Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Praxisgebühr wird abgeschafft

  1. #41
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht. Du musst doch nicht zum Hausarzt um zum Gyn oder Dermatologen zu gehen.
    Ich kapier das grade auch nicht. Ich habe für Kontrollen oder Termine beim Gyn nie den Hausarzt kontaktiert. Der Gyn war meist im Quartal der erste Arzt, bei dem ich war, also gab es immer eine Überweisung mit, falls ich nochmal woanders hätte hingehen müssen.

    Das ist bei mir die letzten 5 Jahre so gewesen, ich hatte nichtmal einen festen Hausarzt.

  2. #42
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,546
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht. Du musst doch nicht zum Hausarzt um zum Gyn oder Dermatologen zu gehen.
    Doch momentan schon. Ich brauche ja eine Überweisung. Zwar kann ich erst zum Facharzt gehen, dort die 10 Euro zahlen und mir dann eine Rücküberweisung zum Hausarzt geben lassen. Aber ein Facharzt stellt keine Überweisung zu einem anderen Facharzt aus. Also muss ich immer mindestens einmal zum Hausarzt und mir die Überweisungen ausstellen lassen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #43
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Aber ein Facharzt stellt keine Überweisung zu einem anderen Facharzt aus.
    seit wann?

    Ich arbeite beim Facharzt und wir stellen Überweisungen zu allen Fachrichtungen aus wenn man bei uns die 10€ bezahlt.

  4. #44
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,546
    Seit ca. 2 Jahren. So hat man es mir dort gesagt. Das ginge jetzt nicht mehr wegen weil Vorher haben sie mir auch immer einen ganzen Haufen Überweisungen ausgestellt, wenn es gerade notwendig war.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #45
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,248
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    seit wann?

    Ich arbeite beim Facharzt und wir stellen Überweisungen zu allen Fachrichtungen aus wenn man bei uns die 10€ bezahlt.
    Ich habe den Anfang nicht gelesen, falls es irgendwo stand: Habt ihr das eigentlich vergütet bekommen, dass ihr die Quartalsgebühr entgegen genommen habt und durch diese ganze Zettelwirtschaft (Überweisungen ausdrucken) zusätzlichen Aufwand habt ?

  6. #46
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    wer ist denn gegen freie Arztwahl? Natürlich soll man frei wählen können. Die Idee war nur, man wählt sich einen Hausarzt aus, diese soll die Funktion eines Lotsen durch das Gesundheitswesen haben und wenn man Beschwerden hat, dann geht man erst zu ihm und er weist einem den Weg den man weiter gehen soll und welchen Spezialisten man aufsuchen soll. Der Spezialist stellt dann eine Diagnose und meldet das an den Hausarzt zurück. So ensteht beim Hausarzt ein Gesamtbild und ermöglicht die beste Behandlung.

    Das Modell soll verhindern, dass der Patient mit seinen Beschwerden von einem Arzt zum anderen irrt und keiner weiß vom anderen und man bekommt x Therapien parallel und keiner weiß was letztendlich gewirkt hat und was nicht.

    Ob es so funktionieren würde ist ne andere Sache

    Genau so sollte es auch funktionieren. Ich arbeite bei einem Allgemeinarzt und wir bekommen viele Anfragen von Vericherungen, die dann die ganze Krankengeschichte wissen müssen. Bei gestzlich Versicherten geht es einigermaßen aufgrund der Überweisung einen halbwegs vollständigen Bericht zu schreiben, bei befreiten oder privat Versicherten ist es einfach eine absolute Katastrophe. Niemand weiß wer was verordnet hat, welche Krankheiten bestehen und und und. Es gibt auch Ärzte, die grundsätzlich keine Überweisung ausstellen ohne den patienten gesehen zu haben. Finde ich auch teilw. richtig, natürlich uss eine Frau regelmäßig zum Gyn, sagt auch keiner was. Aber heutzutage rennen die Leute wegen jedem Pieps zum Facharzt, was der Hausarzt auch hätte machen können und das wurde durch die Praxisgebühr und Überweisungspflicht teilweise eingedämmt und wie gesagt hat der Informationsaustausch zwischen Facharzt und Hausarzt besser funktioniert. Aber wir sind auch froh, dass wir die Diskussionen und den Papierkram los sind
    Liebe Grüße
    melody1234

  7. #47
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich habe den Anfang nicht gelesen, falls es irgendwo stand: Habt ihr das eigentlich vergütet bekommen, dass ihr die Quartalsgebühr entgegen genommen habt und durch diese ganze Zettelwirtschaft (Überweisungen ausdrucken) zusätzlichen Aufwand habt ?
    Nein man ist nur der kostenlose Geldeintreiber der KK. Furchtbar kann ich nur sagen, die Leute, die nicht so viel Geld haben tun einem auch leid und von manchen Patienten wurden wir auch richtig angepampt, weil sie nich zahlen wollen. "Die Scheiß geldgeilen Ärzte" O.o
    Liebe Grüße
    melody1234

  8. #48
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Seit ca. 2 Jahren. So hat man es mir dort gesagt. Das ginge jetzt nicht mehr wegen weil Vorher haben sie mir auch immer einen ganzen Haufen Überweisungen ausgestellt, wenn es gerade notwendig war.
    ich glaube die hatten einfach keine Lust weil zuviel Arbeit
    nee absoluter Schwachsinn, wir stellen zu Augen, Haut, Gyn, Orthopädie, usw usw alles aus.

    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich habe den Anfang nicht gelesen, falls es irgendwo stand: Habt ihr das eigentlich vergütet bekommen, dass ihr die Quartalsgebühr entgegen genommen habt und durch diese ganze Zettelwirtschaft (Überweisungen ausdrucken) zusätzlichen Aufwand habt ?
    nein, das gehört zu unserer Aufgabe, allerdings kommt es nicht so oft vor dass jmd bei uns die 10€ bezahlt, nur wenn die Überweisung abgelaufen ist, dann können wir die alte Überweisung mit der Praxisgebühr gültig machen. Ganz ohne Überweisung dürfen wir gar nichts machen wegen der Strahlenbelastung.

  9. #49
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Doch momentan schon. Ich brauche ja eine Überweisung. Zwar kann ich erst zum Facharzt gehen, dort die 10 Euro zahlen und mir dann eine Rücküberweisung zum Hausarzt geben lassen. Aber ein Facharzt stellt keine Überweisung zu einem anderen Facharzt aus. Also muss ich immer mindestens einmal zum Hausarzt und mir die Überweisungen ausstellen lassen.
    Nö, das stimmt nicht. Da hat man Dich falsch informiert. Du kannst von jedem Arzt überallhin Überweisungen bekommen und brauchst deshalb keine zum Hausarzt. Habe ich jahrelang so gehandhabt.

  10. #50
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,546
    Anzeige
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    ich glaube die hatten einfach keine Lust weil zuviel Arbeit
    nee absoluter Schwachsinn, wir stellen zu Augen, Haut, Gyn, Orthopädie, usw usw alles aus.
    grmpf

    Danke für die Info. Es überrascht mich trotzdem, da gerade diese Praxis in der Vergangenheit einiges für mich möglich gemacht hat, was sonst immer ein Riesenthema war...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Die CD soll abgeschafft werden - 2012
    Von Maja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.11, 15:41:13
  2. Einige Verkehrsschilder werden abgeschafft
    Von Crazymaus im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 12:22:02
  3. Praxisgebühr
    Von Puja im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 20:48:10
  4. Praxisgebühr?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 17:45:26
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.00, 17:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •