Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: 2013 mehr Geld zur Verfügung - Praxisgebühr und Betreuungspauschale

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard 2013 mehr Geld zur Verfügung - Praxisgebühr und Betreuungspauschale

    Anzeige
    Guten Morgen,

    heute morgen in den Nachrichten hab ich es gehört und mich erst mal gefreut.

    2013 wird die Praxisgebühr abgeschafft und das Betreuungsgeld kommt. Besonders was die Entscheidung über das Betreuungsgeld angeht hab ich sehr mitgefiebert.

    Wie steht ihr dazu?

    LG Whiteline

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Über die Praxisgebühr gibt es schon einen Thread.
    Beim Betreuungsgeld frage ich mich mal wieder wofür das überhaupt ausgezahlt wird? Ich verstehe denn Sinn dahinter nicht.
    Klar, man will damit eine Klagewelle wegen der nicht vorhandenen aber versprochenen Kita Plätze für alle entgehen aber sonst??
    Bevorzugt werden hier mal wieder die, die eh nicht arbeiten müssen weil der Mann genug Geld verdient. Frauen die aufgrund zu wenig Einkommen arbeiten MÜSSEN haben mal wieder die A-Karte. Mal abgesehen von Einwandererfamilien die ihre Kinder nicht mehr in die Kita schicken. So viel zum Thema Integrationsprobleme! Ich steig da echt nicht hinter.
    Geändert von Exuser69 (05.11.12 um 10:09:41 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Das Geld für die Kinderbetreuung sollte lieber in neue Kitaplätze gesteckt werden. Das finde ich sehr merkwürdig - es ist kein Geld für den Kitaausbau da, aber für das Betreuungsgeld schon? Ich finde es sehr gut, wenn Kinder in die Kita gehen (Sozialkontakte etc). Außerdem sehe ich es wie Bellamo: Integrationsfördernd ist das nicht.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich finde diese Kombination auch ätzend. Klar, ich freue mich sehr über die Abschaffung des Praxisgebühr (siehe den Thread in Gelesen und gehört) aber das Betreuungsgeld ist in meinen Augen eine Farce und überflüssig.!!!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Die Abschaffung der Praxisgebühr finde ich sehr praktisch.

    Was das Betreuungsgeld angeht, bin ich sehr dagegen. Wenn ich keine Kita in Anspruch nehme, bekomme ich dafür einen Geldausgleich? Ich bekomme doch auch keinen Geldausgleich, wenn ich andere staatlich geförderte Einrichtungen (Bibliotheken, Schwimmbäder, Staatstheater) nicht in Anspruch nehme.

    Ich kann ja Mütter verstehen, die die ersten drei Jahre bei dem Kind bleiben möchten. Aber warum soll die Allgemeinheit für solch eine private Entscheidung zahlen? Es geht in die falsche Richtung. Durch das neue Unterhaltsrecht kann man jeder, wirklich jeder jungen Mutter nahelegen, nicht allzu lange beruflich auszusetzen. Wenn dann nachher die Scheidung da ist (die Wahrscheinlichkeit ist bei fast 50%) und die Mutter irgendwann nicht mehr so viel Unterhalt für sich bekommt, dann ist das Geschrei groß. Das Geld sollte man lieber in adäquate Kita-Plätze stecken.

    Außerdem sehe ich auch das Problem, dass einige Leute ihre Kinder aus der Kita nehmen, um das Betreuungsgeld zu bekommen. Und das sind die Kinder, die von einer Kita mit Sicherheit am meisten profitieren würden. Ich sage nur Migrationshintergrund und Deutschkenntnisse.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das Betreuungsgeld macht überhaupt keinen Sinn, weder was die Bildung und Erziehung angeht noch was Berufstätigkeit von Frauen angeht. Bildungspolitischer Irrsinn ist das, wenn gerade die Kinder, die eine Kita am dringendsten bräuchten, damit sie gefördert werden, zu Hause bleiben. Und wir sollten Frauen nicht dafür bezahlen, dass sie nicht arbeiten, sondern Anreize schaffen, dass sie früh wieder arbeiten können. Mich regt das total auf. Nur wegen der hinterwäldlerischen Bayern, die den Schuss immer noch nicht gehört haben.

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Sehe ich genauso wie ihr Bellamo, Puck und Gesa und Janne.
    LG Gabi

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von partyqueen Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso wie ihr Bellamo, Puck und Gesa und Janne.
    Ich auch.

    Praxisgebühr fand ich eh immer nervig. Weniger wegen der "einmalig" 10 EUR als vielmehr wegen dieser Rennerei nach Überweisungsscheinen. Weil ich das oft zeitlich gar nicht auf die Reihe bekommen habe, musste ich dann einige Male mehrfach im selben Quartal 10 EUR zahlen (Allgemein, Gyn und Augenarzt zB).

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Ich habe meine erste Tochter auch erst mit drei in den Kindergarten gebracht, war allerdings abeiten seit sie 1 1/2 war. Dieses Mal werde ich mindestens 2 Jahre zuhause bleiben bevor ich wieder arbeiten gehe. Und in dieser Zeit freue ich mich über eine Betreuungspauschale.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Anzeige
    Ich finde das Betreuungsgeld ist nix Halbes und nix Ganzes. Ich hätte im August 2013 lieber sicher einen U3 Platz, aber da stehe ich jetzt glaub ich bei den meisten KiTas ungefähr auf Platz 258 oder so.
    Mal allen Ernstes, WAS soll mir denn ein Betreuungsgeld von 100 Euro im Monat bringen? Klar, ich nehme es ab Januar auch, aber es soll doch nicht wirklich eine Alternative zu einem wegfallenden Gehalt darstellen? Entweder, ich bleibe sowieso länger als ein Jahr zu Hause (und die Familie kann es sich leisten) oder ich bin gezwungen, arbeiten zu gehen - da bringt mir das Betreuungsgeld dann finanziell auch nix.

    Dass die Praxisgebühr abgeschafft wird, finde ich gut. Dieses Gerenne hat wirklich genervt.

    edit: Ich sehe gerade, das B-Geld gibt es ja erst ab August 2013 - daher falle ich dann eh raus, da ich dann HOFFENTLICH einen KiTa Platz habe.
    Geändert von Mrs. Pink (05.11.12 um 12:01:49 Uhr)
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

Ähnliche Themen

  1. Mehr Geld ausbezahlt bekommen??
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 19:43:50
  2. Endlich mehr Geld für Ärzte.......
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 31.08.08, 23:00:51
  3. Ich stehe nicht mehr zur Verfügung
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 15:49:40
  4. Hey Boss, ich brauch mehr Geld...
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.07, 09:24:50
  5. Mehr Geld zum ausgeben durch die Steuerreform?
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 06:28:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •