Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Einschlafstörung Atem

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Einschlafstörung Atem

    Anzeige
    Hi!

    Kennt das jemand: So ähnlich wie die Sache mit dem Fallen kurz vor dem Einschlafen, wenn man dann vor Schreck heftig die Muskeln anspannt, ist es bei mir manchmal mit dem Atmen. Ich habe dann sekundenlang das Gefühl, von unter Wasser aufzutauchen und muss einmal kurz nach Luft schnappen. Manchmal passiert das mehrmals hintereinander.

    Im Jahr nach den OPs hatte ich das öfter, und ich habe gelesen, dass es eine Folge der Vollnarkose sein kann. Jetzt passiert es kaum noch, aber es hat schon etwas ziemlich Beängstigendes, obwohl es mich eigentlich nie daran hindert, trotzdem gut zu schlafen. Merkwürdige Sache.

    Grüße an alle anderen Taucher
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    Hallo,
    das könnte auf Schlafapnoe hinweisen. Meine Mama hat das auch.
    google doch mal danach.

    lg
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich würde mal zum Osteopathen gehen und nach dem Zwerchfell schauen lassen. Vielleicht hat es sich etwas verklemmt, das ist mit einem einfachen Griff zu lösen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich glaube nicht an Osteopathen.

    @Cleo, ja, sowas befürchtet man immer. Da ich allein schlafe, würde ich das natürlich nicht mitbekommen.

    Naja, ich schätze, es war sowas Simples wie der Grüntee, den ich gestern zu späterer Stunde noch getrunken habe. Wenn man da die falsche Dosierung erwischt, macht das Herz nachts komische Dinge
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe das auch phasenweise, inbesondere habe ich eine Gewichtsgrenze, oberhalb derer das gehäuft auftritt. Ich habe auch Angst, dass das Schlafapnoe sein könnte.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ja, Atemaussetzer sind schon sehr gruselig!
    Zum Glück kann ich die meisten Faktoren dafür ausschließen, wie eben Gewicht, Rauchen, Alkohol oder Schnarchen in Rückenlage. Ich hatte auch schon mehrfach Langzeit-EKGs, die waren immer alle völlig in Ordnung.
    Vielleicht ist es auch psychisch - meine Mutter hat mich besucht
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ja, in Belastungsphasen bemerke ich es auch häufiger. Ich schnarche gelegentlich bzw. wache von meinem eigenen Grunzen auf, aber das fühlt sich anders an, das ist nicht mit diesem Gefühl dieses qualvollen Wartens auf das Widereinsetzen des Atemreflexes verbunden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    ich hab sowas auch, wenn es mir auch etwas milder vorkommt, komischerweise auch nach mehreren Operationen in kurzer Zeit. Ich hab das Gefühl, die Atemorgane sinken zusammen und muss auf einmal laut und kräftig durchatmen.

    Das Gleichnis mit dem Fallen vor dem Einschlafen finde ich sehr treffend. Mir fällt es aber immer nur am Tag auf.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Du hast tagsüber Fallträume?
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Anzeige
    Solche Fallträume habe ich auch gelegentlich. Das habe ich aber nur, wenn ich grad so wegdöse, kommt auch Tagsüber am häufigsten vor.
    Mein Mann ist immer völlig entsetzt, weil ich ich dann extrem "zucke" und aufjauchze *schäm*

    Aber dass ich aufschrecke und nach Luft schnappen muss,als wäre ich fast ertrunken, habe ich nie erlebt - hatte allerdings auch noch nie eine Vollnarkose!
    Hast du mal mit einem Arzt gesprochen?

Ähnliche Themen

  1. Frischer Atem
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 18:22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •