Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wie pflegt Ihr hochwertige Küchenmesser?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Wie pflegt Ihr hochwertige Küchenmesser?

    Anzeige
    Nicht in die Spülmaschine ist mir klar... aber mit etwas Spüli dürfte doch ok sein, oder? Leider haben unsere, ca. 1 Jahr alten, Messer schon einige Streifen vom Polieren und Säubern obwohl ich da nur mit dem Küchentuch rangehe. Gibt es ultimative Tipps???

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ich habe keine japanischen Messer oder so, aber wirklich gute Solinger Messer - seit vielen Jahren. Pflege: Wenn sie dreckig sind, werden sie von Hand mit Spüli und heißem Wasser gespült. Meist wische ich sie gleich nach dem Benutzen mit heißem Wasser, evtl auch Spüli (nach rohem Fleisch oder geruchsintensivem Schnittgut), ab, alleine schon aus hygienischen Gründen. Vor allem Fleisch (Blut) und säurehaltige Lebensmittel greifen wohl die Klingen an. Ich habe auch schon mal bei stärkeren Verkrustungen und Flugrost Stahlreiniger genommen; aber das kommt wirklich selten vor. Sie sind immer noch super.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Mit einer Creme von Sisley


    Ich glaube, die halten die Spülmaschine aus, echt. Wenn sich was zeigt, dann vielleicht am Griff. Aber sonst?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Mit einer Creme von Sisley

    hihi! oder la Prairie!

    Spülmaschine aber bitte auf keinen Fall, die Salze darin und die lange Einwirkung von Wasser und Hitze sind nicht gut für die Klingen.

    Gleich nach Benutzung mit Wasser und so wenig Spüli wie möglich säubern, abtrocknen.
    Und regelmäßig schärfen, was für Messer hast du denn?

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Mit einer Creme von Sisley



    Ich besitze keine, aber wenn, dann würde ich sie nach der Benutzung mit Spüli abwaschen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    was für Messer hast du denn?
    WMF

    Die sind an den Klingen schon leicht verkratzt obwohl wie echt vorsichtig damit umgehen und eine Spülmaschine haben sie noch nie von innen gesehen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe hauptsächlich Keramikmesser in Gebrauch und die gehen einfach in die SpüMa. Und schneiden immer noch wie der Teufel.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    naja, ist halt ein Gebrauchsgegenstand
    find ich jetzt nicht soo schlimm, viel schlimmer finde ich es, wenn sie nicht scharf genug sind

    Allerdings, wenn die Kratzer direkt an der Schneidfläche sind, kann man das rausschleifen und evtl. danach noch polieren, für meine europäischen Messer hab ich das da:
    http://www.amazon.de/Anysharp-42534-...2211350&sr=8-1

    meine japanischen Messer schleife ich nur mit einem Wasserschleifstein.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    es gibt solche Rostradiergummis für Messer, mit denen man eine einigermaßen glatte Oberfläche hin kriegt. Wenn richtig Schlieren drin sind, hilft nur schleifen lassen, die meisten machen die Oberfläche. Normalerweise mache ich das selbst mit Wassersteinen, alle Messer, allein ein Qualitätskeramikmesser und die Messer mit Wellenschliff gebe ich noch zum Schleifen, ansonsten kann ich das mittlerweile genauso skalpellscharf und drunter macht mir das Schneiden keinen Spaß mehr.

    Es ist übrigens normal, dass man dem Messerblatt ansieht, dass damit gearbeitet wurde. In Profiküchen sehen alle Messer so aus und sind darüber hinaus auch vom Schleifen recht schmal geworden. Nur im Fernsehen wegen der Werbung werden ganz neue genommen. Wichtig ist mir die exzellente Messerqualität, die für mich darin liegt, es schnell wieder unheimlich scharf zu bekommen, was u.a. am Stahl liegt. Ich hab mir sogar mal eins von einem sehr ausgelasteten Messermeister machen lassen, genau in der Länge, Schwere, Stahl und Form, die ich mir idealerweise vorstellte. Es ist immer noch mein Lieblingsmesser und erstaunlich pflegearm - das ist auch so eine Sache, in der Messer sich unterscheiden.
    Preis ist übrigens nicht immer ein Merkmal. Ich hab mal in einem Chinaladen ein billiges Stahlbeilchen gekauft, dass ich so ruckzuck scharf bekomme, dass es mit den besten Messern mithalten kann.
    Messernerds ölen ihre Messer immer mal, vor allem natürlich die nicht rostfreien. Kamelienöl ist hier der wohl Gipfel, aber für mich wäre das übertrieben, ich benutze ab und zu schlichtes Babyöl, weil das identisch mit den meisten Messerölen ist.
    Ich bin allerdings auch großer Fan von Kochmessern und genieße richtig gute Messer. Die meisten dürften nicht halb so viel Zauber machen wie ich.
    Andererseits sind fast alle meine Messer sehr teuer und ich will die Qualität erhalten, weswegen sie so teuer waren.
    Geändert von Iridia (06.11.12 um 16:47:05 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, was Du meinst. Leichte Gebrauchsspuren sind mit der Zeit doch normal.
    Wo bzw. Wie bewahrst Du die Messer denn auf? Vielleicht kommen die Kratzspuren davon.

    Zur Pflege: Spülen per Hand mit weichem Lappen und ggf. wenig Spüli (nicht die kratizge Seite eines Spühlschwamms nehmen). Zum Schleifen nutze ich je nach Messer Wasserstein oder Wetzstahl.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. Hochwertige Tiernahrung
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 11.11.13, 18:04:28
  2. Qualitativ hochwertige Extensions
    Von Exuser53 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 11:36:01
  3. Hochwertige Pflege to go
    Von loewin hb im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.08, 12:41:24
  4. hochwertige Proteine zur Nahrungsergänzung!?
    Von ce582 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 09:18:15
  5. Hochwertige Düfte
    Von Erin im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 12:16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •