Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Parkett feucht wischen - aber womit?

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067

    Standard Parkett feucht wischen - aber womit?

    Anzeige
    Hallo,

    bisher habe ich unseren Parkettboden immer mit dem Vileda-Wischmat Extra nebelfeucht gewischt. Nun bekommen wir einen neuen Holzboden, der geölt ist. Den soll man nicht mit einem Mikrofaserbezug reinigen, weil dieser wohl das Öl entzieht und den Boden stumpf macht. Aber irgendwie finde ich für den Wischmat nur Mikrofaserbezüge.

    Wie reinigt Ihr denn Euren geölten Holzboden??

    LG
    Sunny
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Nur ab und an wischen wir feucht, mit einem normalen Wileda-Wischmop, wo nichts von Microfaser draufstand, so ein Soft-Dingens-Vlies, und dem Pflegemittel, das uns empfohlen wurde. Den Wischmop muss man allerdings ganz fest ausdrücken, damit es nicht zu nass ist, aber es geht gut. Zur Not ginge ja einfach Schrubber und ein normaler Lappen, den man fest auswringt.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich frag mich ja immer wie man überhaupt nebelfeucht wischt - ich wringe mein Microfasertuch so gut wie möglich aus und wische dann feucht durch - ansonsten wird der Boden auch nicht sauber, da ich Katzen habe. Ich nehme als Putzmittel den Parkett- und Laminatreiniger von Leifheit; der ist top.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Butterkeks,

    ich beömmel mich gerade beim Lesen deiner Signatur Dieses desinteressierte, arrogante Gesicht, das Katzen dabei machen können und dieses: die kann mich gar nicht meinen...

    Sorry OT....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Zitat Zitat von Butterkeks Beitrag anzeigen
    Parkett- und Laminatreiniger von Leifheit
    Für geöltes Parkett???

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo,

    ja, stimmt, Friederike. Wischmops gibt's aus Baumwolle. Ich hätte aber gerne so ein "Besensystem" wie beim Wischmat, wo die Putzfläche groß ist und der Lappen festgemacht werden kann...
    Sunny

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Das hab ich mir fast gedacht , aber die Frage war ja offen formuliert. Ich setz mich aber gespannt dazu, denn unser Mop ist sicher nicht mehr allzulang arbeitsfähig (obwohl er nicht oft benutzt wird), und Optimieren kann ja nicht schaden.
    Ich hatte mal geliebäugelt mit so einem Teil von Manufactum mit Baumwollmop, aber mangels Zeit (alter Mop kaputt, Fußboden dreckig, Baumarkt in der Nähe) und Erfahrungswerten habe ich damals die Finger von gelassen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich benutze dieses Leifheit System, und dabei den Spezialbezug für Holzböden. Unser Parkett ist auch geölt, und wir benutzen dieses Zeug aus dem Drogeriemarkt für Parkett von emsal. Funktioniert super. Wenn an strapazierten Stellen der Boden matt wird, trage ich das pur auf und poliere es nach.

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab zwar kein parkett, aber eine geölte holztreppe. die wisch ich mit einem schuss poliboy orangenölreiniger feucht durch.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Butterkeks,

    ich beömmel mich gerade beim Lesen deiner Signatur Dieses desinteressierte, arrogante Gesicht, das Katzen dabei machen können und dieses: die kann mich gar nicht meinen...

    Sorry OT....
    Die ist gut, gell ? Meine hören nicht mal auf ihren Namen

    @Friederike:

    Achso, sorry - das weiss ich jetzt gar nicht. Aber dann ist dieses Poliboy Zeugs wahrscheinlich eher geeignet.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. e/s feucht auftragen
    Von elvie05 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.10, 20:09:33
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.06.09, 22:56:43
  3. E/S feucht auftragen
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 12:39:44
  4. zu feucht?
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.07, 19:49:35
  5. Heller Eyeliner - aber womit???
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 13:16:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •