Seite 724 von 1072 ErsteErste ... 224 624 674 714 722 723 724 725 726 734 774 824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7,231 bis 7,240 von 10711

Thema: Worüber habt Ihr Euch die letzte Zeit geärgert?

  1. #7231
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Nicht wenn sie Lehrer haben, die selbst Dialektsprecher sind und nicht anders können.
    Ich bin ja wirklich am ärgsten Land groß geworden - und mir ist kein/e einzige/r Lehrer/in untergekommen, der oder die kein Hochdeutsch konnte. Geschrieben wird in Hochdeutsch, gesprochen in Dialekt. Dass Dialektsprecher kein Hochdeutsch können halte ich eher für einen Mythos. Wenn man mal von bildungsfernen oder uninteressierten Menschen absieht, aber denke die können das in Deutschland auch nicht besser

  2. #7232
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,446
    Zitat Zitat von Thinlizzy Beitrag anzeigen
    Das findet man wiederum charmant.
    Uff, Glück gehabt

  3. #7233
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ich bin ja wirklich am ärgsten Land groß geworden - und mir ist kein/e einzige/r Lehrer/in untergekommen, der oder die kein Hochdeutsch konnte. Geschrieben wird in Hochdeutsch, gesprochen in Dialekt. Dass Dialektsprecher kein Hochdeutsch können halte ich eher für einen Mythos. Wenn man mal von bildungsfernen oder uninteressierten Menschen absieht, aber denke die können das in Deutschland auch nicht besser
    Hier in der Gegend habe ich schon desöfteren Stellenanzeigen entdeckt, in denen explizit darauf hingewiesen wird, dass Hochdeutsch erwartet wird...

    Die ganz jungen sprechen meist auch hochdeutsch, wenn auch deutlich eingefärbt. Aber ab ca. 30-40 Jahre aufwärts wird es schwieriger, ab 60 sieht es dann schon recht düster aus. Und da wird dann auch wenig Rücksicht drauf genommen, ob der Gegenüber was versteht oder nicht.

    Kennt jemand von euch noch die Zehnbauer...?

  4. #7234
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,353
    Ich hatte mal eine Vorlesung bei einem Professor, die ich nur einmal besucht habe. Ich hab den nicht verstanden. Der hat ein solches Kauderwelsch gesprochen, daher kann ich mir auch vorstellen, dass es Lehrer gibt, die so sprechen. Im Ländle hab ich teilweise Probleme, Kunden zu verstehen. Insbesondere bei Konferenzen, wenn die untereinander sprechen. Keine Chance. Die denken aber glaub ich, das wäre schon Hochdeutsch.

  5. #7235
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich spreche Dialekt und bekomme dafür ganz viel Zustimmung (besonders von denen die "meinen" Dialekt" nicht sprechen). Wenn ich versuche Hochdeutsch zu reden brauche ich nur "hallo" zu sagen und ich werde identifiziert.

  6. #7236
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,353
    Ich hätte das Problem mal, als ich bei einer Sendung gearbeitet habe, nach der immer viele Zuschauer anriefen. Manche haben so Dialekt gesprochen (am schlimmsten blieb mir ein Saarländer im Gedächtnis, der mir auch noch seine Frau and Telefon gab, damit die mit mir spricht - habe beide nicht verstanden), dass ich keine Ahnung hatte, was die von mir wollen. Die hab ich gebeten, ihre Anfrage per Mail oder Brief zu stellen.
    Aber auch andersrum hatte ich das Problem schon (am schlimmsten bei der Telekom) in Callcentern. Da hatte ich auch schon Berater dran, die aufgrund ihres Dialekts nicht zu verstehen waren. Einmal hat es mir gereicht und ich hab nochmal angerufen, um einen anderen Berater zu bekommen. Der erste hat so gesächselt, dass ich nichts verstanden habe. Wenn man auch auf Nachfrage nicht in der Lage ist, einigermaßen Hochdeutsch zu reden, habe ich dafür kein Verständnis.

  7. #7237
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mein Chef kommt aus dem Allgäu, spricht Dialekt (notfalls auch gebrochenes hochdeutsch ) und den verstehe ich (meist) sehr gut. Es kommt wirklich drauf an, WAS für ein Dialekt!
    https://www.youtube.com/watch?v=TzPULn5WPmk

  8. #7238
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Da hatte ich auch schon Berater dran, die aufgrund ihres Dialekts nicht zu verstehen waren. Einmal hat es mir gereicht und ich hab nochmal angerufen, um einen anderen Berater zu bekommen. Der erste hat so gesächselt, dass ich nichts verstanden habe. Wenn man auch auf Nachfrage nicht in der Lage ist, einigermaßen Hochdeutsch zu reden, habe ich dafür kein Verständnis.
    Manche Menschen machen das auch bewusst, um zu provozieren. Gerade wenn sie hören, dass man selbst keinen Dialekt spricht. Die finden das dann irre originell. Schülern sage ich in solchen Fällen, sie sollen mal ordentlich sprechen, und das geht dann auch.
    Geändert von SiGuenther (09.01.18 um 12:03:04 Uhr)
    These violent delights have violent ends.


  9. #7239
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,353
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Manche Menschen machen das auch bewusst, um zu provozieren. Gerade wenn sie hören, dass man selbst keinen Dialekt spricht. Die finden das dann irre orignell. Schülern sage ich in solchen Fällen, sie sollen mal ordentlich sprechen, und das geht dann auch.
    Wenn es geht (also nicht beruflich mit Kunden, aber die machen so einen Quatsch auch nicht), beende ich das Gespräch.

  10. #7240
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Die Oma von einem unserer Schüler, eine alteingesessene Schwäbin, vereinbart für ihn immer die Termine und sagt dann diese lustigen Uhrzeiten - ich weiß, die sind nicht typisch schwäbisch, die gibt es auch anderswo.

    Ich dann immer: "Was ist noch mal dreiviertel vier?" Dann lachen wir beide und sie sagt mir eine richtige Uhrzeit. Kein Ding
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  3. Was habt ihr die letzte Zeit so getestet ?
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.07, 12:31:31
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •