hochdeutsch. Ich liebe aber so Ausdrücke, die es nur im Dialekt gibt, wie "Kabänes" oder "bierebeemisch". Allerdings benutze ich die nur, wenn ich mal in der Heimat zu Besuch bin. Will ja nicht sonstwo eingeliefert werden.

  10. #7280
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Anzeige
    Über mich selbst.
    Dieser dämliche Handyvertrag geht jetzt bis 03.04.2019, weil ich es um 8 Tage versäumt habe, ihn zu kündigen. Na schönen Dank auch.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Was habt ihr die letzte Zeit so getestet ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 12:31:31
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •